Werbung

Nachricht vom 04.12.2017    

Bohrmontage bei Jalousien: Nur mit Erlaubnis des Vermieters

Jalousien und andere Fensterdekos werden im Handel oftmals mit Montagezubehör zum Schrauben angeboten. Mieter sollten sich jedoch vor einer eigenmächtigen Anbringung hüten. Ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters darf ein Fenster nicht angebohrt werden.

Foto: livoneo.de

Neuwied. Ein Fenster-Sonnenschutz gehört zur Standardausstattung eines jeden Haushaltes. Doch während Häuslebesitzer beliebig über die Art der Montage entscheiden können, um beispielsweise eine Jalousie zu befestigen, benötigen Wohnungs- oder Hausmieter bei verschraubten Befestigungen vor dem Einbau zwingend die schriftliche Einwilligung des Vermieters. Ungenehmigte Bohrlöcher im Fensterrahmen oder -flügel gelten nach § 280 Absatz 1 BGB als Beschädigung beziehungsweise als Pflichtverletzung, die empfindliche Schadensersatzforderungen für Instandsetzungskosten nach sich ziehen kann.

Schäden nicht immer zu beheben
Die Grundproblematik besteht vor allem darin, dass sich Bohrlöcher nicht wirklich zufriedenstellend schließen lassen, gerade in modernen Kunststofffenstern. Häufiger bleiben auch nach Reparaturmaßnahmen optische Makel wie Unebenheiten oder farbliche Unterschiede zurück. Das kann letztlich auch darauf hinauslaufen, dass der Mieter Geld für ein komplett neues Fenster berappen muss, spätestens dann, wenn auch ein Fachbetrieb, die beschädigte Substanz des Fensterflügels nicht mehr lupenrein versiegeln kann.

Auf eine Jalousie muss ein Mietbewohner deswegen keineswegs verzichten. Stellt sich ein Vermieter trotz vorheriger Anfrage stur und erlaubt eine Schraubmontage nicht, gibt es auch die Alternative, eine Jalousie ohne Bohren zu befestigen. Eine simple Klemmträger-Montage ist eine gute Ausweichmöglichkeit. Diese Montagevariante kann er nicht verbieten, denn sie lässt bei einem späteren Abbau auch keine Fissuren oder sonstige Oberflächenveränderungen am Flügelrahmen zurück.

Bei Fenstern im Dachgeschoss größere Chancen auf Zustimmung

Eine etwas heikle Angelegenheit sind Fenstertypen im Dachgeschoss. Denn es ist nur an senkrecht stehenden Fenstern praktikabel, ein Jalousie ohne Bohren anzubringen. An Dachfenster, die sich in der Regel durch einen Neigungswinkel auszeichnen, wirken besondere Kräfte. Um eine stabile und einwandfreie Bedienung des Sonnenschutzes zu gewährleisten, muss er immer mit fester Verschraubung installiert werden. Eine Montage im Gemäuer ist leider ebenso hinfällig: Das Fenster ist dann so von der Anlage überdeckt, dass es gar nicht mehr kippbar ist. Was also in diesem Falle tun?



Da einfach gar nichts mehr anderes übrig bleibt, als die Fensterdeko mittels Schrauben anzubringen, sind Vermieter hier sehr viel entgegenkommender. Hilfreich ist es auch, dem Hausinhaber gleich einen Vorschlag zu einem geprüften Qualitätsmodell zu unterbreiten und mit ihm gemeinsam ein möglichst geschmacksneutrales Exemplar auszuwählen. Nicht selten übernimmt er sogar die Kosten für einen Einbau von einem Fachbetrieb.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Weitere Artikel


VR-Bank spendet an DRK Bendorf und Engers

Zwei Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuz konnten sich über einen großzügigen Spendenbetrag der Volks- ...

Else macht sich Gedanken zum Thema Dieselautos

Dieselfahrzeuge wurden vor noch nicht allzu langer Zeit beworben auch die Politik machte mit. Dieselskandal ...

AWO-Ortsverein Neuwied unterstützt Hospizarbeit

Durch ihre Tätigkeit wirken die Aktiven des Neuwieder Hospizvereins und des Ambulanten Hospizes Neuwied ...

Kulturpreis Westerwald wird zum dritten Mal vergeben

Vor fünf Jahren riefen die sieben Service-Clubs im Westerwald – das sind die Lions Clubs: Altenkirchen-Friedrich ...

Kirchenmusikalische Andacht zum Advent in Horhausen

Die Kirchenmusikalische Andacht zum Advent (Sonntag, 3. Dezember) in Horhausen setzte Akzente. Großes ...

50 Jahre Deutschherrenschule mit großartigem Fest gefeiert

Am Samstag, 25. November 2017 feierte die DHS Waldbreitbach 50 Jahre Grundsteinlegung. Das Jubiläumsfest ...

Werbung