Werbung

Nachricht vom 03.05.2017    

Bundeswehr-Ausbildungsmusikkorps gastiert in Asbach

Frühjahrseinstimmung mit Egerländermusik in Lederhose und Trachtendirndl. Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr mit seiner Egerländer-Besetzung gastiert am Samstag, den 13. Mai ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Asbach. Erlös geht an den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach.

Präsentieren das Benefizkonzert für den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach der Egerländer-Musikanten des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr (von links nach rechts): Marc Schommers, Bernd Spitz vom Orga-Team der Rotter Bürgerschaft, musikalischer Leiter Dirk Wachtler, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, Vorsitzender des Fördervereins, Helmut Reith, Oberin der Kamillianerinnen, Schwester Gabriela, und der Chefarzt der Inneren Abteilung der DRK-Kamillus-Klinik, Markus Weyer. Foto: Privat

Asbach. Das aus 20 Musikern bestehende Ensemble präsentiert neben Böhmischen Klassikern wie „Rosamunde“, „Herz-Schmerz-Polka“ und „Böhmischer Wind“ auch den ein oder anderen Marsch, sowie verschiedene Solisten an Trompete, Klarinette, Flügelhorn, Tenorhorn und Alphorn. Die jungen Bundeswehrmusiker, allesamt Studenten der Düsseldorfer Musikhochschule, begeistern immer wieder die Konzertbesucher mit ihrer Spielfreude. „Passend zur Musik spielen die Musiker aber diesmal nicht in Uniform, sondern stilecht in Dirndl und Lederhose“, freut sich der Vorsitzende des Fördervereins Kamillus Klinik Asbach, Helmut Reith.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des in Vettelschoß lebenden Berufsmusikers Stabsfeldwebel Dirk Wachtler. Nach seinem Musikstudium war er zunächst sechs Jahre im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim eingesetzt, bevor er 2002 als Ausbilder für Tenorhorn, Posaune und Musiktheorie nach Hilden ins Ausbildungsmusikkorps wechselte. Musikalische Erfahrung auf dem Gebiet der Böhmischen Blasmusik konnte er in verschiedenen Orchestern, vor allem unter den Dirigenten Michael Klostermann, Robert Payer und Ernst Mosch sammeln.
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, freut sich, dass wieder in einem gemeinschaftlichen Projekt mit einem Profi-Orchester ein Benefizkonzert für die Asbacher Kamillus Klinik organisiert werden konnte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Vorverkaufsstellen sind eingerichtet: Raiffeisenbank Neustadt, Asbach, Windhagen, der Sparkasse Asbach, Neustadt, Buchholz sowie an der Zentrale der DRK Kamillus Klinik Asbach. Karten gibt es ebenfalls an der Abendkasse. Veranstalter ist der Kreismusikverband Neuwied. Der Erlös geht an den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach. Organisatorisch wird die Veranstaltung von der Rotter Bürgergemeinschaft unterstützt.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Legendäre Klänge beim Blues Summit in Neuwied

Zum zehnjährigen Jubiläum der Bluesfreunde Neuwied erwartet die Besucher des Blues Summits am 25. April ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Klangkunst in Neuwied: Benefizkonzert für das Rhein-Wied-Hospiz

Am 17. April 2026 um 19 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Neuwied zu einem besonderen Benefizkonzert ...

Lesung in Neuwied: Petra Pansch stellt neuen Roman vor

Am 23. April öffnet die Stadtbibliothek Neuwied ihre Türen für eine besondere Lesung. Die Autorin Petra ...

Metalcore trifft Elektro und Rap: Shout loud Vol. 21 in Neuwied

Am Samstag, 11. April, öffnet das Neuwieder Big House seine Türen für die 21. Ausgabe der Konzertreihe ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Weitere Artikel


Integrationsforum im Frankfurter Römer

Gemeinsam mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung veranstaltet die Deutsche Gesellschaft ...

Zoo Neuwied hat Ambon-Segelechse - einzigartig in Deutschland

Im Exotarium im Zoo Neuwied gibt es immer wieder, auch für Stammbesucher, Neues zu entdecken. Sei es ...

Stabiler Arbeitsmarkt im April

Auch im April hielt die saisonübliche Frühjahrsbelebung weiter an. Zwar sanken die Zahlen diesen Monat ...

SPD-Landesliste zur Bundestagswahl – Diedenhofen auf Platz 13

Am vergangenen Samstag hat die rheinland-pfälzische SPD nun die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. ...

Stadtverwaltung hat Horst Kern verabschiedet

Nach rund 28-jähriger Tätigkeit in der städtischen Verwaltung wurde nun Horst Kern verabschiedet. Er ...

Seniorenzentren St. Suitbertus und St. Elisabeth zertifiziert

In einer offiziellen Übergabe erhielten die Senioreneinrichtungen St. Suitbertus in Rheinbrohl und St. ...

Werbung