Werbung

Nachricht vom 03.04.2018    

Diamantene und Goldene Kommunion in Horhausen gefeiert

Da liegt schon fast ein Menschenleben dazwischen, wenn man sich zur Diamantenen Kommunion trifft. In Horhausen kamen jetzt die Kommunionkinder des Jahrgangs 1958 zusammen. Und auch der Goldkommunion-Jahrgang 1968 traf sich zum Wiedersehen.

60 Jahre sind vergangen seit ihrer Erstkommunion in Horhausen. (Foto: Petra Schmidt-Markoski)

Horhausen. Diamantkommunion und ein fröhliches Wiedersehen nach 60 Jahren feierten in Horhausen rund 20 Jubilarinnen und Jubilare. Sie hatten am Weißen Sonntag, den 13. April 1958 in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena zu Horhausen die erste heilige Kommunion empfangen. Pfarrer Ernst Neisius zelebrierte die festliche Messe in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. In der Festpredigt sprach Neisius vom „Rucksack des Lebens“, in den auch durch die Taufe Gott gehöre. Die Erstkommunion wird als wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche verstanden. Sopranistin Ilka Lenz-Heuchemer (Bürdenbach) bereicherte mit ihrem Gesang den Gottesdienst.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria „La Volpe“ wurden viele Informationen, Erfahrungen und Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt. Organisiert hatte das Treffen Juliane Müller (Horhausen) und Margret Wolter (Krunkel). Aber nicht nur die Diamantene Kommunion, sondern gleichzeitig wurde auch die Goldene Kommunion in Horhausen gefeiert. Rund 40 Jubilarinnen und Jubilare, die vor 50 Jahren die Erste Heilige Kommunion in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena empfangen hatten, besuchten die festliche Messe und trafen sich anschließend in der „Taverne Mykonos“ zum gemeinsamen Mittagessen und Gedankenaustausch. (rsm)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heimatmuseum Rheinbrohl zieht Besucher in seinen Bann

Am ersten Sonntag im Juli öffnete das kleine Heimatmuseum in der Hauptstraße 86 in Rheinbrohl erneut ...

Aktualisiert: Tragischer Wohnungsbrand in Bad Hönningen fordert ein Todesopfer

In den frühen Morgenstunden des 10. Juli 2026 ereignete sich in Bad Hönningen ein schwerwiegender Brand. ...

Gemeinsame Kontrollen in Koblenz: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Am 9. Juli 2026 führten die Polizeidirektion Koblenz und mehrere Behörden umfangreiche Kontrollen in ...

Zwei Verkehrsunfälle in Neuwied: Zeugin hilft bei Ermittlungen

In Neuwied ereigneten sich am Donnerstag (9. Juli 2026) zwei Verkehrsunfälle, bei denen junge Verkehrsteilnehmer ...

Neuwied: Podcast spricht über die Situation von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen stehen oft vor großen ...

Engerser Feld: Stabile Trinkwasserversorgung trotz Restrisiko

In Neuwied und Umgebung bleibt die Trinkwasserversorgung stabil, während andere Städte mit Engpässen ...

Weitere Artikel


Horhausener „FrühlingsGlück“-Losaktion gestartet

Wenn am 12. Mai der Blumenmarkt in Horhausen stattfindet, dann warten wieder viele Besucher mit Spannung ...

Hauptzollamt Koblenz kontrollierte 550 Bauunternehmen

Nach einer Pressemitteilung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) müssen sich Bauunternehmen ...

TTVR lädt zum Vereinsservicetag am 26. Mai ein

Gute Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein muss nicht immer kostspielig sein. Unter diesem Motto findet ...

Girls' Day bei der SGD Nord: Anmeldung bis 18. April möglich

Wie sieht eigentlich der Arbeitstag einer Ingenieurin, einer Chemielaborantin, einer Informatikerin oder ...

Buchtipp: Wissenswege als Kulturbrücken

Die momentane Kulturkrise zwischen Europa und der arabisch-islamischen Welt könnte durch eine Wiederaufnahme ...

Jahreshauptversammlung des Linzer Männergesangvereins

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Linzer Männergesangvereins Ende März 2018 im neuen Sängerheim ...

Werbung