Werbung

Nachricht vom 31.03.2018    

Prinzessin auf der Erbse und Froschkönig lösen Konflikte

Gründung der „Selbsthilfegruppe Märchen - Forum für Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Erkrankungen“ am 8. April ab 11 Uhr im Metropol Kino in Neuwied im Rahmen der Lesung „Sehnsucht nach Erdbeeren zwischen Chaos und Leidenschaft“ von Alfred Meyer.

Neuwied. Im Märchen verstecken sich Lösungsmuster für innere Konflikte. Alfred Meyer hat aus eigener Erfahrung erlebt wie der reale Umgang mit Depressionen, Esssucht und Burnout zusätzliche Ängste in ihm auslösten, die zu regelrechten Panikattacken führten.

Es gelingt ihm seine eigenen Therapie-Erfahrungen zu nutzen und zu entdecken wie ihm Märchen dabei helfen, schicksalhafte Begegnungen sowie schmerzliche Erlebnisse und aussichtslose Situationen zu überstehen.

In unterschiedlichen Märchen findet Meyer individuell verschlüsselte Informationen die ihm Lösungsmuster für seine inneren Konflikte anbieten. Sein Buch „Sehnsucht nach Erdbeeren zwischen Chaos und Leidenschaft“ nennt er selbst ein modernes Märchen und versteht es als praktische Lebenshilfe. Meyer verbindet mit seiner Lesung am 8.April ab 11 Uhr im Metropol Kino in Neuwied in Zusammenarbeit mit der Nekis die Gründung der Selbsthilfegruppe Märchenforum. Hier sollen Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Erkrankungen die Möglichkeit finden, in angenehmer Atmosphäre gemeinsam Märchen zu lesen. Und nach eigenem Interesse und eigener Motivation entscheidet jeder Teilnehmer für sich wichtige Botschaften für das eigene Leben aus den Märchen zu erkennen oder einfach beim Erzählen zuhören und verstehend dabei zu sein.



Am Donnerstag, den 26. April findet um 18 Uhr das erste Gruppentreffen in den Räumen des Stadtteilbüros, Rheintalweg 14 in 56564 Neuwied statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilt Gruppenleiter Meyer unter 015754930518, oder bei NEKIS, Jens Arbeiter, Telefon 02631 / 803 797 oder per E-Mail:nekis.caritas@kreis-neuwied.de

Treffen finden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat statt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Feierabendmarkt in Neuwied: Frische Produkte nach der Arbeit

Der Neuwieder Feierabendmarkt bietet Berufstätigen die Möglichkeit, nach der Arbeit regionale Produkte ...

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall bei Kleinmaischeid – sechs Verletzte

Am Ostersamstag kam es gegen 20.15 Uhr auf der Bundesstraße 413 bei Kleinmaischeid zum Frontalzusammenstoß ...

Neuwahlen beim Reiterverein Kurtscheid

Am Donnerstagabend, 29. März, trafen sich zahlreich die Mitglieder des Reitervereins Kurtscheid (RVK) ...

Chinesen bauen große Brauerei im Industriepark Willroth

April, April – Der Bau der Brauerei war unser diesjähriger Aprilscherz. Wir danken allen Beteiligten, ...

Wanderung im Stadtwald Dierdorf

Am Samstag, 28. April, findet die diesjährige Wanderung im Stadtwald statt. Die naturkundlichen Wanderungen ...

Pinguin-Aktionstag im Zoo Neuwied

Die Humboldtpinguine haben eines ihrer Hauptbrutgebiete in Chile. Leider ist der Bestand dieser Pinguine ...

Engerser Feld bietet beeindruckende Flora und Fauna

Die Neuwieder haben das Glück, dass mit dem Engerser Feld direkt vor ihrer Haustür ein Naturschutzgebiet ...

Werbung