Werbung

Nachricht vom 13.10.2017    

Mit der Abfall-App nie mehr die Müllabfuhr verpassen

Jeder kennt die Situation: Abends im Dunkeln einen Blick in die Einfahrt der Nachbarn werfen – welche Mülltonne wird morgen abgeholt – man nimmt die vermeintlich gleiche. Nächster Morgen: der Müllwagen fährt vor – war aber nicht die Altpapiertonne sondern der Restmüll – falsche Tonne raus gestellt. War wohl gestern doch zu dunkel.

Die App „Müllwecker“ für den Landkreis Neuwied bietet einen individuellen Abfuhrkalender und eine konfigurierbare Benachrichtigungsfunktion, die an das rechtzeitige Herausstellen der Tonnen erinnert. Mit wenigen Einstellungen ist alles eingerichtet. Der 1. Kreisbeigeordnete und Abfallwirtschaftsdezernent Achim Hallerbach (2.v.r.) stellte die neue App jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Jörg Schwarz (rechts) und Abfallberater Thomas Strohmenger (links) vor. Entwickelt wurde die Anwendung in Zusammenarbeit mit der Firma Gimik Systeme aus Koblenz, vertreten durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Ingo Kistermann. Foto: Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Mit der neuen Abfall-App der Kreisabfallwirtschaft Neuwied sollen solche Vorfälle mit der falschen Tonne nie wieder passieren. Der 1. Kreisbeigeordnete und Abfallwirtschaftsdezernent Achim Hallerbach stellte die neue App jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Jörg Schwarz und Abfallberater Thomas Strohmenger vor. Entwickelt wurde die Anwendung in Zusammenarbeit mit der Firma Gimik Systeme aus Koblenz.

„Die neue Abfall-App ist eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung zum Abfallkalender in Papierform. Sie ist schnell abrufbar und kann unkompliziert in den Alltag eingebaut werden. Nach einigen Grundeinstellungen erinnert das Smartphone zuverlässig an das Herausstellen der richtigen Abfalltonne“, unterstreicht Achim Hallerbach.

Was steckt alles in der App? Die Termine-Funktion zeigt an, welche Mülltonne wann abgeholt wird. In den App-Einstellungen kann eine Erinnerungsfunktion ausgewählt werden, die ein oder zwei Tage vor der Abfuhr zu einer wählbaren Zeit an das Bereitstellen der Abfalltonnen erinnert. Ein weiterer Menüpunkt ist die Darstellung der Internetseite der Neuwieder Abfallwirtschaft, über die z.B. das Abfall-ABC aufgerufen werden kann. Es informiert darüber, wie Müll richtig entsorgt wird und reicht von A wie Abbeizer bis Z wie Zwiebelnetz.



Für Fragen zur Abfall-App und zu allen anderen Themen rund um die Müllentsorgung finden sich in der App Kontaktadressen.

Die Abfall-App kann kostenlos über die App-Stores für Android- und Applegeräte abgerufen werden.

„Es gibt einen Bedarf an Informationen rund um das Thema Abfall. Das merken die Verantwortlichen der Abfallwirtschaft jeden Tag. Bei den Mitarbeitern steht das Telefon selten still. Auch die Internetseiten der www.abfall-nr.de erfreuen sich bereits seit Jahren großen Zuspruchs. Die Abfall-App soll auch dazu beitragen, den hohen Informationsbedarf abzudecken“, resümiert der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach.

Weitere Informationen und die Links zu den App-Stores gibt es online unter www.abfall-nr.de.

--
PM Kreis Neuwied


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Notarztfahrzeug gerät auf Einsatzfahrt in Brand

Am späten Abend des Donnerstags (30. April 2026) kam es auf der Horchheimer Höhe in Koblenz zu einem ...

Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Essbare Schätze: Entdeckungstour durch die heimische Pflanzenwelt

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) lädt am 9. Mai zu einer besonderen ...

Abschlusskonzert des Vocalcamps im Schloss Engers

Am 9. Mai 2026 wird der Gartensaal von Schloss Engers zur Bühne für ein besonderes Abschlusskonzert. ...

Praktischer Workshop zur Balkon-Photovoltaik in Neuwied

Die Energiepreise bleiben auch 2026 hoch, wodurch viele Haushalte nach Alternativen suchen. Die Volkshochschule ...

Rhythmus und Kreativität: First Friday in Linz am 8. Mai 2026

Linz am Rhein lädt am Freitag, 8. Mai, zum beliebten "First Friday" ein. Unter dem Motto "Rhythmus in ...

Weitere Artikel


Gasaustritt in Neustadt/Wied

Die Feuerwehren Neustadt/Wied und Etscheid wurden am Samstagmorgen, 14. Oktober zu einem Gasaustritt ...

Klangvolles Konzerterlebnis in Niederbieberer Kirche

Es war eine eindrucksvolle Reise durch fünf Jahrzehnte Vokalmusik: Der aus Neuwied-Segendorf stammende ...

Wer ernährt in Zukunft die Welt?

Wie kann Mangelernährung in der Welt aktiv gestoppt werden? Und wie können Frauen bessere Teilhabe an ...

Der 31. Oktober ist einmalig Feiertag- Was ist mit Halloween?

In diesem Jahr hat Deutschland einen Feiertag mehr. Am Dienstag, den 31. Oktober ist der Reformationstag ...

Die Revolution aus dem Westerwald

Die Volks- und Raiffeisenbanken kennt fast jeder, ihren Erfinder Wilhelm Raiffeisen nicht. Auf der diesjährigen ...

Webszene Westerwald trifft sich zum 7. Online-Stammtisch in Hachenburg

Nach längerer Zeit findet am 26.10.17 wieder ein Online-Stammtisch der Webszene Westerwald statt. Fokusthemen ...

Werbung