Viert- und Fünftklässler fit für die Schule gemacht
Neue Schulwege, eine bislang fremde Schule mit neuen Lehrern und Mitschülern, das erstmalige Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für Kinder (und auch Eltern) oft mit vielen Unsicherheiten und Ängsten behaftet. Die Kinder müssen sich neu orientieren und brauchen dafür ein gerüttelt Maß an Selbstbehauptung.

Neuwied. Aus diesem Grund veranstaltete das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Verein „Shinbo Do Karate Eifel“ nun für Kinder der 4. und 5. Klasse ein „Fit for School“-Training. In der Turnhalle der Grundschule in Feldkirchen gab Referent Marco Wohlgemuth, einem Polizisten und ausgebildetem Gewaltpräventionstrainer, den jungen Schülern viele hilfreiche Informationen zu Themen wie Körpersprache, Mobbing, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.
Das Ganze wurde mit praktischen Verhaltensübungen untermauert. Das „Fit for School“-Projekt ergänzt das Coolness-Training, das für Kinder des 2. und 3. Schuljahres konzipiert ist. Für dieses Training gibt es folgende Termine: 23. und 24. September in Feldkirchen sowie 25. und 26. November in Heimbach-Weis, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Der Teilnehmerbetrag liegt bei 20 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung beim Kinder- und Jugendbüro Neuwied, Pfarrstraße 8, Telefon 02631/802 170, E-Mail-Adresse kijub@neuwied.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion