Werbung

Nachricht vom 28.03.2018    

Netzwerk Innenstadt: Runder Tisch kam erstmals zusammen

Es war Aufbruchstimmung zu spüren, als sich erstmals der Runde Tisch des Netzwerks Innenstadt in der Stadt-Galerie in Neuwied traf. Mit dabei unter anderem etwa 30 Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, Gastronomie, Handwerk und Politik, sogenannte „Stakeholder“, und die Sprecherinnen und Sprecher der sieben Arbeitsgruppen.

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig unterstrich beim ersten Treffen des Runden Tisches
noch einmal die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen, um Probleme der Innenstadt zu
lösen. Foto: privat

Neuwied. Wie schon in der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Heimathaus wurde auch am Runden Tisch mehrfach betont, dass es an der Zeit sei, die Entwicklung der Innenstadt nicht mehr nur zu kritisieren, sondern mitzuhelfen und selbst etwas zu tun. Oder wie es aus Teilnehmerkreisen formuliert wurde, dass alle mit der Überzeugung den Saal verlassen sollten, gemeinschaftlich als „Wahlkämpfer“ für eine positive Zukunft von Neuwied aufzutreten.

Im Laufe der Veranstaltung stellten die sieben Arbeitsgruppen, „Handel und Gastronomie“, „Gebäude und Wohnen“, „Öffentlicher Raum“, „Sicherheit und Sauberkeit“, „Mobilität und Verkehr“, „Kunst und Kultur“ sowie „Image und Kommunikation“ den Diskussionsstand ihrer ersten Sitzungen vor. Darunter waren auch die Problemstellungen, die in der Auftaktveranstaltung gesammelt und in den ersten Arbeitstreffen konkretisiert, ergänzt und geordnet wurden. Auch gab es bereits erste Überlegungen zu möglichen Lösungsansätzen.

Die Arbeitsgruppen werden nun bis zum nächsten Treffen des Runden Tisches am 24. Mai ihre Lösungsvorschläge genauer beschreiben, um sie dann in der großen Runde vorzustellen. Bekanntlich ist es Ziel des Netzwerkes Innenstadt, das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und wichtiger lokaler Akteure zu fördern und so Probleme zu identifizieren, sie gemeinsam zu beschreiben und vor allem Lösungsansätze dafür zu erarbeiten. Denn, so betonte Oberbürgermeister Jan Einig noch einmal, die Stadt könne nicht alle Herausforderungen in der City alleine meistern. Dies sei nur gemeinsam zu schaffen.



Die Arbeitsgruppen würden sich daher über weitere interessierte Bürger freuen. Vor allem möchte die Verwaltung nochmals Vertreter der verschiedenen Religionen und Nationen ansprechen und sie aufrufen, sich im Netzwerk Innenstadt zu engagieren. Wer Interesse hat, hier sind die nächsten Arbeitsgruppen-Termine:

„Handel und Gastronomie“ – 19. April – 18.30 Uhr - Stadt-Galerie
https://doodle.com/poll/2isyfzm9iegvp73n

„Gebäude und Wohnen“ – 3. April – 18.30 Uhr - Stadt-Galerie
https://doodle.com/poll/q5u4afxhvaccrzim

„Öffentlicher Raum“ – 12. April – 17 Uhr – Stadtspaziergang, Treffpunkt Goethe-Anlage
https://doodle.com/poll/agf8g2tyfgg5x8nn

„Sicherheit und Sauberkeit“ – 11. April – 18.30 Uhr - Stadt-Galerie
https://doodle.com/poll/famrkkb4fiigbqtd

„Mobilität und Verkehr“ – 11. April – 18 Uhr - Stadt-Galerie
https://doodle.com/poll/ti286d8ndfgc7qtu

„Kunst und Kultur“ – 11. April – 18.30 Uhr – Kulturkuppel in den Räumen des Theaters CHAMÄLEON
https://doodle.com/poll/tvwhwxci8xexwnvp

„Image und Kommunikation“ – 26. April – 18.30 Uhr – Stadt-Galerie
https://doodle.com/poll/rdhecbg42rruyxih


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Fraktion unterstützt Kinderschutzbund Neuwied

Die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat setzt sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit für einen guten Zweck ...

CDU Rheinland-Pfalz fordert nächtliche Einsätze für Rettungshubschrauber

Die CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz setzt sich für eine Ausweitung der Einsatzzeiten von Rettungshubschraubern ...

Freudige Nachrichten aus Puderbach: Umlagelast für Dernbach gemindert

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat eine wichtige Entscheidung getroffen, um die finanzielle Belastung ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry lädt zum Kennenlernen auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Am Donnerstagabend, 18. Dezember, bietet sich Interessierten die Gelegenheit, den CDU-Direktkandidaten ...

Lana Horstmann spendet für Tafeln in Neuwied und Dierdorf/Puderbach

Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken, setzt die Abgeordnete Lana Horstmann auf eine besondere Form ...

Von Bewährtem zu Neuem: Hans-Werner Breithausen verabschiedet sich, Pierre Fischer tritt an

Am Dienstag, dem 9. Dezember wurde im Rahmen einer Sitzung des Verbandsgemeinderats in der Wiedhöhenhalle ...

Weitere Artikel


Langfristige Perspektive für Menschen mit Handicaps

Zu einem intensiven Austausch hat sich der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert mit dem Leitungsteam ...

Leitungswechsel bei Polizeiinspektion Linz

Nach fast 17 Jahren in der Leitung bei der Polizeiinspektion Linz wurde der Erste Kriminalhauptkommissar ...

Hallerbach ist neuer Präsident des Landesmusikverbandes

Staffelübergabe beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach und Vorsitzende ...

Katholische Frauengemeinschaft unterstützt Hospizarbeit

Mit einer Spende in Höhe von 200 Euro unterstützt die Katholische Frauengemeinschaft (Kfd) St. Bonifatius ...

Löschzug Irlich agiert künftig noch sicherer

Mehr als 54 Löschzugdienste sowie 36 Einsätze leistete die Feuerwehr Irlich im vergangenen Jahr. Diese ...

Migrationsbeirat: Neues Mitglied verpflichtet

In der jüngsten Sitzung des Beirates für Migration und Integration hat Ilhan Sandayuk, der Vorsitzende ...

Werbung