Werbung

Nachricht vom 04.05.2017    

Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters veranstaltete Hände-Workshops

Um Ärzte und Pflegepersonal, aber auch Patienten und Besucher noch stärker für das wichtige Thema der Händehygiene zu sensibilisieren veranstaltete das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters am 2. Mai in Dierdorf und am 4. Mai in Selters Hände-Workshops zum Thema Händedesinfektion und Hautschutz.

Vorne im Einsatz die Schwarzlicht-Box und hinten Teilnehmer, die ihre Hände im Parafin-Bad hatten. Foto: privat

Dierdorf/Selters. Zur Demonstration der Händedesinfektion wurde eine Black-Box eingesetzt, um Benetzungslücken besser zu erkennen. Mitarbeiter, Patienten und Besucher konnten ihre Hände unter das fluoreszierende Schwarzlicht halten. Die Schwarzlichtlampe zeigt anhand der dunklen Stellen gnadenlos, wo auf der Hand nicht richtig und gründlich desinfiziert wurde. „Der Aha-Effekt macht viel aus“, stellt Susen Bär fest, die als Hygienefachkraft im Rahmen der Hände-Workshops auch Hinweise zu den Themen «Hautschutz und Hautpflege» vermittelte. Als „Belohnung“ nach der richtigen Händedesinfektion, konnten die Teilnehmer ihre Hände in ein pflegendes Parafin-Bad tauchen. Im Rahmen einer neuen Fortbildungs-Kooperation, zählten zu den Teilnehmern auch Mitarbeiter der Seniorenzentren im Westerwald von der procuritas GmbH. Anlass für den Hände-Workshop in beiden Krankenhäusern, war der Internationale Tag der Händehygiene der World Health Organisation (WHO) und die“ Aktion Saubere Hände“ am 5. Mai.



Neben Informationsmaterial zur Wichtigkeit der richtigen Händehygiene wurde auch die Ausstellung „Keine Keime“ gezeigt. Die Ausstellungstafeln informieren anschaulich und gut verständlich über die Entstehung und Erforschung von Keimen und Antibiotika und beschreiben die Zusammenhänge zwischen Bakterien, Gesundheit und Krankheit. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Buswartehalle in Roßbach: Ein jahrzehntelanges Problem gelöst

In Roßbach wurde ein langjähriges Problem behoben. Die stark frequentierte Bushaltestelle in der Ortsmitte ...

Neue Regelungen bei der Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied

Ab dem 17. August 2026 wird die Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung ...

Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Neues Café "wertvoll" eröffnet in VHS Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied (VHS) gibt es einen neuen Treffpunkt. Das frisch eröffnete "Café wertvoll" ...

Weitere Artikel


Kindergeld gibt es auch noch nach dem Abitur

Bald endet für viele Abiturientinnen und Abiturienten die Schule. Oft sind die Eltern verunsichert wie ...

Jubiläumskonzert der Blocker Musikanten

Ein gelungener Start ins Jubiläumsjahr in der Abtei Rommersdorf. „Respekt!“, „Es war ein Abend der Superlative!“ ...

Basketball - Marienschule Bad Hönningen ist Kreismeister

Am Donnerstag, den 27. April, fanden in der Sporthalle in Asbach die Kreismeisterschaften der Grundschulen ...

Perspektiven für junge Flüchtlinge erarbeitet

Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge schauten die Teilnehmer der Maßnahme „Perspektive für ...

Alkoholprävention in Familien soll Kinder schützen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel befürwortet und unterstützt Alkoholprävention in Familien. ...

Stabiler Arbeitsmarkt im April

Auch im April hielt die saisonübliche Frühjahrsbelebung weiter an. Zwar sanken die Zahlen diesen Monat ...

Werbung