Werbung

Nachricht vom 02.07.2017    

Steimel war Mekka der alten Fahrzeuge

Am Sonntag, den 2. Juli hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein, die Ortsgemeinde Steimel und eine private Gruppe zum Old- und Youngtimertreffen eingeladen. Rund um das Haus Neitzert und dem Marktplatz war den ganzen Tag ein Kommen und Gehen.

Das älteste Fahrzeug in Steimel war ein Morris. Foto und Video: Wolfgang Tischler

Steimel. Was gibt es schöneres als die Kombination von alten Fahrzeugen, altem Bauwerk mit schönen Bildern, einem verwunschenen Garten und guter Musik von den „Sweethearts“. Die Dorfjugend, die mit im Verkehrs- und Verschönerungsverein integriert ist, war beim Auf- und Abbau der Veranstaltung, sowie beim Service aktiv. Für die Organisation waren Natanja Neitzert und Burkhard Hoffmann federführend.

Das Haus Neitzert, das historische Gebäude mit dem bewusst modern abgesetzten Anbau, seiner großen Terrasse und dem schönen Gartengelände, war ein wunderbares Ambiente für die Musik. Tische und Bänke standen bereit und es gab Gegrilltes und nachmittags Kaffee und Kuchen. Die vielen Sitzplätze waren schnell belegt.

Die alten PKW, Traktoren und Motorräder standen auf dem Marktplatz und der angrenzenden Wiese. Den ganzen Tag über kam die Fangemeinde der alten Fahrzeuge, schaute und fachsimpelte. Die Anhängerschar der Oldtimer wird immer größer. Teilweise werden heute die alten Fahrzeuge schon als Geldanlage genutzt. In das richtige Modell investiert, steigt der Wert des Fahrzeugs von Jahr zu Jahr an, im Gegensatz zu den Alltagsfahrzeugen.



Das älteste Fahrzeug in Steimel war ein Morris 12/4, Serie III. Er wurde 1938 produziert und es gab aus der Serie knapp 6.000 Fahrzeuge. Das Auto in Steimel stammt aus Großbritannien und wurde in Deutschland zwei Jahre lang liebevoll restauriert. Es sieht wirklich aus wie neu.

Die weiteste Anreise hatte Erich Bartel mit seinem Eicher Traktor mit kleinem Wohnhänger. Er kam aus dem 60 Kilometer entfernten Greifenstein angefahren und brauchte für eine Strecke rund drei Stunden. Er saß mit seinem Campingstuhl die meiste Zeit vor seinem Gefährt und erzählte gerne über die vielen Touren, die er mit seinem Gespann schon gemacht hat. Die weiteste Strecke war einmal nach Südtirol. (woti)

Video von dem Treffen in Steimel





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Melsbach - 110. Geburtstag und neue Wehrführung

Melsbach. Nach der Party am Samstagabend ging es am Sonntagmorgen ab 9.45 Uhr weiter mit dem zweitägigen Fest. Die Blocker ...

SV 1921 Raubach blickt auf erfolgreiches Sportfest zurück

Im Anschluss an das Turnier, das die SG Puderbach II gewinnen konnte, hatte die Raubacher Dorfjugend zu ihrer Beachparty ...

IHK-Zeugnisse an Ausbildungsabsolventen überreicht

Neuwied. In größtenteils festlicher Kleidung nahmen alle die Anwesenden mit strahlenden Gesichtern die Dokumente entgegen, ...

Erste Mahnwache gegen Imkerei-Abriss

Neuwied. Seine klare Forderung an das Bauamt Neuwied lautet: „Die Imkerei Golz muss bleiben!“ Danach standen die Mahnwachen ...

Verkehrsunfall - Geschädigter wird gesucht

Waldbreitbach: Der Anstoßpunkt am anderen Fahrzeug, einem silbernem Mercedes-Benz, Stufenhecklimousine, mit NR-Kennzeichen ...

Theaterverein Thalia 1908 Buchholz spendet an Tafel Asbach

Asbach/Buchholz. Die 1. Vorsitzende der Asbacher Tafel, Ursula Prusseit, und der 2. Vorsitzende Bernd Grendel waren über ...

Werbung