Werbung

Nachricht vom 02.02.2018    

Martinus-Gymnasium Linz räumt bei Planspiel Börse ab

Beim Planspiel Börse der Sparkasse Neuwied war die Resonanz groß. 74 Teams mit 235 Teilnehmern aus dem Kreis Neuwied waren dabei. Von den sechs Preisen gingen alleine vier nach Linz. Die beiden restlichen teilten sich Schüler aus Neustadt und Neuwied. Die Sieger vermehrten ihr Kapital in elf Wochen von 50.000 Euro auf 54.700,57 Euro.

Die Sieger. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Der Abteilungsdirektor Carsten Nafe der Vermögens- und Wertpapierberatung der Sparkasse Neuwied begrüßte die Sieger des Börsenplanspieles 2017. Den Teilnehmern stand ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung. Über einen Zeitraum von elf Wochen konnten die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen mit dem Kapital am der Börse handeln. Zur Auswahl standen 175 Wertpapiere. Dass es kein Selbstläufer war, zeigten die Ergebnisse der 74 Teams. Nur 45 Prozent der Teilnehmer gelang es ihr Depot gewinnbringend zu managen. Der Rest fuhr Verluste ein.

Carsten Nafe meinte zu den anwesenden Gewinnern: „Ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse ist die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen. Auf spielerische Art ermutigt gerade das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen. Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer mit großem Engagement bei der Sache waren.“



Sieger im Börsenspiel war die Gruppe „Die Starks“, die am Ende einen Depotwert von 54.700,57 Euro hatte. Carsten Nafe: „Damit lagt ihr bei Eurer Rendite weit über dem Dax oder Dow-Jones-Index.“ Platz zwei ging an das „Team Aktimel“ mit einem Wert von 53.970,85 und den dritten Platz erkämpfte sich das Team „Wolves of Wallstreet“ mit 52.633,30 Euro. Alle drei Gruppen kamen vom Martinus-Gymnasium Linz.

Eine weitere Kategorie beim Planspiel umfasste der Handel mit nachhaltigen Aktien. In dieser Gruppe ging Platz eins ebenfalls nach Linz an die Gruppe „5Cent“. Platz zwei ging nach Neustadt an das Staatliche Wiedtal-Gymnasium „Die BörsenCracker“ und Platz drei holte die Gruppe „lebenamlimit“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied. Für die Siegerteams gab es Urkunden und ein gefülltes Sparschwein.

Die nächste Runde im Börsen-Planspiel startet am 26. September. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Junghandwerker der Region im Wettstreit: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2025

Noch bis zum 11. August können sich junge Gesellen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz für ...

Sparkasse Neuwied spendet 3.500 Euro für krebskranke Kinder

Die Sparkasse Neuwied unterstützt seit vielen Jahren die "Vor-Tour der Hoffnung", eine Benefizaktion ...

REWE CENTER in Wirges feiert Neueröffnung mit modernem Konzept und Regionalfokus

ANZEIGE | Am frühen Morgen des Eröffnungstags (31. Juli) erlebten die ersten Besucher des neu gestalteten ...

Landrat Hallerbach gratuliert dem Familienunternehmen Blumen Reiprich aus Neuwied zum 60. Jubiläum

Seit sechs Jahrzehnten steht das Familienunternehmen Blumen Reiprich für kreative und professionelle ...

Duale Ausbildung: Hohe Anerkennung, dennoch unbesetzte Stellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August zeigt sich auf dem Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz ...

Konzentration im Fokus: Studienkreis unterstützt Schüler zum Schuljahresbeginn

Mit dem neuen Schuljahr stehen viele Familien vor der Herausforderung, den Alltag zwischen Schule und ...

Weitere Artikel


Karnevalssitzung in Dierdorf begeisterte

Einen karnevalistischen Nachmittag mit Sketchen, Tanzdarbietungen und Büttenreden erlebte die Alte Schule ...

Kloster ist auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen

Erst vor wenigen Monaten hat sich der Freundes- und Förderkreis Kloster Ehrenstein e.V. gegründet. Nun ...

Land fördert Entwicklung von Orchideenwiesen im Naturpark

Die Ursachen für die Gefährdung der Biodiversität sind vielfältig und reichen von der Nutzungsaufgabe ...

Dierdorfer Grundschüler besuchten das Junge Theater Bonn

Was passieren kann, wenn sonntags die Sonne scheint, mittwochs die Mitte der Woche ist und es am Donnerstag ...

Bürgergespräch von Ich tu´s geht bereits ins vierte Jahr

Der immer am ersten Mittwoch eines jeden Monats stattfindende Informationsabend für interessierte Bürger, ...

Hungrige Diebe

Die Polizei Linz musste sich mit drei Einbrüchen beschäftigen. In der Jagdhütte im Rheinbrohler Wald ...

Werbung