Werbung

Nachricht vom 21.06.2017    

Krisentelefon des Landkreises Neuwied verstärkt nachgefragt

Seit 1998 bietet das Marienhaus-Klinikum St. Antonius Krankenhaus Waldbreitbach mit Unterstützung der Kreisverwaltung Neuwied das Krisentelefon für Menschen mit seelischen Problemen und deren Angehörigen an. „Das Krisentelefon ist ein wichtiges Beratungsangebot in psychischen Krisen, das in den Abendstunden sowie an Wochenenden und feiertags im Landkreis Neuwied angeboten wird", so der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach.

Sie stellen den neuen Informationsflyer des Krisentelefons vor (von links): 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Degenhardt, Anette Baldus, Sozialdienstleiterin sowie Psychiatriekoordinator Dr. Ulrich Kettler. Foto: Privat

Waldbreitbach. Es ist ein Angebot zu einem kurzen Beratungsgespräch für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige, so der Chefarzt des Marienhaus-Klinikums St. Antonius Waldbreitbach Prof. Dr. Jörg Degenhardt. Besetzt ist das Krisentelefon mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über langjährige Erfahrung in der psychiatrischen Arbeit verfügen. „Im Jahre 2016 wurde das Krisentelefon nahezu 800-mal in Anspruch genommen", so der Psychiatriekoordinator des Landkreises Neuwied, Dr. Ulrich Kettler.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krisentelefons verfügen über gute Kenntnisse der Versorgungsangebote im Landkreis Neuwied. So können im Gespräch mögliche Hilfsangebote vorgestellt werden. Darüber hinaus können Krisensituationen beispielsweise an Wochenenden überbrückt werden und der Weg zu Diensten und Hilfen aufgezeigt werden. Im Jahre 2000 wurde das Krisentelefon des Landkreises Neuwied mit dem dritten Platz beim Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Das Krisentelefon stellt eine wichtige Ergänzung der Hilfsangebote der gemeindenahen Psychiatrie im Landkreis Neuwied vor.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Das Krisentelefon ist vom Montag bis Freitag in der Zeit von 17 bis 21 Uhr unter der Rufnummer 02638/923 733 erreichbar. Am Wochenende und an Feiertagen erreichen Sie das Krisentelefon von 10 bis 21 Uhr. Die Arbeit des Krisentelefons sowie weitere Informationen entnehmen Sie dem Informationsfaltblatt, welches jetzt aktualisiert veröffentlicht wurde. Das Faltblatt finden Sie auch im Internet unter www.psychiatrie-neuwied.de.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

"Deichherz": Neuwieds neue temporäre Eventhalle nimmt Gestalt an

Neuwied erhält eine neue Veranstaltungshalle mit dem Namen "Deichherz". Die Stadtwerke Neuwied (SWN) ...

Mieter soll vor Zwangsräumung die Wohnung demoliert haben – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Am Amtsgericht Altenkirchen wurde ein Fall verhandelt, in dem ein Mieter beschuldigt wurde, vor seiner ...

Luisenplatz in Neuwied: Umgestaltung schreitet voran

Der Luisenplatz in Neuwied steht vor einer neuen Phase der Umgestaltung. Nach der positiven Resonanz ...

Rettung aus der Dunkelheit: Wie 800 Hennen im Westerwald dem Schlachthof entkommen

Noch bevor die Sonne am Samstag, dem 29. November 2025, über den Westerwald steigen wird, herrscht auf ...

Asbachs Gärten im Wandel: Nachhaltigkeit wird ausgezeichnet

In Asbach wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Die Verbandsgemeinde hat ein Projekt ins Leben gerufen, ...

Weitere Artikel


Präventionselternabend zum Thema „Sexueller Missbrauch“

Selbstbewusste Kinder, die genügend Zuwendung vom Elternhaus bekommen sind der beste Schutz. Ein uneingeschränkt ...

Notwendiger Zählerwechsel? Betrugsversuch zieht Kreise

Bei regionalen Energieversorgern melden sich immer mehr Kunden, die vor Betrugsversuchen warnen. Auch ...

Erfolgreiche Sportschützen der Neuwieder Schützengesellschaft

Mal wieder richtig zugelangt haben die Sportschützen der Neuwieder Schützengesellschaft bei den laufenden ...

Erhöhte Waldbrandgefahr - die Feuerwehr gibt Tipps

Aufgrund der trockenen Witterung besteht wieder erhöhte Waldbrandgefahr. Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex ...

Rosenfest und Rosenwoche beim Pflanzenhof Schürg in Wissen

Seit der Antike ist die Rose bekannt und seitdem beflügelt die Rose Künstler, Gärtner, Züchter und Blumenliebhaber ...

Projekte rund um das Reformationsjubiläum entwickelt

Schulreferent Martin Autschbach, zuständig für die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied, entwickelte Schulprojekte ...

Werbung