Werbung

Nachricht vom 25.08.2017    

Ökumenische Nacht der Kirchenmusik feiert Premiere

16 Chöre, rund 400 Stimmen und fast fünf Stunden Musik: Das wird die erste Ökumenische Nacht der Kirchenmusik am Samstag, 9. September, ab 18 Uhr in der Marktkirche Neuwied. In dieser Größe und Breite hat die Veranstaltung Premiere: Um die Reformation zu feiern, musizieren evangelische und katholische, mennonitische, neuapostolische und Christen anderer freier Gemeinschaften zusammen.

Archivfoto: pr

Neuwied. „Wir drei Chorleiter und Organisatoren waren uns einig, dass wir zum Reformationsjubiläum das Verbindende feiern und nicht das Trennende betonen wollen“, sagt Kirchemusikdirektor Thomas Schmidt stellvertretend auch für seine katholischen Kollegen Thomas Sorger und Peter Uhl.

Zuhören, singen und gemeinsam tönen ist das Motto der Musiknacht. Der Tonraum reicht von barocken bis zu modernen Stücken, die Stimmen kommen aus Waldbreitbach, Dierdorf und allen Stadtteilen Neuwieds. Der Eintritt ist frei, und das Café Auszeit ist die ganze Zeit über geöffnet, wo Besucher Getränke und Imbiss bekommen können.

Das Programm hat drei Phasen: Um 18 Uhr singen junge Stimmen ein Abendlob. Liturgisch geleitet von Margarete Moritz von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), stehen dabei der Jugendchor St. Matthias, die Teenie-Jugend der Mennonitischen Brüdergemeinde Ringstraße, der Kinderchor Crescendo der Marktkirche und der Jugendchor Waldbreitbach auf der Bühne.



Ab 19 Uhr wechseln sich im 20-Minuten-Takt acht verschiedene Ensembles aus dem Kreis Neuwied ab. Immer zur vollen Stunde singen mehrere Chöre gemeinsam „Komm, Herr, segne uns.“ Freuen können sich Zuhörer auch auf „Jubilate Deo“, ein „Halleluja“, ein Liebeslied und „Der Mond ist aufgegangen“. Mit dabei: Lobpreisteam der Mennonitischen Brüdergemeinde Ringstraße, Neuapostolischer Kirchenchor Neuwied, Sing-on-Gospelchor, Lobpreisteam des Christuszentrums Irlich, Chor der Herrnhuter Brüdergemeine, Kantorei der Marktkirche, Chorgemeinschaft St. Michael, St. Bonifatius und Gospelchor Irlich-Feldkirchen, Bläserkreis St. Bonifatius.

Heitere Orgelmusik spielt Thomas Schmidt dann als Überleitung zum Finale: Um 22 Uhr führen der Kammerchor Neuwied und das Vokalensemble TonArt unter der Leitung von Peter Uhl Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Grayston Ives auf.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": Kinderschützenfest auf dem Alserberg in Wissen

In Wissen steht traditionell am zweiten Wochenende im Juli das Schützenfest auf dem Plan. Eine gute Gelegenheit, ...

Einbruch in Dierdorfer Einfamilienhaus: Polizei sucht Zeugen

In Dierdorf kam es am Dienstag (8. Juli) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter drangen ...

Bund fördert Hochwasserschutzprojekt im Kreis Neuwied mit knapp 1,3 Millionen Euro

Der Landkreis Neuwied erhält eine bedeutende Förderung für ein innovatives Hochwasserschutzprojekt. Landrat ...

Dreister Diebstahl: Drei Spezialanhänger in Asbach gestohlen

In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli ereignete sich in Asbach ein ungewöhnlicher Diebstahl. Unbekannte ...

Roberto: Die Rettung einer Schattenkatze

In Linz lebte Kater Roberto ein Leben im Verborgenen, bis er eines Tages verletzt unter einem Auto gefunden ...

Waldabenteuer für Familien: Ein Tag in der Natur

Am 8. August bietet das Quartiersbüro Raiffeisenring in Neuwied ein besonderes Ferienprogramm für Familien ...

Weitere Artikel


Bewegungsgeräte als Generationentreff

Der Vorschlag der Bürgerliste Ich tu´s, allgemein zugängliche Bewegungsgeräte für die Bürger aufzustellen, ...

Vortrag: Sicherheit und Cyberrisiken - inklusive Live-Hacking

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen, aber auch Behörden und Arztpraxen wurden bereits Opfer einer ...

Creole Sommer: Start mit Hindernissen

Open Air Veranstaltungen sind in diesem Sommer schwierig und leiden unter den Wetterkapriolen. Zu Beginn ...

Stadtrundgang mit Jens Spahn in Neuwied

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn, war der Einladung des heimischen ...

Barockes Flair aus Engers beim Festumzug in Melsbach

Auch in diesem Jahr kamen wieder von Nah und Fern zahlreiche Mitglieder der Barockgruppe Barocco Venezia ...

Bündnis gegen Vandalismus macht die kleinen Radler glücklich

Zwei MTB-Räder für den Förderverein überreicht. Da machten die Jungen und Mädchen der Carmen-Sylva-Schule ...

Werbung