Werbung

Nachricht vom 22.08.2017    

THW-Aktion unterm Kirchendach in Neuwied

Geboren wurde die Idee nach einer Besichtigung des Dachstuhls der Marktkirche durch das Technische Hilfswerk Neuwied (THW) im Rahmen der Dachsanierung. Lukas Schaab und Marius Grzembke vom THW zeigten sich von dem imposanten Dachstuhl angetan. Eine tolle Möglichkeit für das THW, so befanden beide, an diesem ungewöhnlichen Ort eine Übung durchzuführen.

Foto: Christian Martin Schultze

Neuwied. Der Kirchbaumeister der Marktkirche, Henning Peter, zeigte sich sofort begeistert von dem Vorschlag. "Ich finde es toll, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit dafür engagieren, um anderen Menschen in Notlagen zu helfen", so Peter. "Wir sind zwar froh, dass es im Rahmen der Dachsanierung zu keinem Personenschaden gekommen ist. Wäre aber ein Ernstfall eingetreten, wären wir auf ein kompetentes Bergungs- und Rettungsteam angewiesen gewesen. Insofern ist es für uns als Gemeinde selbstverständlich, dem THW unseren Dachstuhl zur Verfügung zu stellen".

Geborgen wurden bei der Aktion des THW zwar keine Menschen, sondern nur eine Übungspuppe und diverse Gegenstände, die sich bei verschiedenen Renovierungsarbeiten in den letzten Jahrzehnten angesammelt und aufgrund der schweren Zugänglichkeit unter normalen Umständen nicht erreichbar waren. Dass diese Maßnahme aber einen durchaus ernsten Hintergrund hat, erläuterten Schaab und Grzembke. "Für uns ist es wichtig, an schwer zugänglichen Orten unter realen Bedingungen zu üben, um im Ernstfall eine Rettung sicher und professionell durchführen zu können. Der Dachstuhl der Marktkirche ist hier sicherlich etwas Besonderes, da viele Bereiche nicht ohne weiteres und zum Beispiel nur durch Abseilen erreichbar sind, wofür es viel Geschick und Übung bedarf".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Pfarrer Werner Zupp freute sich über das gelungene Miteinander von THW und Marktkirche zum Nutzen beider und dankte dem THW für seinen Einsatz.

Wer Interesse an einer Mitarbeit beim THW hat, kann sich an den Ortsbeauftragten Björn Harrenberger telefonisch unter 02631/74050 und per Mail an ov-neuwied@thw.de wenden oder sich auf der Internetseite des THW Neuwied unter www.thw-neuwied.de über dessen Arbeit informieren.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gänsehaut bei "In The End": Rock am Ring feiert mit 90.000 Besuchern ein starkes Festival

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Starker Einsatz für mehr Chancengleichheit

Lernpatentag in Linkenbach: 39 Ehrenamtliche begleiten Kinder an 23 Grundschulen. Das Projekt ist seit ...

Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt in Rengsdorf

In der Westerwaldstraße in Rengsdorf kam es zu einem versuchten Einbruch in einen Einkaufsmarkt. Unbekannte ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Junge Sängerin aus Anhausen begeistert beim After-Work-Special im Food Hotel

Mit einer beeindruckenden musikalischen Darbietung sorgte die 14-jährige Hannah Zantop aus Anhausen am ...

200 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Kreis Mettmann zu Gast in Roßbach

Rund 150 Jugendliche und 50 Betreuer der Jugendfeuerwehren des Kreises Mettmann waren wieder vier Tage ...

Weitere Artikel


Römerwallcup in Rheinbrohl rundum gelungen

Zum 7. Mal fand der Römerwallcup auf der Anlage des Tennisclubs Rheinbrohl statt. In der Kategorie Herren ...

Landkreise werben für Westerwälder Erträge

„Warum aus der Ferne kaufen, wenn das Gute liegt so nah! Und was liegt näher, als Lebensmittel dort zu ...

Stipendium der Westerwald Bank an der ADG Business School

Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei genossenschaftliche Werte, denen sich die Westerwald ...

IHKs unterstreichen Kernforderungen der Wirtschaft

Zum 70-jährigen Bestehen der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz haben die vier IHKs im Land bei ...

Die Roadshow Elektromobilität kommt nach Montabaur

Ein „Starterset Elektromobilität“ für den Westerwald und Probefahrten für Besucher: Die Roadshow des ...

Bürgerschützen Rotterheide erringen 15 Landesmeistertitel

Alljährlich nimmt ein Wettkampfkader der Bürgerschützen Rotterheide aus Neustadt an den Landesmeisterschaften ...

Werbung