Werbung

Nachricht vom 04.10.2017    

Beirat ging auf kulinarische Entdeckungsreise

Mit dem philippinischen Grußwort „Mabuhay“ begann der erste Kochkurs des städtischen Beirates für Migration und Integration. Die Teilnehmer waren vom gemeinsamen Kochen und Essen gleichermaßen begeistert. „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ist eine treffliche Beschreibung für die Kochkurs-Premiere des Beirats für Migration und Integration.

Nach dem Kochen kam für die Beiratsmitglieder das Genießen. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Die stellvertretende Beiratsvorsitzende Melinda Walther informierte über die landestypische philippinische Küche, die Einflüsse unterschiedlichster ethnischer Gruppen vereinigt. In diesem ersten Kurs, dem weitere mit Spezialitäten aus anderen Ländern folgen, erlernten die Teilnehmer in der Lehrküche der städtischen Volkshochschule Neuwied die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs.

Die Teilnehmer bereiteten gemeinsam Frühlingsrollen als Vorspeise und das Reisnudelgericht Pansit als Hauptgang zu. Die Nachspeise, ein süßer Flan, eine im Wasserbad gestockte Masse aus Eigelb und Kondensmilch, hatten die Köche bereits am Vortag vorbereitet. Zum Essen gab es weitere Informationen zur philippinischen Kultur und ihren Traditionen sowie passende Musik.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Feinschmecker waren sich am Ende einig: „Internationales Essen bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen und lässt die große weite Welt näher zusammenrücken“. Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka lobte die gute Teamarbeit. Der Kurs „Beirat kocht …“ soll laut der Verantwortlichen Melinda Walther „auf handwerkliche Art und Weise die kulinarische Vielfalt in Neuwied aufzeigen, die nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und eine Bereicherung nicht nur für den Gaumen ist“.

Die Beiratsmitglieder laden Interessierte ein, sich beim gemeinsamen Kochen internationaler Gerichte kennenzulernen. Ansprechpartnerin ist die städtische Integrationsbeauftrage Dilorom Jacka, erreichbar unter E-Mail djacka@neuwied.de oder Tel. 02631 802 284.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Kennzeichendiebstähle in Dierdorf und Puderbach sorgen für Aufsehen

Am Mittwochmorgen (30. April) wurden in den Gemeinden Dierdorf und Puderbach mehrere Kennzeichendiebstähle ...

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am Mittwochabend (30. April) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Dierdorf. Ein offenbar alkoholisierter ...

Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Staffel-Marathon Waldbreitbach - Streckenrekord verbessert

Insgesamt waren beim 8. Staffel-Marathon Waldbreitbach 74 Staffeln und nedun Einzelläufer im Ziel. Unter ...

Rückstau nervt die Autofahrer in Windhagen

Unter dem Motto „Schluss mit dem Rückstau! Wir fordern den Umbau der „Kreuzung Freiberg“! sammelten ...

Ein Faktencheck entkräftet Vorurteile

„Sprachfähig in der Flüchtlingsdebatte bleiben“: Das war das Leitmotiv einer Veranstaltung der Koordinierungsstelle ...

Den perfekten Start in Neuss fortführen

Natürlich hätten die Neuwieder Bären ihr Halbfinalhinspiel im Rheinland-Pfalz-Pokal am Dienstagabend ...

Bassist Eberhard Weber kommt am 27. Oktober nach Neuwied

Er ist Deutschlands berühmtester Jazzbassist: Eberhard Weber gastierte bereits mehrfach in Neuwied. Nun ...

Köstlichkeiten der herbstlichen Küche genießen

Der Spätsommer bringt viele Feld- und Baumfrüchte hervor, die dazu verleiten, direkt hineinzubeißen. ...

Werbung