Werbung

Nachricht vom 19.12.2017    

Friedenslicht aus Bethlehem ist in Neuwied

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Neuwied angekommen: Pfadfinder-Gruppenleiter Alexander Scherer vom Stamm St. Bonifatius in Oberbieber der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) war Teil des deutschen Kontingentes, das zum Empfang des Lichtes nach Wien gereist war. Dorthin wird es in jedem Jahr in einem Spezialbehälter per Flugzeug aus Bethlehem transportiert.

Pfadfinder-Gruppenleiter Alexander Scherer (re.) holte das Friedenslicht in Wien ab und brachte es nach Neuwied, die Pfadfinder (li. Bezirksvorsitzender Nikolai Stollhof) verbreiten es nun in der Region. Foto: pr

Neuwied. In Bethlehem wird in jedem Jahr in der Geburtsgrotte der Geburtskirche von einem Kind das Licht entzündet, um in der Welt verbreitet zu werden. In Deutschland wie in anderen Ländern übernehmen die Verbreitung die Pfadfinder. Die Aussendung für den Bezirk Rhein-Wied, in etwa identisch mit dem Landkreis Neuwied, findet stets am 3. Adventssonntag statt. Diesmal fand der öffentliche Aussendungs-Gottesdienst, organisiert von DPSG-Pfadfindern gemeinsam mit Kaplan Oliver Seis und Pastoralreferent Christopher Hoffmann in der Kirche St. Michael in Feldkirchen auch unter Teilnahme von Vertretern des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) statt.

Die biblische Aussage, dass Schwerter zu Pflugscharen und Lanzenspitzen zu Winzermessern werden, hatten die Pfadfinder in die moderne Zeit übersetzt: „Moderne Waffen“ wie Hass, Gewalt oder Gleichgültigkeit waren durch Papp-Schwerter symbolisiert, die in ein Schaubild angeordnet eine Pflugschar ergaben. Ein ebenso eindrucksvolles Symbol bildeten viele Dutzend Fußabdrücke aus Papier, auf die Teilnehmer ihre Ideen zum Frieden notiert hatten und die auf dem Kirchenboden einen Pfad nach draußen in die Welt markierten. „Aussendung“ wird somit wörtlich genommen: Die Pfadfinder verbreiten nun das Licht in ihren Wirkungskreisen in Kirchengemeinden, in Heimen und in Familien, um ein besonderes Symbol des Weihnachtsfriedens möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Aktivtreff Ü60 in Neuwied lädt zu geselligen Runden ein

Seit zwei Jahren bietet der Aktivtreff Ü60 in Neuwied verschiedene Freizeitaktivitäten für Menschen über ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Neues Qualifizierungsangebot im Reha-Bereich stärkt Fachkräftepotenzial in Koblenz

In Koblenz entsteht ein bundesweit einzigartiges Angebot zur Teilqualifizierung im Reha-Bereich. Dieses ...

Faire Orangen aus Kalabrien: Ein Projekt gegen Ausbeutung

Am 9. Mai feiern die Weltläden in Deutschland den Weltladentag unter dem Motto "Fair fruchtet!". Im Fokus ...

Kunstforum Westerwald präsentiert "Form & Farbe" in Linz am Rhein

Vom 9. bis 31. Mai 2026 wird der Markt 9 in Linz am Rhein zum Schauplatz einer besonderen Kunstveranstaltung. ...

Weitere Artikel


Ehrenamts-Preisträger: Manuela Decker und Nicol Reinhard-Pung

Seitdem die Ortsgemeinde Hardert einen schönen und sehr gut ausgestatteten Jugendraum im neugestalteten ...

Neuauflage der Raiffeisen-Broschüre wurde vorgestellt

Am Montag, 18. Dezember, wurde die dritte Auflage der Broschüre "Historische Raiffeisenstrasse: Historisches ...

Achim Hallerbach als neuer Landrat vereidigt

In der letzten Kreistagssitzung des Jahres standen nur die Ernennung des neuen Landrates Achim Hallerbach ...

Staatlich anerkannte Praxisanleiter erfolgreich qualifiziert

18 Teilnehmerinnen der „staatlich anerkannten Fachweiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter ...

Für den guten Zweck in Windhagen gebacken

Alljährlich am Freitag vor dem ersten Advent findet im Windhagener Forum der „Wirtgen-Basar“ statt, ein ...

Else fragt: Sind wir krimineller geworden?

Versicherungsbetrug ist nun kein Kavaliersdelikt. Die KFZ-Versicherer sind von bandenmäßig betriebenen ...

Werbung