Werbung

Nachricht vom 16.12.2017    

Ausflug als Dank für Ehrenamtliche des Josef-Ecker-Stiftes

Mitte Dezember lud die Einrichtungsleitung des Josef-Ecker-Stifts alle ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einem Ausflug ein. „Um unseren Ehrenamtlichen Danke zu sagen, lassen wir uns immer was Besonderes einfallen“, erklärt Siegfried Hartinger, der Einrichtungsleiter. Dieses Jahr führte der Ausflug die Ehrenamtlichen in die Neuwieder Feldkirche.

Die Ehrenamtlichen des Josef-Ecker-Stiftes erfuhren bei Ihrem Ausflug zur Neuwieder Feldkirche viel Wissenswertes. Foto: Josef-Ecker-Stift Neuwied

Neuwied. In der Feldkirche erläuterte Horst Schneider, ein Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Feldkirchen die Geschichte dieser kleinen, einmaligen Kirche. Besonderes Augenmerk legte der Kirchenführer Schneider dabei auf Gestaltung der Fenster. Die Gruppe erfuhr unter anderem, wie die Kontakte zwischen dem damaligen Pfarrer Keller und Professor Meistermann, ein namhafter Künstler, zur Gestaltung der Kirchenfenster entstanden ist. Die Fenster entstanden in einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren, so dass sie auch die künstlerische Entwicklung von Meistermann wiederspiegeln. Mit vielen neuen Eindrücken

Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte „Alt Wollendorf“ ließen die Ehrenamtlichen den beeindruckenden Ausflug ausklingen. Das gesellige Zusammensein und die lebhaften Gespräche machten einmal mehr die Verbundenheit der Ehrenamtlichen mit dem Josef-Ecker-Stift deutlich. Gemeinsam setzen sie sich das ganze Jahr über zum Wohle der Bewohner ein. Jeder der Ehrenamtlichen engagiert sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen. Sie machen regelmäßige Besuche bei den Senioren, gehen mit ihnen einkaufen und spazieren, treffen sich mit Gruppen zum Vorlesen, Erzählen, Basteln, Malen, Singen, Spielen, unterstützen bei Feiern und Ausflügen, fahren den hauseigenen Kleinbus, machen Rezeptionsdienst, Dienste in der Kapelle und bei Gottesdiensten.



Der Einrichtungsleiter Siegfried Hartinger sagte allen Dank für ihren Einsatz: „Denn erst durch Sie sind unsere vielfältigen Aktivitäten für die uns anvertrauten Menschen in der Form möglich und machen diese zu etwas ganz Besonderem“.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bluesfreunde Neuwied: Seit zehn Jahren eine feste Größe im Konzertbetrieb

Zum Jubiläum der Bluesfreunde gibt es einen Auftritt von Andreas Kümmert in Rommersdorf und zwei Blues ...

Mit Beginn des Jahres befindet sich im Haus der Familie Puderbach ein neues Angebot für junge Familien

An jedem dritten Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr (nächster Termin: 19. März 2026) bietet das kostenfreie ...

Friedrichshof-Ausbau nimmt Fahrt auf und schafft neue Perspektiven für Neuwied

Mit der Übergabe einer wichtigen Machbarkeitsstudie erreicht die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets ...

Einbruch in Restaurant Moto 59 in Oberhonnefeld-Gierend

In der Nacht Dienstag auf Mittwoch (17./18. Februar 2026) ereignete sich ein Einbruch in das Restaurant ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Weitere Artikel


CDU ehrt seine Mitglieder für 25, 40 und 45 Jahre

Der Ortsverband der CDU Heimbach-Weis/Block hatte langjährige Mitglieder zu einer Feierstunde in das ...

Weihnachtliche Johanniswein-Segnung der Prämonstratenser

Ein besonderes weihnachtliches Erlebnis bieten die Prämonstratenser-Tertiaren am „dritten Weihnachtstag“, ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau verteidigt Glyphosat-Zulassung

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau hält die augenblickliche Diskussion um den Einsatz von ...

Waldbreitbach als Best Christmas City nominiert

Seit dem 1. Advent erstrahlt im Wiedtal das „Weihnachtsdorf Waldbreitbach“. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ...

Jazzbrunch: Mit Musik schmeckt alles besser

Mit Musik und einem ausgedehnten Brunch geht alles besser – das gilt jedenfalls für den Jazzbrunch im ...

Ämter zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet

An Heiligabend und Silvester sind alle Dienststellen der Stadtverwaltung Neuwied geschlossen, ebenso ...

Werbung