Werbung

Nachricht vom 09.06.2017    

IHK-Ausbildungsberufe - Noch 400 freie Ausbildungsplätze

Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Für das aktuelle Ausbildungsjahr gibt es im nördlichen Rheinland-Pfalz laut der IHK-Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de noch rund 400 freie Ausbildungsplätze. Schulabgänger haben jetzt noch die Chance, sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe zu bewerben, darunter beispielsweise Verkäufer, Mediengestalter, Fachinformatiker, Industriemechaniker oder Bankkaufleute.

Foto: Symbolfoto

Kreisgebiet. „Eine Ausbildung ist der ideale Start ins Berufsleben für Schulabgänger, die direkt in der Praxis durchstarten wollen. Die besondere Kombination aus betriebspraktischem und theoretischem Lernen schafft eine Grundlage, die in den Unternehmen in der Region gefragt ist“, betont Sabine Mesletzky, Referentin für Schule-Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Besonders in Branchen wie dem Gastgewerbe, im Handel und in technisch-gewerblichen Berufen werden fundiert qualifizierte Fachkräfte in Zukunft dringend gesucht – auf dem Arbeitsmarkt finden sie deshalb besonders gute Rahmenbedingungen vor. Gleichzeitig kann eine duale Ausbildung aber auch die Basis für Weiterbildungen oder für ein Studium legen. „Mit einer Ausbildung stehen jungen Menschen alle Wege offen“, so Mesletzky.



In der Welt der Ausbildung hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan: Neben Auslandsaufenthalten und besonderen Azubiprojekten bieten Ausbildungsbetriebe vermehrt das duale Studium, spezielle Abiturientenprogramme und die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen an. Unterstützung für die Bewerbung können Jugendliche sich beispielsweise bei der IHK-Ausbildungskampagne durchstarter.de holen. Auf der Website www.durchstarter.de geben Experten zahlreiche Tipps, wie die kurzfristige Suche nach einem Ausbildungsplatz gelingen kann und wie die Bewerbung zum Erfolg wird.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitales Friedensgespräch in Neuwied: Migration und Vielfalt im Fokus

Am 16. Dezember um 18 Uhr findet in Neuwied ein digitales Friedensgespräch statt, das die Themen Migration ...

Im Fackelschein über den Neuwieder Deich

Ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher in Neuwied: eine Führung im Fackelschein entlang des berühmten ...

Fairer Handel im Advent: Neuwieder Eine-Welt-Laden lädt ein

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt nicht nur die Neuwieder Innenstadt in festlichem Glanz, auch der Eine-Welt-Laden ...

Adventsfunkeln in Rheinbreitbach: Konzert begeistert mit vielseitigem Programm

In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Maria Magdalene in Rheinbreitbach fand das Adventskonzert ...

Einblicke in die Realschule plus Puderbach am Tag der offenen Tür

Am ersten Advent öffnete die Realschule plus Puderbach ihre Türen für interessierte Besucher. Eltern ...

Blutspende im Advent: Ein kleiner Einsatz mit großer Wirkung

In der Vorweihnachtszeit ruft das Rote Kreuz zur Blutspende auf. Am 18. Dezember 2025 haben die Bürger ...

Weitere Artikel


Tus Horhausen im Trainingslager Titisee/Neustadt

Das Trainingslager der Abteilung Leichtathletik des TuS Horhausen fand in diesem Jahr über das lange ...

Rope-Skipping-Nachwuchs beim Deutschen Turnfest

„Da muss man einfach dabei gewesen sein.“: Mit sieben aktiven Teilnehmerinnen plus ihrer zwei Trainerinnen ...

Else meint: Kirche im Dorf lassen

An den industriellen Windenergieanlagen im Westerwald und den angrenzenden Regionen scheiden sich die ...

Burschenverein spendet für Ritterburg

Am 8. Juni konnten Vertreter der Alten und Jungen Burschen und der Maimädchen Rengsdorf dem Förderverein ...

ADFC-Klimatestergebnisse für Bad Honnef vorgestellt

Gemeinsam mit Bürgermeister Otto Neuhoff und Büroleiterin Johanna Högner stellte der Allgemeine Deutsche ...

Verein hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet

Die Charta der Vielfalt steht für Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Organisationen. Sie will ...

Werbung