Werbung

Nachricht vom 01.10.2017    

EGDL verliert das erste Derby in Neuwied

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der Eishockeyclub „Die Bären" 2016 aus Neuwied ein Heimspiel gegen die EG Diez-Limburg gewonnen. Die Rockets verloren am Sonntagabend das erste Derby der noch jungen Saison in der Neuwieder Bärenhöhle am Ende auch in der Höhe verdient mit 3:6 (1:2, 1:4, 1:0). Wie beliebt die EGDL auch in der Ferne ist unterstreicht die beeindruckende Zuschauerzahl: 1008 Fans wollten sich das Derby im Neuwieder Icehouse nicht entgehen lassen.

Foto: fischkoppMedien/EGD

Neuwied/Limburg. Das Derby polarisiert - und das im positiven Sinne. So darf es gerne weitergehen, abgesehen vom an diesen Abend aus Rockets-Sicht unbefriedigenden sportlichen Verlauf.

Defensiv gut stehen, den ersten Ansturm ohne Gegentor überstehen - die EGDL wusste, dass die Bären mit viel Tempo und Aggressivität zu Werke gehen würden, um dem Derby früh den eigenen Stempel aufzudrücken. Und weil Dennis Schlicht schon nach vier Minuten zum 1:0 traf, ging dieser Plan zunächst auch auf. Dennoch: Die Spielanteile waren in dieser Phase noch überraschend ausgeglichen verteilt. Und als Joey Davies ausgerechnet in Unterzahl zum 1:1 für die Rockets traf (8.), waren die Gäste endgültig angekommen in diesem Derby.

Die Partie war aber auch geprägt von körperlicher Präsenz und einer Vielzahl an kleinen Strafen - genau so hatte man das auch erwartet. Und damit kam mit zunehmender Spieldauer vor allem der Gastgeber besser zurecht. Für die knappe 2:1-Führung nach 20 Spielminuten sorgte bei den Gastgebern Moritz Schug, der in Überzahl traf (16.).

Ein Tor Rückstand - damit konnte die EGDL zunächst sehr gut leben. Zumal es noch besser kam: Der ehemalige Neuwieder Pierre Wex traf in Überzahl nach 25 Minuten zum 2:2-Ausgleich. Doch Schwung holten in der Folge nicht die Rockets, sondern die Bären. Denen spielten nun gleich mehrere Umstände in die Karten: Dennis Schlicht brachte seine Farben schnell wieder in Führung (27.). Zudem verletzte sich EGDL-Keeper Steve Themm in dieser Szene ohne Einwirkung des Gegners. Er wurde von Constantin Schönfelder ersetzt, der - natürlich noch kalt - nur Sekunden später das Neuwieder 4:2 durch Michael Jamieson (27.) kassierte. Weil nun vor allem in der Defensive die Ordnung verloren ging, konnte Neuwied die Partie in dieser Phase bereits vorentscheiden: Martin Brabec, letzte Saison noch im Trikot der Rockets, machte natürlich und ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub sein erstes Ligator (34.), zudem traf Verteidiger Robin Schütz (39.) zum 6:2. Die Messe war gelesen.



Im letzten Abschnitt konzentrierte sich der Bär auf das kraftschonende Verwalten des Ergebnisses - immer vor Augen, dass man sich ja schon in zwei Tagen (3. Oktober, 18.30 Uhr) zum Halbfinale im Rheinland-Pfalz-Pokal in Diez wiedersieht. Die Rockets nutzten das letzte Drittel noch zur Ergebniskosmetik: Julian Grund traf zum 3:6 (54.) und setzte damit den letzten Akzent in einem intensiven ersten Derby der Saison.

„Mit der Anfangsphase war ich zufrieden, da haben wir die Marschroute gut gehalten", sagte EGDL-Trainer Arno Lörsch. „Wir nutzen in der Phase unsere guten Chancen nicht und lassen dann das frühe Gegentor zu. Man spürt, dass im Abschluss noch ein wenig der Wurm drin ist. Danach aber haben wir es Neuwied, besonders im zweiten Drittel zu einfach gemacht. Da brauchen wir noch mehr Biss und Willen, um zum Beispiel nach dem Torwartwechsel Constantin Schönfelder einen besseren Einstand zu bereiten. Neuwied hat das Momentum genutzt. Aber ich bin jetzt nicht am Boden zerstört. Wir brauchen diese ersten Saisonspiele, um weiter zu lernen und uns in die richtige Richtung zu entwickeln. Dazu gehören auch solche Spiele wie dieses in Neuwied."

EG Diez-Limburg: Themm (27., Schönfelder) - Schophuis, Ansink, Kärkäs, Stroeks, Krämer, Hemmerich, Hülskopf - Niestroj, Davies, Fischer, Firsanov, Wex, Bauscher, Mainzer, Kail, Grund, Maier.
Schiedsrichter: Jan Breckenfelder.
Zuschauer: 1008.
Tore: 1:0 Dennis Schlicht (4.), 1:1 Joey Davies (8., -1), 2:1 Moritz Schug (16., +1), 2:2 Pierre Wex (25., +1), 3:2 Dennis Schlicht (27.), 4:2 Michael Jamieson (27.), 5:2 Martin Brabec (34.), 6:2 Robin Schütz (39.), 6:3 Julian Grund (54.).
Strafen: Neuwied 18 + 10 Wichterich, Diez-Limburg 24.
Der Ausblick
Dienstag, 3. Oktober, 18.30 Uhr: EGDL - Neuwieder Bären (RLP-Pokal)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Lehrgang mit Ingo Butter begeistert beim Reitverein Dierdorf

Am Wochenende des 12. und 13. April erlebten die Teilnehmer des Reitvereins Dierdorf einen besonderen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag 2025 ein

Der TuS Dierdorf öffnet auch 2025 wieder seine Tore für sportbegeisterte Teilnehmer. Am 4. Mai können ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Gelungener Start in die Paddelsaison auf Mosel und Rhein

Am 6. April versammelten sich rund 70 Kanusportler, um das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbandes ...

19. Auflage von "Running for Children" in Windhagen

Am 11. Mai geht der Windhagen Run-and-Bike, früher bekannt als Windhagen-Marathon, in die 19. Runde. ...

Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Weitere Artikel


Abgestürzten Paragleiter und Wanderin gerettet

Zu gleich zwei fast zeitgleichen Einsätzen wurden die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Waldbreitbach ...

VCN schlägt amtierenden Meister in dessen Halle

Damit hatten wohl die größten Optimisten nicht gerechnet. Die neu formierte Mannschaft des VC Neuwied ...

Schützengilde Giershofen feierte runden Geburtstag

Am 12. Oktober 1967 traf man sich in Giershofen in der Gaststätte Heydorn und gründete die „Schützengilde ...

Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid feierte 85. Geburtstag

Am Sonntag, den 1. Oktober hatte die Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid alle Bürger eingeladen mit ihr ...

Ulrike Puderbach las bei feierlicher Eröffnung der Leselounge

Am Sonntag, den 1. Oktober um 13 Uhr wurde die Leselounge, die während der BuGa 2011 im Schlosspark in ...

Young- & Oldtimerfreunde Oberdreis sagten Danke

Am 30. September hatten die Young- & Oldtimerfreunde Oberdreis alle die fleißigen Helfer, die den Erfolg ...

Werbung