Werbung

Nachricht vom 18.06.2017    

Nachhaltiges Pfarrfest in Gladbach gefeiert

Etwas verändern mussten sie nicht und trotzdem hatten sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers über die Auszeichnung „Faires Pfarrfest“ gefreut. „Unser Pfarrfest in Gladbach ist eigentlich schon seit Jahren fair, doch nun haben wir es offiziell schwarz auf weiß“, erklärte Regina Blum vom Festausschuss.

Foto: pr

Neuwied. „Gemäß dem eingereichten Kriterienkatalog übertreffen Sie die Mindestpunktzahl“, verkündete der Leiter der Diözesanstelle Weltkirche Ludwig Kuhn in einem Schreiben. Zu einem fairen Pfarrfest zählen laut Kriterienkatalog unter anderem keine Alufolie zu verwenden, Kunststofftischdecken zu vermeiden und Getränke aus Mehrwegpfandflaschen auszuschenken. „Wir freuen uns, dass Sie als Pfarrei mit Ihrem Engagement einen Impuls für die weltenweite soziale Verantwortung geben und damit gelebten Glauben zum Ausdruck bringen“, lobte Kuhn.

„Ein Pfarrfest ist nicht nur eine Möglichkeit der Begegnung und der Gemeinschaft, sondern auch eine Art Visitenkarte der Kirche. Sie zeigen, dass das Bemühen um die Bewahrung der Schöpfung und der Einsatz für gerechte Lebensbedingungen auch in konkrete Taten umgesetzt werden kann. Mit Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel sowie unter Beachtung umweltfreundlicher Aspekte können Pfarrfeste zu fairen Veranstaltungen und somit Vorbild für nachhaltiges Feiern werden.“



„Für uns war es immer selbstverständlich, dass wir auf unsere Schöpfung achten, dazu zählen umweltfreundliches Geschirr genauso wie Kaffee aus fairem Handel“, berichtete Regina Blum. Teller und Gläser wurden vor Ort in einem Spülmobil gespült und Mayonnaise sowie Ketchup gab es in Großpackungen, um Müll einzusparen. „Lebensmittel wie Würstchen und Fleisch sowie die Brötchen stammen von ortansässigen Firmen.“

Maria Obermann brachte während des Festes faire Produkte an den Mann und an die Frau: „Ich engagiere mich schon seit 20 Jahren für den fairen Handel.“ Die getrockneten Mangos könne sie sehr empfehlen, lachte sie verschmitzt.

Die Aktion „Faires Pfarrfest“ wurde im Netzwerk Weltkirche des Dekanats Trier, dem Zusammenschluss der Sachausschüsse Mission, Entwicklung, Frieden und Eine-Welt- und Partnerschaftsgruppen entwickelt.

Weitere Informationen gibt es auf www.weltkirche.bistum-trier.de/mitmachen/aktion-faires-pfarrfest oder unter Telefon 0651-7105-597.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Roter Panda Flynn auf großer Reise nach Schottland

Der Zoo Neuwied engagiert sich intensiv für den Schutz bedrohter Tierarten. Ein besonderes Beispiel dafür ...

Bundesweiter Warntag: Neuwied testet Alarm- und Einsatzpläne

Am 10. September um 11 Uhr wird der bundesweite Warntag auch im Kreis Neuwied durchgeführt. Dabei werden ...

Neuwieder Gesundheitszentrum erweitert - Einblicke in die Zukunft der medizinischen Versorgung

Das Valea-Gesundheitszentrum am Neuwieder Ringmarkt hat seine Kapazitäten deutlich ausgebaut. Oberbürgermeister ...

Oldtimer-Event in Neuwied: 112 Klassiker auf kulinarischer Entdeckungsreise

Am 5. September startet die 17. food rallye in Neuwied und führt 112 historische Fahrzeuge durch malerische ...

Vielfalt im Fokus: Die Faire Woche in Linz

Vom 11. bis 26. September steht Linz ganz im Zeichen der Fairen Woche. Mit einem abwechslungsreichen ...

Musikalische Teatime in Vettelschoß: TonART begeistert mit Britpop-Klassikern

Am 23. August bot das Neuwieder Vokalensemble TonART im Little Britain Inn in Vettelschoß eine einzigartige ...

Weitere Artikel


Entstehung des Islam als Thema bei den WW-Literaturtagen

Ein Thema das Historisches mit Aktuellem verband, war die Entstehungsgeschichte des Islam, interpretiert ...

Sportfest der Amboss-Kickers Döttesfeld

Kürzlich veranstalteten die Amboss-Kickers Döttesfeld ihr traditionelles Sportfest. Wie in jedem Jahr ...

Gelungener Start der Dierdorfer Kirmes 2017

Die 67. Dierdorfer Kirmes mit ihrem diesjährigen Kirmespaar Jan-Thore Kaulbach und Alisa Born hält ein ...

Blocker Musikanten feierten 50. Jubiläum

Mit einem grandiosen Familientag rund ums Bürgerhaus Blocke feierte der Musikverein mit zahlreichen Gästen ...

24. Auflage „Jedem Sayn Tal“ war voller Erfolg

Die 25 Kilometer lange Strecke zwischen Bendorf-Sayn und Selters wurde am Sonntag, den 18. Juni für den ...

Sportfest in Raubach steht bevor

Am 1. Juli um 14 Uhr startet das diesjährige Fußballturnier für Hobby- und Thekenmannschaften anlässlich ...

Werbung