Werbung

Nachricht vom 26.06.2017    

Der Prinz zu Wied hatte die Nase vorn

Es wirkte wie ein Kopf an Kopf-Rennen - wenn auch nur auf dem Papier. Brasilianische Zoologen beschäftigten sich mit einer bedrohten Affenart. Nur beim Namen gab es Zweifel. Es ging nicht um die volkstümliche Bezeichnung. Da waren die Brasilaner ohnehin rasch bei der Sache und nannten Tiere, um die es geht, einfach Saguim.

Um diese Typen geht es im zoologischen Namensstreit. In einem brasilianischen Nachschlagewerk älteren Datums werden sie noch großzügig in einen Topf geworfen. (Dicionário dos animais do Brasil, 1968, S. 609)

Neuwied. Unter den Begriff fallen etwa die bei uns gut bekannten Pinseläffchen. Prinz Maximilian zu Wied nennt sie fünfmal in seinem Reisewerk. Eine dieser Arten beschrieb gleichzeitig der berühmte Zoologe Heinrich Kuhl. So lief das Tier unter zwei Namen. Nun wollten und mussten sich brasilianische Wissenschaftler endgültig festlegen und fragten, wer von beiden hat wohl das Erstrecht an der Entdeckung: der Prinz aus Neuwied - ein Amateur wohlgemerkt! - oder der Professor.

Die Brasilianer suchten Rat bei der "Projektgruppe Prinz zu Wied". Dr. Hermann Josef Roth traf beim Naturhistorischen Verein (gegr. 1836 in Koblenz) auf die Kopie eines Briefes von Prinz Max an den Göttinger Anatomen Blumenbach, in dem er diesem ein Präparat dieses Affen in Aussicht stellte. Datiert ist das Schreiben Monate vor Kuhls Veröffentlichung. Maximilian hatte in seiner Bescheidenheit zwar die Art nach Kuhl benannt. Doch nicht nur die Brasilianer wünschen den Entdecker im Namen. Im Englischen spricht man noch schon Wied's Marmoset, im Deutschen aber ist noch "Kuhl-Büschelaffe" geläufig.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klinik-Report: Ambulante Versorgung für Senioren in Rheinland-Pfalz sinnvoll

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl älterer Menschen, die ins Krankenhaus müssen, während das Personal ...

Aktualisiert: Streckensperrung in Troisdorf aufgehoben

Nach einer kurzfristigen Streckensperrung im Raum Troisdorf kehrt der Bahnverkehr langsam zur Normalität ...

15-jährige Nora H. aus Niederweiler vermisst

Seit dem 28. April wird die 15-jährige Nora H. aus Niederweiler vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Fußballgolf in Daufenbach: Sport, Spaß und Teamgeist auf 18 Bahnen

Die Fußballgolf-Anlage in Daufenbach ist ein Freizeit-Highlight für alle, die Bewegung, frische Luft ...

Dierdorf: Veranstaltung zum Umgang mit Lebenskrisen und unerwarteten Wendungen

Nicht immer läuft das Leben wie geplant – genau hier setzt eine Veranstaltung in Dierdorf an. Am 22. ...

Verwaltungsgericht bestätigt Beitragspraxis der IHK Koblenz

Die IHK Koblenz darf ihre Mitgliedsbeiträge weiterhin mit einem speziellen Risiko-Tool berechnen. Das ...

Weitere Artikel


Gospeltag in der Marktkirche

Zum zweiten Mal veranstalteten der Kreis-Chorverband Neuwied, der Kirchenkreis Wied und das Dekanat Rhein-Wied ...

Ferienzoo für junge Forscher

Zoo Neuwied bietet spannende Kinder-Workshops zu tierischen Themen an. Ein Schatten huscht von Wipfel ...

Picknick in Weiß am Dorfgemeinschaftshaus in Dernbach

Der Sozial- und Kulturförderkreis Dernbach e.V. ist am Samstag, 1. Juli, ab 17 Uhr zum vierten Mal Gastgeber ...

Baubeginn zur Sanierung der Burgruine Ehrenstein

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Ruine der 1331 urkundlich erwähnten Burg Ehrenstein, in der Verbandsgemeinde ...

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melsbach

Am 1. und 2 Juli feiert die Feuerwehr Melsbach ihr 110-jähriges Jubiläum. Den Auftakt des Festwochenendes ...

Bauern- und Handwerkermarkt in Dernbach

Am Sonntag, dem 25. Juni fand auf dem Gelände des Country Hotels der Bauern- und Handwerkermarkt statt. ...

Werbung