Werbung

Nachricht vom 09.05.2017    

MRE-Qualitätssiegel für das St. Josefshaus Neustadt/Wied

Anfang Mai erhielt das Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus das MRE-Qualitätssiegel des „mre-netz regio rhein-ahr“. Dieses Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass multiresistente Erreger (MRE) in Altenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern gar nicht erst entstehen. Dafür wurde ein umfangreicher Katalog mit unterschiedlichen Qualitätsstandards erarbeitet.

Freuen sich über das MRE-Qualitätssiegel: Erster Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Bärbel Jungbluth, Gesundheitsamt, Christian Lorenz, Koch und Hygienebeauftragter, Karla Meirich Pflegedienstleiterin und Hygienebauftragte, Bernard Stammer, Einrichtungsleiter), Rosi Paffhausen, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Dr. Hilde Hamm, Gesundheitsamt, Irene Löhndorf, Wohnbereichsleiterin, Antje Pour-Moghaddam, Wohnbereichsleiterin (von links). Fotos: Privat

Neustadt/Wied. Nur wer diese Standards erfüllt, erhält das Qualitätssiegel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Bärbel Jungbluthund Dr. Hilde Hamm im Beisein des ersten Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach das MRE-Qualitätssiegel. Neben zahlreichen Verfahrensanweisungen zu verschiedenen Hygienemaßnahmen und Erkrankungen, wie zum Beispiel Influenza, ist die Einrichtung einer Hygienekommission ausschlaggebend. Im St. Josefshaus gibt es mit Christian Lorenz, Koch, und der Pflegedienstleiterin Karla Meirich gleich zwei Hygienebeauftragte.

Sie werden unterstützt von Rosi Paffhausen, verantwortlich für das Qualitätsmanagement, sowie den beiden Wohnbereichsleiterinnen Antje Pour-Moghaddam und Irene Löhndorf. „Gemeinsam sind wir alle bestrebt, die hygienischen Vorgaben bestmöglich zu erfüllen“, ist Einrichtungsleiter Bernard Stammer dankbar für das großartige Engagement.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Zeckenbiss kann zur Berufskrankheit führen

Die SGD Nord informiert: Zeckenbiss kann zur Berufskrankheit führen und es gibt wichtige Tipps der Gewerbeärzte. ...

Gründerreport 2016/2017: Gründungen als Karriereoption

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen möglichst früh im Leben und deutlich mehr Zugang zu Wirtschaftswissen. ...

Erwin Rüddel: "Willroth braucht die B 256-Ortsumgehung"

„Die Ortsumgehung im Zuge der B 256 ist ein zentrales Anliegen in Willroth. Schließlich wird sich die ...

Informa feierte Sommerfest

Zum Sommerfest mit dem Thema „Fest der Kulturen“ hatte Informa gGmbH am Samstag, dem 6. Mai auf dem Betriebsgelände ...

Personalzugänge bei der Polizeidirektion Neuwied

Nachdem mit Wirkung zum 1. Mai insgesamt 28 Beamtinnen und Beamte zu den Dienststellen der Polizeidirektion ...

Deichlauf Neuwied lebt den olympischen Gedanken

Edi Kaul muss noch nicht einmal bis nach dem Verschicken der Ausschreibungen an die Schulen warten, da ...

Werbung