Werbung

Nachricht vom 04.12.2017    

3. Dierdorfer Adventslauf mit Rekordbeteiligung

Mehr Teilnehmer als in den vorangegangenen Jahren hatten den Weg zum Dierdorfer Schloss-Weiher gefunden, um am 3. Dierdorfer Adventslauf teilzunehmen. Zum 125-jährigen Bestehen des TuS im nächsten Jahr ist der 4. Adventslauf geplant.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf. So wurde der 610 Meter-Lauf der jüngsten Teilnehmer gleich vier Mal durchgeführt, um alle Läuferinnen und Läufer auf die Runde um den kleinen See zu schicken. Selbst Lennox, der jüngste Teilnehmer, erst drei Jahre alt, schaffte es ohne Probleme, den Zielbogen zu erreichen. Schnellste Läufer waren Lukas Dietz bei den Jungen und Simone Schrading bei den Mädchen, beide vom TuS Dierdorf.

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahre gab es zwei Läufe, nach dem Alter aufgeteilt. Hier galt es zwei Runden um den Weiher zu laufen, was bei dem kalten Wetter mit schneegezuckerten Bäumen sowohl den Läufern als auch den Zuschauern Spaß machte.

Beim abschließenden 5.000 Meter-Lauf aller Altersklassen wurde auch der Weiher umrundet, allerdings erst, nachdem ein gut zwei Kilometer langer Ausflug mit Wendepunkt durch das schöne Dierdorfer Umland absolviert wurde.

Schnellster Läufer war Semere Fsehtsion von der LG Rhein-Wied, der unter 17 Minuten blieb. Aber auch der älteste Teilnehmer mit 78 Jahren, Klaus Fuss, der die Strecke in der Walking-Konkurrenz absolvierte, konnte stolz auf seine Leistung sein.

Stärkste Schulmannschaft war die Grundschule Dierdorf, die stolz mitten auf dem Weihnachtsmarkt den Pokal in Empfang nehmen durfte. Bei der Vereinswertung hatte erwartungsgemäß der ausrichtende TuS Dierdorf die Nase vorn.



Als zusätzlicher Höhepunkt wurden durch Moderator Daniel Schüler zwischen den Siegerehrungen, bei denen jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam, liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume versteigert. Diese waren in der Vorwoche von Kindern der umliegenden Schulen und Kindergärten sorgfältig vorbereitet worden.

Der Erlös der Versteigerung geht an den gemeinnützigen Verein Interplast e.V., deren Mitglieder unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durchführen. Die behandelten Patienten leiden unter Gesichtsfehlbildungen, Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, Handfehlbildungen, schweren Verbrennungsnarben, Tumoren der Haut und des Kopfes, Defekten durch Unfälle oder Kriegsfolgen und sonstigen Erkrankungen, die in das Fachgebiet der Plastischen Chirugie fallen.

Die erste Vorsitzende des TuS, Walburga Rudolph, und Lauftreff-Trainerin Katja Dasbach konnten am Nachmittag ein positives Fazit ziehen. Somit wird sicherlich im kommenden Jubiläumsjahr zum Dierdorfer Weihnachtsmarkt und 125-jährigen Bestehen des TuS der 4. Adventslauf stattfinden.

Alle Ergebnisse und eine Fotogalerie finden Sie auf der Seite tus-dierdorf-leichtathletik.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Lehrgang mit Ingo Butter begeistert beim Reitverein Dierdorf

Am Wochenende des 12. und 13. April erlebten die Teilnehmer des Reitvereins Dierdorf einen besonderen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag 2025 ein

Der TuS Dierdorf öffnet auch 2025 wieder seine Tore für sportbegeisterte Teilnehmer. Am 4. Mai können ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Gelungener Start in die Paddelsaison auf Mosel und Rhein

Am 6. April versammelten sich rund 70 Kanusportler, um das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbandes ...

19. Auflage von "Running for Children" in Windhagen

Am 11. Mai geht der Windhagen Run-and-Bike, früher bekannt als Windhagen-Marathon, in die 19. Runde. ...

Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Weitere Artikel


Politiktalente aus dem Kreis Neuwied werden gefördert

Nach 2014 kann der CDU-Kreisverband Neuwied gleich drei Kandidaten aus der Region zum Nachwuchsförderprogramm ...

SPD nimmt die Parksituation in die Hand

Bereits in einem Bürgergespräch zu dem die SPD nach Torney eingeladen hatte, war die Parksituation in ...

Jäger führten erfolgreich Drückjagden auf Schwarzwild durch

Vielen Menschen im Kreis Neuwied werden in den letzten Wochen die Warnschilder mit dem Hinweis „Achtung ...

Deichstadtvolleys feiern spektakulären Heimsieg

Damen-Volleyball-Zweitligist VC Neuwied 77 hat den Ernst der Lage erkannt aber perfekt gebannt. Von der ...

Bären zeigten zu spät ihr wahres Gesicht

Es dauerte lange, bis Fans und Mannschaft des EHC „Die Bären" 2016 am Sonntagabend Lunte rochen. Neuwied ...

Clowns, Cowboys und Einhörner für Kindersitzung gesucht

Die zweite Auflage der Kindermitmachsitzung des Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. wirft seine Schatten ...

Werbung