Werbung

Nachricht vom 22.03.2018    

Wenn das Wunschkind zur Belastungsprobe wird

Die Geburt eines Babys stellt eine junge Familie immer vor neue Aufgaben. Manchmal werden diese Aufgaben zu einer echten Herausforderung. Und das in einem Bereich und zu einem Zeitpunkt, wo jungen Müttern - und Vätern - oftmals signalisiert wird, es sei die selbstverständlichste und glücklichste Zeit überhaupt. Aber was bedeutet es, „plötzlich“ Verantwortung zu tragen für das Baby? Welche Anforderungen stellt das Baby? Wie versorge ich es und woher weiß ich, was es gerade braucht?

Landrat Achim Hallerbach, die Netzwerkkoordinatorin für Kindeswohl und Frühe Hilfen, Daniela Kiefer, Michaela Wingen und der stellvertretende Jugendamtsleiter Uwe Kukla (v.r.n.l.) werben für das Angebot des Jugendamtes mit einem speziellen Flyer. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Hier setzt das Konzept des Kreisjugendamtes Neuwied an und Landrat Achim Hallerbach und die Netzwerkkoordinatorin für Kindeswohl und Frühe Hilfen, Daniela Kiefer werben für das Angebot des Jugendamtes. Hallerbach betont: „Schon die ganz normale Versorgung des Babys bedeutet für die jungen Eltern einen Fulltime-Job. Haushalt, Arzttermine, Behördengänge; das muss alles auch noch laufen. Befindet sich die Familie zudem in einer Belastungssituation wie zum Beispiel finanziellen Sorgen, schwierige Wohnsituation, kein soziales Umfeld, Erkrankungen in der Familie, dann kommt das Fass leicht zum Überlaufen.“

Damit sich Probleme nicht weiter verfestigen, dafür gibt es im Kreis Neuwied eigens eine Fachkraft in den so genannten Frühen Hilfen. Seit nunmehr eineinhalb Jahren ist die Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Michaela Wingen fest angestellt bei der Kreisverwaltung Neuwied. Daniela Kiefer führt aus: „Frau Wingen steht Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Sie kommt zu der jungen Familie nach Hause, berät in allen Belangen des täglichen Lebens, sorgt für Entlastung und fördert die Bindung zwischen Baby und Eltern. Denn eine gute, verlässliche Bindung ist der Ausgangspunkt für eine gute Entwicklung des Babys.“



„Wir möchten, dass Sie die Zeit mit Ihrem Baby genießen können! Scheuen Sie sich nicht davor, sich Unterstützung zu holen“, unterstreicht Michaela Wingen ihr Angebot. Anfragen können direkt an Michaela Wingen gestellt werden oder an die Netzwerkkoordinatorin des Kreisjugendamtes, Daniela Kiefer: Michaela Wingen, 02631-803146, michaela.wingen@kreis-neuwied.de, Daniela Kiefer, 02631-803465, daniela.kiefer@kreis-neuwied.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der A48 bei Bendorf

Am Dienstagabend (11. November 2025) ereignete sich auf der Autobahn 48 ein Unfall, der Fragen aufwirft. ...

Halloween-Horror im Movie Park: Ein unvergessliches Erlebnis für Jugendliche

Jugendliche aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Dierdorf erlebten ...

Nächtliche Einbruchsserie erschüttert Puderbach

In der Nacht vom 10. auf den 11. November 2025 ereigneten sich in Puderbach mehrere Einbruchsversuche ...

Gemeinsam gegen Gewalt: Service-Clubs in Neuwied und Andernach setzen Zeichen

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, startet die UN-Kampagne "Orange The ...

Unfallflucht in Dernbach: Weißer Transporter beschädigt

In Dernbach kam es zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein geparktes Fahrzeug wurde im Zeitraum ...

Azubis übernehmen Station Ea im Franziskus Krankenhaus Linz

Seit Anfang November gestalten Auszubildende den Alltag auf der Station Ea im Franziskus Krankenhaus ...

Weitere Artikel


Kindergarten besucht Feuerwehr Leutesdorf

Die fünf- bis sechsjährigen im Kindergarten Leutesdorf hatten abgestimmt: Feuerwehr sollte das Thema ...

17 Jubilare bei Metsä Tissue im Werk Raubach

In 2017 haben 17 Jubilare ihr 40-jähriges beziehungsweise 25-jähriges Dienstjubiläum bei Metsä Tissue ...

VG Puderbach will sich Katzenschutzverordnung geben

Vor zwei Jahren wurde im Land Rheinland-Pfalz eine Gesetzesänderung beschlossen, die den Kommunen die ...

Dem „Sound of Silence“ auf der Spur

Sie spielen Vivaldi, Britten, Brahms, Simon & Garfunkel: Das Projektorchester aus jungen Streichern der ...

Neues Onlinetool: Welches Studienfach passt zu mir?

Ein neues Selbsterkundungstool der Arbeitsagentur ist online. Es macht es jungen Menschen einfacher, ...

Im Notfall Bargeld: Jobcenter testet neues Auszahlungsverfahren

Um Kunden in besonderen Notsituationen schnell zu helfen, bietet das Jobcenter im Einzelfall Barzahlungen ...

Werbung