Werbung

Nachricht vom 13.06.2017    

Pfauen fliegen von der Kita bis zur Schule

Die enge Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen hat nun eine weitere Verfestigung erfahren – und zwar in Form des Neuwieder Wappentieres, dem Pfau. Mit dem hatten sich mehrere Kindertagesstätten im Stadtgebiet ausführlich beschäftigt. Als krönenden Abschluss des Projekts gestalteten die Kinder mehr als 20 Pfauen im Miniaturformat.

Kita-Leiterin Silke Berger (rechts) übergab im Beisein vieler Kinder und Erzieherinnen, darunter auch Vertreterinnen der Kita-Sonnenland, einen Pfau an Ina Koch (links), Rektorin der Sonnenland-Schule. Fotos: Stadt Neuwied

Neuwied. Die Exemplare gingen unter anderem ins Fürstenhaus, aber auch an anderer Kitas und Schulen. So hatten Kinder der Kita Sonnenland eines ihrer Modelle an den Kindergarten „Heilige Familie“ in Block weitergegeben. Das berichteten die Erzieherinnen Farias Torres und Dafina Sejdija.

Nun übergaben drei- bis sechsjährige Künstler der Kita Heilig Kreuz ein in fröhlichen Farben gehaltenes Pfau-Modell an die benachbarte Sonnenland-Grundschule. Das wird nun in einem Glaskasten im Foyer der Bildungseinrichtung seinen neuen Platz finden. Wie Kita-Leiterin Silke Berger Schulleiterin Ina Koch erklärte, hätten die Heilig-Kreuz-Kinder sofort an die Schule als Pfau-Empfänger gedacht.



Die beiden Kindertagesstätten Heilig-Kreuz und Sonnenland pflegen einen regen Austausch mit der Sonnenland-Schule, bereiten so die Kinder auf den nächsten wichtigen Schritt im Leben vor. Noch kurz vor der Übergabe hatten Kita-Kinder in einer Lese- und Bewegungsspielstunde Schulluft geschnuppert. So soll ein sanfter Übergang von der Kita in die Schule gewährleistet werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Großer Rückhalt für Jubiläumskalender der Feuerwehr St. Katharinen

ANZEIGE | Mit dem Verkauf ihres Jubiläumskalenders konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Katharinen ein ...

Buntes Jahresauftakt-Event: Linz startet mit jeckem First Friday ins neue Jahr

ANZEIGE | Farbenfroh, musikalisch und kreativ: Der erste First Friday in Linz am Rhein am 2. Januar 2026 ...

Suppenküche „eat & chill“ startet am 7. Januar wieder

Nach der Weihnachtspause öffnet die beliebte Suppenküche „eat & chill“ wieder ihre Türen. In Neuwied ...

Weitere Artikel


Als Globetrotter unterwegs: Handwerksgesellen auf der Walz

Mit der "Walz" oder der "Tippelei" bezeichnet man die Wanderschaft eines Handwerksgesellen nach Abschluss ...

Dierdorfer Kirmes vom 16. bis 19. Juni

Mit zwei ganz neuen Partyhighlights lockt Dierdorf zur Kirmes in diesem Jahr. DJ Alfred Newmann von Big ...

Nötigung und anschließende Unfallflucht in Oberlahr

Nach einer Verkehrsunfallflucht und einer Nötigung im Straßenverkehr am Dienstagabend, den 13. Juni um ...

Kulturelle Angebote für Flüchtlingsfamilien in Bendorf

Auf Anregung des Förderkreises Rheinisches Eisenkunstguss-Museum bietet das Rheinische Eisenkunstguss-Museum ...

Waldbreitbacher Lauftreff überzeugt in Koblenz

„Ah, das seid Ihr ja wieder“! So lautete die herzliche Begrüßung beim Eintreffen des Lauftreffs vom VfL ...

HLF 10 an die Feuerwehr Rengsdorf übergeben

Am Sonntag, den 11. Juni wurde das Feuerwehrfahrzeug HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) offiziell ...

Werbung