Werbung

Nachricht vom 04.11.2017    

Frauenmesse „Ladies first“ in Kurtscheid

Der Titel: „Die Messe für Frauen die Maßstäbe setzen“ weckte hohe Erwartungen, leider wurden die Frauenbedürfnisse wieder einmal auf Kosmetik, Küche, Kinder und ein gemütliches Heim reduziert. Es scheinen die Bedürfnisse der Männer zu sein, die durch Frauen erfüllt werden sollen.

In der Wiedhöhenhalle wurden interessierte Frauen und Männer beraten, verwöhnt und zum Kauf animiert. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Kurtscheid. Dass Frauen ihren Mann stehen müssen, haben die Hilfskräfte erkannt, die fleißig Werbung machten für Frauen in den Reihen von Feuerwehr, Sanitätsdienst und Polizei. Nur einige wenige Männer wagten sich in die Wiedhöhenhalle zu den vielen Frauen. Sie mögen sich zwischen Kosmetik, Schmuck und Strickmützen deplatziert vorgekommen sein. Bei der Verkostung von Likör, Fruchtwein und Gebäck fanden sie sich wieder kompetent.

Gebäck gab es in winzigen Gugelhupfvarianten und großen Stücken am reichhaltigen Kuchenbüffet. Neuartiges Küchenzubehör fand sowohl männliche als weibliche Interessenten. An alle Besucher richtete sich der Informationsstand des NABU Rengsdorf, der für Naturerlebnisse und Kräuterwanderungen warb. Die freundlichen Damen verteilten Kostproben des überaus schmackhaften Apfelsafts aus den vereinseigenen Streuobstwiesen. Der nächste Genuss wartete am Stand gleich gegenüber, an dem geschickte Hände Nackenmassagen durchführten. Proben von Heilmitteln und Kosmetika wurden großzügig verteilt.

Schön herbstlich oder auch bereits weihnachtlich dekorierte Stände zogen die Blicke auf sich. Professionell erstellte „Selfies“ wurden angeboten neben pädagogisch wertvollen Adventskalendertütchen plus gratis Erziehungsratschlägen.



Das kostenlose Seminar- und Vortragsprogramm wurde von vielen Besucherinnen gern genutzt. Es umfasste wirklich weibliche Themen wie „Alternative Therapien für die Gesundheit der Frau“ und „Schmerz lass nach – der Arthrose-Irrtum als auch allgemeine Themen wie „Schnupperkurs Yoga“, „1. Hilfe bei Hund und Katze“ oder „Mit der Feldenkreis-Methode zu neuer Beweglichkeit“. Kurzfristig in das Programm aufgenommen wurde ein scheinbar widersprüchlicher „Gong-Meditations-Workshop“.

Das Frauenbild, das Zeitschriften verbreiten, sollte nicht durch eine Frauenmesse gefestigt werden, Fraueninteressen sind wesentlich vielseitiger, abseits von Mode und Schönheit. Das ermöglicht erhebliche Steigerung in Richtung umgesetzter Gleichstellung im Fall einer Wiederholung der Veranstaltung. htv


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Solidaritätsaktion an der Balduinbrücke in Koblenz: Menschenkette für die Ukraine

Am Donnerstag (22. Januar 2026) versammelten sich zahlreiche Menschen in Koblenz zu einer besonderen ...

Neuwied: Friedhelm Adorf wird Dritter bei der Wahl zum "Masters-Sportler des Jahres"

Friedhelm Adorf, ein renommierter Sprinter aus Neuwied, erreichte bei der diesjährigen Wahl zum "Masters-Sportler ...

Roßbacher Rentner stellen umfangreiches Arbeitsprogramm zusammen

Die Roßbacher Rentner haben sich zu Beginn des Jahres im "Roßbacher Hof" getroffen und ein ambitioniertes ...

Ein Abend der Stärke und Hoffnung in Neuwied

Am Freitag (23. Januar 2026) fand in Neuwied eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, die von dem lokalen ...

Erst Distanz, dann Nähe: Jacko sucht Menschen mit Feingefühl

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist für den Mischlingsrüden Jacko eine Zeit des geduldigen Wartens angebrochen, ...

Mann stürzt nach Kontakt mit Oberleitung auf Gleis

Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich im Bereich einer Bahnstrecke in Koblenz. Ein Mann geriet beim ...

Weitere Artikel


Übung: Brand in Jugendherberge Leutesdorf

Es ist Mittwochabend gegen 19 Uhr. In der Jugendherberge Leutesdorf ist gerade das Abendessen beendet. ...

Bunter Musikreigen des Chores Steimel

Das Konzert unter dem Motto „Bunter Musikreigen“ in der Niederwambacher Kirche am letzten Sonntag im ...

Änderungen im Vorstand der Kirmesfreunde Niederbieber

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kirmesfreunde Niederbieber standen viele Themen auf der ...

Buntes Quartett im Marienhaus Klinikum Neuwied

Das Künstlerquartett Ulrich Christian, Helga Gans-Eichler, Johanna Mohr und Rita Eller stellt zahlreiche ...

Erfolgreiche Sammler beim Kastanienwiegen der SWN

Fleißige Kinder, fleißige Sammler: Sechs Tonnen Kastanien wurden beim traditionellen Kastanienwiegen ...

Stromvertrag: Drücker rechnen mit falschen Preisen

Drückerkolonnen, die das schnelle Geld machen wollen, sind wieder in Neuwied unterwegs. Sie geben sich ...

Werbung