Werbung

Nachricht vom 18.10.2017    

Zweifler werden auf spiritueller Reise erleuchtet

Die Autorin Astrid Müller ist leidenschaftliche Südostasienreisende – und war, erschöpft vom Job, auf Sinnsuche. In ihrem Debüt „Erleuchtung für Zweifler. Eine spirituelle Reise nach Thailand, Laos und Kambodscha“ verarbeitet die Berlinerin die Erfahrungen, die sie bei Meditationsübungen in einem thailändischen Kloster machte. Am Donnerstag, 2. November, liest Müller daraus in der Neuwieder Stadt-Bibliothek.

Die Autorin Astrid Müller liest am 2. November in der Stadt-Bibliothek aus ihrem Debütroman. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Astrid Müller hat sich vor einiger Zeit einige grundlegende Fragen gestellt: Lebe ich im Einklang mit mir? Macht meine Arbeit mich zufrieden? Habe ich eine Partnerschaft, die mich erfüllt, und liebevolle Beziehungen zu Menschen? Die Antworten fielen so aus, dass sich die Frau, die einst Gesundheitswissenschaften und Sozialpädagogik studierte, zu einem Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster in Thailand entschloss. Das hieß Askese pur. „Ich musste etwas Neues versuchen, etwas verändern, mich ändern. Aber eine konkrete Vorstellung, worauf ich mich einließ, hatte ich nicht“, berichtet Müller, die mittlerweile als Keramikerin arbeitet. Das sei auch besser so gewesen, meint sie. Denn: „Hätte ich gewusst, was es heißt, elf Stunden am Tag bei mehr als 40 Grad in einer Meditationshalle zu sitzen oder mich auf eine Affäre mit einem Filmstar einzulassen - ich hätte mir keines von beidem zugetraut.“ Vor allem die Meditationsmethode „Vipassana“ habe alles von ihr gefordert – sowohl psychisch wie körperlich.



Ob diese Erfahrungen ersehnte Wendepunkte in ihrem Leben waren, ob das erneute Rendezvous mit dem Filmstar den gewünschten Verlauf nahm, darüber berichtet Müller am Donnerstag, 2. November, um 18 Uhr in der Stadt-Bibliothek Neuwied im Historischen Rathaus. Gleichzeitig zeigt sie ihre Fotografien, die auf Reisen in den Subkontinent entstanden. Der Eintritt kostet 5 Euro.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Weitere Artikel


"Tapetenwechsel": „Die Fisimatenten“ spielen in Neuwied

Märchenhaft ist die Geschichte: Drei Treibhölzer bleiben im Wasser aneinander hängen und erinnern sich ...

"Wiedereinstieg hat Perspektive!": Infoveranstaltung in Neuwied

"Noch nie waren die Chancen besser", finden die Organisatorinnen einer kostenlosen Info-Veranstaltung ...

Gegen Soest: Bären müssen Geduld beweisen

Die Entwicklung des vergangenen Wochenendes an der Tabellenspitze ist das beste Indiz für eine spannende ...

Erstes Vikunja-Kalb im Zoo Neuwied

Was für eine Überraschung! Nur sechs Wochen nach ihrer Ankunft im größten Zoo von Rheinland-Pfalz hat ...

Ministerpräsidentin zu Besuch bei der Marktkirchengemeinde

Hohen Besuch konnte Pfarrer Werner Zupp im Gemeindehaus der evangelischen Marktkirchengemeinde in Neuwied ...

Zweiter Gesundheitstag bei der VG Waldbreitbach

Am Mittwoch, 18. Oktober, fand in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach der zweite ...

Werbung