Werbung

Nachricht vom 07.06.2017    

Historischer Reiter Roms und Kräuterführung in Rheinbrohl

In authentischer Gewandung und mit sehr viel Gefühl zwischen Reiter und Pferd überzeugt Hermann Klinkhammer als Reiter Roms in seiner Vorstellung der historischen Reiterei. Über 20 Jahre ist Hermann Klinkhammer schon leidenschaftlicher Reiter und Anhänger der römischen Kultur.

Fotos: Privat

Rheinbrohl. Primär sind es die militärischen römischen Reiter des ersten Jahrhunderts, mit der er sich beschäftigt und deren Reiterspiele er schon in zahlreichen Selbstversuchen erprobt und perfekt beherrscht. Seine römischen Reiterdarbietungen hat er bereits in den letzten zwei Jahren in der RömerWelt unter Beweis gestellt, diesmal wird er uns eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Pferd und Greifvogel präsentieren.

Zusätzlich zur Reitervorstellung können die Besucher an diesem Tag das Bogenschießen ausprobieren. Ganztägig besteht in einem offenen Angebot die Möglichkeit dazu. Unter fachmännischer Aufsicht werden Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren dabei angeleitet.
Wie im letzten Jahr bei der Museumsnacht treffen sich befreundete Bogenschützen, um Brandpfeile mit römischen Reiterbögen und Geschützen abzuschießen. Ziel werden Strohpuppen sein, die dann hoffentlich erleuchten werden.

Auch die Kuppelbacköfen im Backhaus werden befeuert und mit köstlichen Brotlaiben nach römischer Rezeptur bestückt. Hier darf zugeschaut, probiert und natürlich auch ein Brot für zuhause erworben werden.



Ein besonders sinnliches Angebot bietet die Kräuterpädagogin Katja Vogel ab 13 Uhr. Sie begleitet interessierte Gäste auf einer Wanderung rund um die RömerWelt und wird dort gemeinsam nach Wild- und Heilpflanzen suchen und ihre Verwendung und Unterscheidungsmerkmale erklären. Dauer circa 2,5 Stunden (Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 16. Juni notwendig). Eintritt: Erwachsene 6,50 Euro (plus 5,50 Euro Wanderung), Kinder 7 bis 17 Jahre 4 Euro, Menschen mit Handicap 5 Euro.

Tipp für die Sommerferien (3. Juli bis 27. August): Jeden Donnerstag in den Sommerferien von NRW und Rheinland-Pfalz bietet die Römerwelt in der Zeit von 12bis16 Uhr den offenen Workshop "Mosaik" an. Zuzüglich zum Eintritt kommt ein Materialkostenobolus von 3,50 Euro pro Mosaik hinzu.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrzeugbrand in Neuwieder Innenstadt: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 23. August 2025 kam es in der Neuwieder Innenstadt zu einem Fahrzeugbrand. ...

Erfolg für Miah und Maggie: Heddesdorfer Hip-Hop-Duo wird Weltmeister

Das junge Tanzduo Miah Bein und Maggie Dückmann aus dem Landkreis Neuwied hat die Hip-Hop-Weltmeisterschaft ...

Große Pläne bei der Neugestaltung der Deichstraße: Neuwied plant grüne Oase

Die Neuwieder Innenstadt soll attraktiver werden. Der Planungsausschuss hat die umfassende Erneuerung ...

Vorsicht vor falschen Gasprüfern in Neuwied

In Neuwied sind Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Sie versuchen, ...

Großer Zuspruch beim Bürgerdialog zur Wohnsituation in Neuwied

Beim Bürgerdialog "Zukunft Wohnen" in der Volkshochschule Neuwied herrschte reger Andrang. Rund 80 Teilnehmer ...

Polizei Linz verstärkt Kontrollen zum Schulbeginn

Nach den Sommerferien 2025 hat die Polizei Linz vermehrt Schulwegkontrollen durchgeführt. Der Fokus lag ...

Weitere Artikel


Schnuppertennisangebot beim TC Steimel

Vor kurzem hatte der TC Steimel an vier Terminen interessierte Tennisspieler und Tennisspielerinnen ...

Daufenbacher Tennisfreunde auf Erfolgskurs

Die Herren der Daufenbacher Tennisfreunde haben mit 7:1 Punkten die Tabellenspitze der C-Klasse übernommen. ...

Linkenbach erwartet „westernbehagen“

Alle zwei Jahre findet im malerischen Westerwald-Dorf Linkenbach ein Open-Air-Konzert am Linkenbacher ...

Nordic-Walking Kurs ab sofort in Hilgert

Mit Ihrer Gründung am 24. April hat die 1. Deutsche Nordic-Walking und Laufakademie DNWLA die Durchführung ...

Weiterhin A 3 – Vollsperrung der Anschlussstelle Neuwied

Aufgrund von noch ausstehenden Markierungsarbeiten auf dem neu aufgebrachten Dünnschichtbelag wird die ...

Kreiswaldbauverein widmet Baum einen Waldbildungstag

Auf dem geschichtsträchtigen Marktplatz der Gemeinde Steimel im Westerwald begrüßten der Bürgermeister ...

Werbung