Werbung

Nachricht vom 11.10.2017    

700 Jahre Linzer Pulverturm und Stadtbefestigung

Mit dem Pulverturmfest will die Linzer Mauerbau-Initiative auf das 700-jährige Jubiläum der Linzer Stadtmauer und dessen Erhaltungswürdigkeit aufmerksam machen. Daher lädt die Initiative für Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr zum geselligen Beisammensein rund um den Pulverturm ein. Es gibt ein Unterhaltungsprogramm und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Foto: Martin Schulz

Linz am Rhein. Der Erlös des Festes fließt in die Renovierung des Pulverturms, dem ersten großen Projekt der Mauerbau-Initiative. Seit Jahrzehnten ohne Dach, hat der Regen dem Mauerwerk erheblich zugesetzt. Der Verein setzt sich deshalb für ein neues Dach und für die Sanierung des Turmmauerwerks ein. Die Gesamtkosten werden von Experten auf rund 200.000 Euro geschätzt und beinhalten auch die aufwändige Restaurierung der im späten Mittelalter entstandenen Innengewölbe.

In einem aktuellen Flyer, der zum Pulverturmfest am 22. Oktober einlädt, bringt Stadtbürgermeister Dr. Hans-Georg Faust seine Beweggründe für die Unterstützung des Festes zum Ausdruck:“...im Interesse der Stadt, unserer Identität, um unserer wirtschaftlichen Zukunft im Tourismus willen...“ Die Mitglieder der Initiative freuen sich darüber, dass der Stadtbürgermeister die Schirmherrschaft des Pulverturmfestes übernommen hat.

Die Urkunde für Stadtbefestigung und Pulverturm wurde vor 700 Jahren ausgefertigt: In einem Dekret aus dem Jahr 1307 gab Kurfürst Heinrich II Virneburg den Linzern den Auftrag zur Errichtung einer Stadtmauer. Die böse Erfahrung mit dem von Feinden verursachten Niederbrand des Klosters Katharinenhof war für den Kurfürsten Anlass genug. „Wir wissen, dass der Aufbau der Stadtmauer schon früher begann und auch noch das ganze 14. Jahrhundert andauerte. Aber dieses Dekret ist bisher das einzige, frühe Zeichen für den tatsächlichen Willen des Kurfürsten, der auch als Erzbischof noch einen Ablass damit verband“, weiß Vereinsvorsitzender Norbert Thelen.



Die Linzer Mauerbau-Initiative wurde am 18. Oktober 2013 gegründet. Zu ihren jüngsten Aktionen zählen zwei Infostände in der Linz Innenstadt, an denen auf die Vereinsziele und das Pulverturmfest hingewiesen wurde. Dank der beiden Aktionen konnten zehn Mitglieder hinzugewonnen werden. In Anbetracht der immensen Summe für die gesamte Instandsetzung des Pulverturms freut sich der Verein über jede weitere Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 12 Euro, Volksbank-Konto IBAN: DE16 5746 0117 0005 5763 40) und über jede Spende unter dem Stichwort „Pulverturm“ auf das Volksbank-Konto IBAN: DE 60 5746 0117 0105 5763 40.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

Erfolgreicher erster Umwelttag in Vettelschoß

Am 18. April fand der erste Umwelttag der Ortsgemeinde Vettelschoß statt. Über 80 freiwillige Helfer ...

Senioren-Sicherheitsberaterinnen informieren in Niederwambach

Am 15. April 2026 besuchten die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach die Mittwochs-Frauen ...

Puppentheater begeistert Schüler in Feldkirchen

In der Turnhalle der Grundschule im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen fand kürzlich eine besondere Veranstaltung ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Weitere Artikel


Atlantis-Filmteam in Roentgenmuseum

Am Dienstagabend lief im Roentgenmuseum-Neuwied das Doku-Drama: "Ein Prinz unter Indianern - Die Reise ...

Herbstfest der Kita St. Marien bei sonnigem Herbstwetter

Am Samstag, den 23. September fand in der Katholischen Kita St. Marien das Herbstfest statt. Eingeladen ...

SGD Nord: Monitoringbericht Erneuerbare Energien liegt vor

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den aktuellen Monitoringbericht zu Erneuerbaren ...

Bürgermeister Breithausen freut sich mit Feuerwehr über Förderzusage

Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Oberraden-Straßenhaus wurde nun vom Land eine ...

Sensationsfund: Gottesanbeterin im nördlichen Rheinland-Pfalz entdeckt

Eine sensationelle Entdeckung wurde während einer Exkursion des Naturschutzbundes gemacht. Zum zweiten ...

Mit dem Sonderzug zur Agritechnica nach Hannover

Die weltweit größte Fachmesse für Landtechnik, die Agritechnica in Hannover öffnet ihre Tore und Hallen. ...

Werbung