Werbung

Nachricht vom 02.10.2017    

Schützengilde Giershofen feierte runden Geburtstag

Am 12. Oktober 1967 traf man sich in Giershofen in der Gaststätte Heydorn und gründete die „Schützengilde Giershofen 1967 e. V.“ Die beiden Gründungsmitglieder Hans Hofmann und Dieter Scherer waren bei der 50. Geburtstagsfeier des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Giershofen noch dabei. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden auch Klaus Krunkel und Hans Hermann Scheyer geehrt.

Udo Stein (links) moderierte den offiziellen Teil. Thomas Weise (rechts) konnte viele Glückwünsche entgegennehmen. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf-Giershofen. Udo Stein ließ am Samstagabend, den 30. September die Chronik des Vereins im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Revue passieren. Hans Hofmann war der erste Vorsitzende des Vereins und hat ihn 25 Jahre lang geführt. Ihm folgte Udo Stein, der nach 15 Jahren das Amt an Thomas Weise, dem aktuellen Vorsitzenden, abgab. Udo Stein bezeichnete diese Tatsache als „besonderen Geist im Verein“. Die drei Vorsitzenden stellten bislang insgesamt zehn Mal den Schützenkönig.

Ein Meilenstein im Verein war sicherlich 1973 die Fertigstellung der Schützenhalle, die in Eigenleistung erstellt wurde. 1981 kam ein Kleinkaliber-Schießstand hinzu. Sehr aktiv ist der Verein bei Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene, sowie bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Die meisten Erfolge hat hier Kornelia Stein erzielt.

Die Geburtstagsfeier war auch der richtige Rahmen für Ehrungen. 25 Jahre sind Sabine Höger und Manuela Weise dabei. Für 50 Jahre wurden Hans Hofmann, Dieter Scherer, Klaus Krunkel und Hans Hermann Scheyer geehrt.



Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein dankte auch in Vertretung für den Stadtbürgermeister für das Engagement des Vereins in den letzten 50 Jahren. Verbandsbürgermeister Horst Rasbach dankte ebenfalls und hob heraus, dass der Verein keine öffentlichen Gelder in Anspruch nimmt und alles in Eigenleistung stemmt. Daneben lobte er die gute Jugendarbeit der Schützengilde.

Viele befreundete Schützenvereine waren nach Giershofen gekommen: aus Raubach, Feldkirchen, Niederbieber, Dierdorf, Bonefeld. Die Kirmesgeseschaft war genauso vertreten, wie der örtliche Turnverein und der Förderverein Brückrachdorf.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete das Königspaar Klaus Schmidt und Mechthild Reith unter den Klängen der Band California tänzerisch den gemütlichen Teil des Abends. Bis weit in die Nacht wurde gefeiert und Anekdoten der letzten 50 Jahre in Erinnerung gerufen. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katie Spencer kommt am 25. November zum Konzert ins "food hotel" nach Neuwied

Nach dem beeindruckenden Konzert zusammen mit Henry Parker im Februar im JuSch ist es eine Freude, dass ...

Topspiel nächster Teil: EHC Neuwied und Lüttich bieten Nachschlag

Wann bittet man zu Tisch um Nachschlag? Wenn's besonders gut geschmeckt hat. Das Spiel zwischen dem EHC ...

Lesenacht in der Stadtbücherei Bad Honnef: "Von Hexen, Zauberern und magischen Wesen"

Passend zum Bundesweiten Vorlesetag veranstaltet die Stadtbücherei am Freitag, dem 21. November 2025, ...

Kulturteam Windhagen sagt Veranstaltung mit Stephan Schulz ab

Das Kulturteam Windhagen teilt mit, dass das für den 14. November 2025 geplante Event mit Stephan Schulz ...

Politik im Klassenzimmer: Landtagsabgeordnete diskutieren am WHG Neuwied

Am 31. Oktober 2025 drehte sich am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied alles um Politik statt Halloween. ...

Nagelneue Verkehrsinsel in Hochscheid nach nur wenigen Stunden beschädigt

In Hochscheid wurde am 6. November 2025 eine neue Fahrbahnverengung eingerichtet. Bereits wenige Stunden ...

Weitere Artikel


50 Jahre Blasmusik in Kurtscheid

Samstag, der 16. September stand ganz im Zeichen eines Oktoberfestes. Die Wiedhöhenhalle, umgewandelt ...

SG Grenzbachtal/Wienau bleibt weiter ungeschlagen

Am Sonntag, den 1. Oktober konnte die SG Grenzbachtal/Wienau den bisherigen zweiten SG Hundsangen II ...

Fast perfektes SV-Wochenende - 1. Mannschaft siegt weiter

Die Senioren- und Seniorinnen des SV Rengsdorf haben ihre zuletzt guten Leistungen fortgesetzt. Einzig ...

KKK Elferrat op Tour

Nachdem man sich bei der 2. Vorsitzenden Heike Winkelbach mit einem kleinen Snack gestärkt hatte, machte ...

Nach Schlägerei in Psychiatrie eingeliefert

Am 1. Oktober wurde der Polizei Straßenhaus gegen 2 Uhr eine größere Schlägerei in Dierdorf, in Höhe ...

Dominik Wortig in neuer Rolle an alter Wirkungsstätte

Er kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, nicht als Solist, sondern diesmal als musikalischer Leiter ...

Werbung