Werbung

Nachricht vom 27.04.2018    

Stadtentwicklung baut auf das Mitwirken der Bürger

Dieser Tag steht noch nicht lange auf der Agenda der „Feiertage“: Erst seit 2015 gibt es den „Tag der Städtebauförderung“. Er ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern, dem Deutschen Städtetag und dem deutschen Städte- und Gemeindebund – unterstützt von vielen weiteren Partnern. Das Bauamt Neuwied stellt am 5. Mai Großprojekte in der Innenstadt vor.

Das Deichvorgelände ist ein Themenschwerpunkt. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. „Informieren - Diskutieren - Mitmachen“: So lautet das Motto des diesjährigen Tags der Städtebauförderung am Samstag, 5. Mai. Sein Ziel: den Bürgern zeigen, wie Städtebauförderung funktioniert und welche Komponenten dabei eine Rolle spielen. Dabei geht es sowohl um Klimaschutz als auch um den sozialen Zusammenhalt von Kommunen, aber auch darum, eigene lokale Akzente zu setzen. Das ist auch einer der Gründe, warum sich die Stadt Neuwied mit mehreren Aktionen daran beteiligt.

Wie Oberbürgermeister und Baudezernent Jan Einig betont, ist es für eine erfolgreiche Stadtentwicklung wichtig, frühzeitig die Bewohner in Planungen einzubeziehen, damit sie ihre Bedürfnisse, Präferenzen und Wünsche einbringen können. Eben das macht die Stadtverwaltung, ob mit dem Baustellenmarketing für die Sanierungsmaßnahme Marktstraße oder der Bürgerbeteiligung an der Umgestaltung des Marktplatzes. Diese Punkte stehen auch im Mittelpunkt der Aktionen am 5. Mai, die zwischen 9.30 und 15 Uhr geplant sind. Da ist einmal das kleine Baustellenfrühstück an der Tourist-Info in der Mitte der Marktstraße (9.30 Uhr; solange der Vorrat reicht), dann werden ab 11 Uhr im Café Auszeit die Ergebnisse des Planungswettbewerbs Marktplatz präsentiert. Dazu passend wird auf dem Marktplatz mit Food-Trucks und Cover-Bands ein kulinarisches und musikalisches Angebot unterbreitet. Das bedeutet auch: Die Pfarrer-Werner-Mörchen-Straße wird am Samstag von 0 bis 24 Uhr gesperrt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zudem weisen Experten des Bauamts von 12 bis 14 Uhr an der Rheinstraße Interessierte auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten bei Altbausanierungen hin. Natürlich darf das Deichvorgelände nicht fehlen: Um 13 und 14 Uhr gibt es Führungen, bei denen die Pläne erläutert werden. Treffpunkt ist das Deichtor an der Deichkrone. Marktstraße, Marktplatz, Deichvorgelände, drei große Bauprojekte in der Innenstadt: Am 5. Mai können sich Bürger darüber ausführlich informieren, mit Fachleuten diskutieren und Vorschläge vortragen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Neue Wehrführungen in Weidenhahn und Marienrachdorf

Die Verbandsgemeindeverwaltung Selters informiert per Pressemitteilung über die Neuwahl der Feuerwehrführungen ...

„Die Unterhaltungsdamen“ kommen nach Bad Honnef

Am Freitag, 27. April um 20 Uhr sind „die Unterhaltungsdamen“ mit ihrem aktuellen Programm „Große Klappe ...

„Demokratie erleben" – Politische Bildung erfahrungsorientiert

In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Neustadt bietet die Kreis-Volkshochschule Neuwied am 26. ...

Horhausener beim Frühjahrskonzert in Koblenz

Bürgerinnen und Bürger aus dem Kirchspiel Horhausen besuchten wieder das Frühjahrskonzert des Konzertorchesters ...

„FrühlingsGlück 2018“: Große Verlosung beim Blumenmarkt

Bald ist es soweit: Wenn am 12. Mai der Blumenmarkt in Horhausen stattfindet, dann warten wieder viele ...

Internationaler Kunsttreff will Brücken schlagen

Gemeinsame künstlerische Aktivitäten können eine wichtige Rolle bei der gesellschaftlichen Integration ...

Werbung