Werbung

Nachricht vom 09.05.2017    

Mini-Gärtner in der Kindertagesstätte Oberbieber

Wie schnell wächst eine Gurke? Wie sieht ein Kohlrabi aus? Warum sind Möhren orange? Die Kinder in der Kita der evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber können das jetzt genau erklären, pflanzen sie doch jetzt ihr eigenes Gemüse an. Dabei werden sie vom Edeka-Kaufmann Thomas Meurer unterstützt, der als Pate des Projekts „Gemüsebeete für Kids“ jetzt ein Hoch-Beet in der Kita aufstellen ließ.

Die Mini-Gärtner der evangelischen Kita-Einrichtung in der Veilchenstraße beim Einsetzen von Gemüsepflanzen unter tatkräftiger Unterstützung von Karin Schomisch (ganz rechts) und Thomas Meurer (daneben). Foto: Hans Hartenfels

Oberbieber. Das Team der Edeka-Stiftung gab den Mini-Gärtnern Pflegetipps und ließ sie Gemüsepflanzen einsetzen. Die Kinder testeten mit den Fingerspitzen, ob sich die Erde schön feucht oder krümelig-trocken anfühlt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Thomas Meurer und der Kita-Leiterin Karin Schomisch, die damit den Kindern Wissen über unsere Nahrung vermitteln und eine Grundlage für ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise legen. Nachhaltigkeit wird groß geschrieben und so wird auch in den kommenden Jahren das Beet durch Paten gemeinsam mit den Kindern immer wieder neu bepflanzt. Sicherlich gehen die heutigen Kita-Besucher dann schon in die neben an gelegene Grundschule und können beobachten, ob ihre Nachfolger auch alles richtig machen. Hans Hartenfels.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Yoga im Schlosspark: Lions Club lädt zu besonderen Einheiten in Neuwied ein

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert im August zwei besondere Veranstaltungen im Rahmen des Programms ...

Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Weitere Artikel


Jugendpolitische Bildungsfahrt im Ruhrgebiet

32 Jugendliche hatten sich für zwei Tage auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht, um die kulturelle Vielfalt ...

Zeckenbiss kann zur Berufskrankheit führen

Die SGD Nord informiert: Zeckenbiss kann zur Berufskrankheit führen und es gibt wichtige Tipps der Gewerbeärzte. ...

Nächste Führung über alten Friedhof ist am 21. Mai

Der Alte Friedhof in Neuwied wurde 1783 als erster städtischer und die Konfessionen übergreifender Friedhof ...

MRE-Qualitätssiegel für das St. Josefshaus Neustadt/Wied

Anfang Mai erhielt das Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus das MRE-Qualitätssiegel des „mre-netz regio ...

Informa feierte Sommerfest

Zum Sommerfest mit dem Thema „Fest der Kulturen“ hatte Informa gGmbH am Samstag, dem 6. Mai auf dem Betriebsgelände ...

Personalzugänge bei der Polizeidirektion Neuwied

Nachdem mit Wirkung zum 1. Mai insgesamt 28 Beamtinnen und Beamte zu den Dienststellen der Polizeidirektion ...

Werbung