Werbung

Nachricht vom 21.08.2017    

Johanna Mayhack feierte ihren 106. Geburtstag

Es war ein besonderer Geburtstag in vielerlei Hinsicht: Johanna Mayhack blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Gut aufgelegt und mit wachem Verstand nahm sie die zahlreichen Glückwünsche von Familie, Freunden, Bekannten und Einrichtungsleiterin Anette Scholl entgegen. Mit 106 Jahre ist Sie die älteste Bewohnerin im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Bad Hönningen.

Von links: Reiner W. Schmitz, Guido Job, Geburtstagskind Johanna Mayhack und Einrichtungsleitung Anette Scholl.

Bad Hönningen. Seit nunmehr neun Jahren lebt Johanna Mayhack in der Hönninger Einrichtung und ist in dieser Zeit zu einer regionalen Bekanntheit geworden. Früher war Sie täglich unterwegs, um kleinere Einkäufe zu erledigen oder zu einem Rundgang in den Rheinanlagen. Ihre Fitness demonstrierte sie immer wieder gerne auf den Festen in der Einrichtung, bei denen Sie leidenschaftlich gerne das Tanzbein schwingt. Daher ist sie auch seit längerem ein aktives Mitglied der Sitztanzgruppe des Hauses. Ganz besonders freut es sie, wenn neue Leute aus dem Ort zu der Gruppe hinzustoßen und so für „frischen Wind“ sorgen.

Bezugnehmend auf die vielen Wünsche auch für die kommenden Jahre ist Frau Mayhacks Motto: „Ich lebe jetzt!“. Dies ist das beeindruckende an ihr. Sie hat sich ihre ansteckende Lebenslust und Lebensfreude bis heute bewahrt.

Geboren ist sie in Pommern als 12. Kind der Familie. Sie war das Nesthäckchen. Ihr Vater hatte eine Landwirtschaft und sie erinnert sich, dass sie als Kind immer die Gänse hüten musste. Beim Hüten gab es vieles zu beobachten und dabei hat sie wohl ihre Liebe zur Natur entdeckt. Nach der Pensionierung ihres Mannes zogen beide nach Bad Hönningen, um ihrer Tochter näher zu sein.



Johanna Mayhack beeindruckt immer wieder durch ihr Interesse an den unterschiedlichsten Dingen, vor allem an der Natur ist sie sehr interessiert. Aber auch aktuellen Themen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen. Täglich geht sie spazieren, am liebsten in den Rosengarten und in den Kurpark. Zudem tanzt sie für ihr Leben gern und bei schöner Walzermusik freut sie sich immer, wenn sie einen Tanzpartner findet.

Zu ihren Hobbys zählen neben dem Tanzen, stricken, die Gärtnerei und die Himmelsgestirne. Alles in allem eine Frohnatur wie sie im Buche steht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Chefarzt Dr. Andreas Franke referiert über Hüftschmerzen

Nicht immer werden Hüftschmerzen durch Gelenkverschleiß hervorgerufen. Die Schmerzen können auch im Bereich ...

Schlamm spritzte bei der 12. Europameisterschaft in Ohlenberg

Am Wochenende vom 18. bis 20. August stand wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt bei der ...

TSG Irlich siegt gegen den SV Rheinbreitbach II

Die TSG Irlich startete auch zuhause mit einem Erfolg. Die Mannschaft um Trainer Michael Schneider war ...

Sportverein Unkel profitiert durch Bundesprogramm

„Der Sportverein Unkel e.V. wird mit insgesamt 10.000 Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung ...

2. „LiteraTOUR“ Großmaischeid war wieder ein toller Erfolg

„Was für ein toller Tag!“ Diesen Satz hörte man von allen Seiten. Und das war er auch tatsächlich – für ...

Feuerwehr Kleinmaischeid feierte 65. Geburtstag

Am Wochenende, 19. und 20. August konnte die Feuerwehr in Kleinmaischeid auf ihr 65-jähriges Bestehen ...

Werbung