Werbung

Nachricht vom 09.04.2018    

DLRG Neuwied setzt auf Bergsport-Kompetenz

Seit 2014 baut die Ortsgruppe Neuwied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kontinuierlich ihre Strömungsrettungs-Einheit auf. Sieben Helfer sind mittlerweile als Strömungsretter qualifiziert, davon allein drei als Gruppenführer. Nach diesem personellen Aufbau folgte nun ein wichtiger Schritt in materieller Hinsicht.

Erich Schlich und Christina Schneider von Intersport Krumholz bei der Übergabe des Seiltechnik-Materials an Sebastian Sterr und Gerrit Janzen von der DLRG Neuwied (v.l.). Foto: privat

Zur Rettung aus schnell fließenden und unzugänglichen Gewässern beschaffte die Ortsgruppe mit Unterstützung von Intersport Krumholz Seiltechnik-Material aus dem Bergsportbereich wie Karabiner, Seilrollen und Klettergurte. Mit dabei sehr spezielle Produkte wie schwimmfähige Statikseile mit einer Bruchlast von 1,8 Tonnen. Gerrit Janzen, Gruppenführer Strömungsrettung, erläutert dazu: „Wenn wir bei Hochwasser in der Wied unterwegs sind, erkennen wir unsere Grenzen. Mit der neuen Ausrüstung können wir deutlich einfacher und letztlich sicherer Menschen aus gefährlichen Situationen befreien.

Jetzt steht für die Wasserretter erstmal das Training mit dem neuen Material an. Dabei geht es für die ehrenamtlichen Helfer an die Mosel und ins Bergische Land, um ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher im Asbacher Land: Vogelwelt mit dem ANUAL entdecken

Im April bietet der ANUAL e.V. eine besondere Gelegenheit, die heimische Vogelwelt im Asbacher Land zu ...

Raubach lädt zum bunten Garten- und Pflanzmarkt ein

Am 25. April 2026 wird der Mehrgenerationenplatz in Raubach zum Treffpunkt für Gartenfreunde. Der Verkehrs- ...

Neues Persönlichkeitstraining mit Ponys für Kinder in Asbach

Im Mai startet an der kvhs-Außenstelle Asbach ein innovativer Kurs, der Kindern auf spielerische Weise ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Vortrag über Paula Modersohn-Becker in Linz: Eine Pionierin der Moderne

Am 20. April 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, zu einem kunsthistorischen ...

Startschuss für Agrarförderung 2026 im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied beginnt die Antragsphase für die Agrarförderung 2026. Landwirte und Winzer haben bis ...

Weitere Artikel


Bei Personenrettung aus unwegsamem Gelände Müll gefunden

Ein nicht alltägliches Übungsszenario hatte ein Ausbilder der Feuerwehr Neustadt für den monatlichen ...

Tagesfahrt in den Freizeitpark Efteling

Für die gemeinsame Fahrt der Kreisjugendpflegen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald in den Freizeitpark ...

Sachbeschädigungen an Neuwieder Schulen

Gleich zwei Fälle von Sachbeschädigungen an Neuwieder Schulen wurden der Polizei am Montagmorgen, den ...

Dr. Fritz-Joachim Despang leitet MVZ-Zweigpraxis in Hachenburg

Außer dem Praxisnamen hat sich nichts geändert: Seit Oktober 2017 ist der Hachenburger Chirurg Dr. Fritz-Joachim ...

Saisoneröffnung beim Tennisclub Horhausen

Am 22. April startet der Tennisclub Horhausen mit einem Tag der offenen Tür in die neue Saison. Eingeladen ...

SG Ellingen gewinnt in Weitefeld

Elf Monate hat es gedauert - heute, am 8. April ist es passiert. Für den 1. Auswärtssieg der Saison hat ...

Werbung