Werbung

Nachricht vom 12.07.2017    

Seniorenbeirat im Altenzentrum der Marktkirchengemeinde

Austausch zum Wohl der älteren Mitbürger: Der Seniorenbeirat stellt seine Arbeit in Alteneinrichtungen vor und holt sich dort wertvolle Informationen. Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied informiert sich reihum bei allen großen Senioreneinrichtungen in der Stadt. Nun stand eine Visite im Altenzentrum der evangelischen Marktkirchengemeinde der Stiftung Bethesda-St. Martin in der Kirchstraße auf dem Programm.

Sie informierten sich im Altenzentrum der evangelischen Marktkirchengemeinde der Stiftung Bethesda-St. Martin (von links): Hermann Mohr, Waltraud Becker, Pflegedienstleiterin Britta Sesterhenn, Werner Hammes, Bernd Kühlmann und Robert Raab. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Pflegedienstleiterin Britta Sesterhenn führte die Mitglieder des Gremiums durch das moderne Haus, das mehr als 90 Bewohnern in zwei Wohnbereichen Platz bietet. Sesterhenn betonte, dass die vom Gesetzgeber vorgegebene Pflegepersonalstärke in ihrem Hause „voll umfänglich vorgehalten“ werde. Auch gibt es laut Sesterhenn einen Stab von Ehrenamtlichen, die verschiedene Aktivitäten anbieten. Einige Angebote werden auch gemeinsam mit dem Heimbeirat geplant, organisiert und realisiert.

Vorsitzende dieses Gremiums ist Beate Groh, die mit viel Herzblut und Sensibilität diese verantwortliche ehrenamtliche Aufgabe wahrnimmt. Zudem sind noch viele Bewohner so mobil, dass sie die Innenstadt sowie die Goethe-Anlagen zur Kurzweil sehr häufig nutzen. Der Seniorenbeirat wies in diesem Zusammenhang auf seine vielfältigen Freizeitangebote hin, so zum Beispiel auf das Generationenkino, die Informationstouren zu Einrichtungen wie der Feuerwehr oder die Einweisung in das Bedienen von Bus- und Bahn-Fahrkartenautomaten.



Hermann Mohr, Sprecher des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Seniorenbeirat, stellte die Aufgaben, Aktivitäten und personelle Besetzung des Gremiums vor. Seniorenbeiratsvorsitzender Robert Raab, Experte in Sachen Bauen und Verkehr, ergänzte dessen Angaben mit einem kritischen Hinweis auf die Situation an der „zum Teil als Rennstrecke befahrene“ Kirchstraße. Für die Seniorenheimbewohner entstehe so eine nicht zu unterschätzende Gefahr, besonders beim Überqueren der Kirchstraße. Beide Seiten begrüßten den Informationsaustausch und sprachen sich für weitere Kontakte aus.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Yoga im Schlosspark: Lions Club lädt zu besonderen Einheiten in Neuwied ein

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert im August zwei besondere Veranstaltungen im Rahmen des Programms ...

Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Weitere Artikel


Unvergessliche Abschlusswoche im Wald

Dem Wald als natürlicher Lebensraum kommt eine vielfältige Bedeutung zu. Davon überzeugte sich jetzt ...

SPD: Hallenbad Puderbach schnellstmöglich sanieren

Die Genossen im Puderbacher Land wollen nicht länger warten, bis irgendwann einmal eine Entscheidung ...

Im Regen zu schnell – Unfall

Für zwei junge Fahrer endete der regnerische Mittwoch, 12. Juli, abseits der Straße. Zwischen Dierdorf ...

IG BAU fordert mehr Kontrolle in der Landwirtschaft

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)fordert in einer Pressemitteilung mehr Kontrolle ...

Mitreißendes Konzert des MGV Linz auf dem Buttermarkt

Das Linzer Sommerfestival war ein voller Erfolg. Viele Besucher auf dem Buttermarkt genossen bei sommerlich ...

Kreis Neuwied ist Teil des Prozesses „Gesundheit für alle"

Der Partnerprozess unterstützt und begleitet Kommunen im Auf- und Ausbau von kommunalen Strategien zur ...

Werbung