Werbung

Nachricht vom 28.04.2017    

Bilderuhr „Blick auf Neuwied, von Weißenthurm aus“, um 1825

Am Sonntag, 7. Mai wird um 15 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied Uhrmachermeister und Kinzinguhren-Kenner Walter-Friedrich Schmidt eine Bilderuhr aus der Zeit um 1825 mit einem Gemälde wohl von dem Koblenzer Maler Johann Baptist Bachta (1782-1856), das Weißenthurm und Neuwied zeigt, präsentieren. Die Kunsthistorikerin und bedeutende Rheinromantik-Kennerin Dr. Irene Haberland aus Bonn referiert über „Bilderuhren“.

Foto: Roentgen-Museum

Neuwied. Bilderuhren waren eine Art Modeerscheinung, die Mitte des 18. Jahrhunderts aufkam und später im Biedermeier ihren Höhepunkt fand. Auf Gemälden sind die Zifferblätter in der Regel in den dargestellten Kirchtürmen oder in profanen Turmbauten angebracht.

Die dem Roentgen-Museum gestiftete Bilderuhr zeigt den Blick von Weißenthurm aus auf die Stadt Neuwied. Der dominant im Vordergrund stehende ehemalige Zollturm, der „Weiße Turm“, trägt hier das Zifferblatt.

Nachweislich eines Aufklebers auf der Rückseite zählte die Bilderuhr zum Verkaufsangebot der vierten Generation der bekannten Neuwieder Uhrmacherfamilie Kinzing, der Brüder Christian (1778-1861) und Carl (1781-1840). Das nicht mehr im Original vorhandene Spielwerk wurde durch ein zeitgleiches Werk einer Wiener Manufaktur ersetzt.



Die aus einer niederländischen Uhrensammlung stammende und behutsam restaurierte Bilderuhr wurde von dem Ehepaar Viktoria und Dr. Sigmar Micke dem Roentgen-Museum Neuwied gestiftet und ergänzt nun die dortige Roentgen-Kinzing-Sammlung.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Zivilcourage: Schüler der Realschule plus Puderbach gegen Cybermobbing

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe der Realschule plus Puderbach nahmen an einer besonderen ...

Moderne Kniebehandlungen im Fokus - Dr. Juretzko klärt auf

Am 29. September 2026 bietet das Franziskus-Krankenhaus Linz einen informativen Abend rund um das Thema ...

Jubiläumsfeier in Rodenbach: Senioren-Dorftreff erreicht 300. Treffen

Rodenbach feiert eine besondere Zahl: Der Senioren-Dorftreff hat sein 300. Treffen erreicht. Die Veranstaltung ...

Jugendschutz im Karneval: Neuwied lädt Vereine zum Austausch ein

Der Landkreis und die Stadt Neuwied organisieren eine Informationsveranstaltung, um Karnevalsvereinen ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

TGC Redoute holt fünf Landesmeistertitel in Neuwied

Fünf Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und ein dritter Platz: Für die Turnierpaare des TGC Redoute ...

Weitere Artikel


Tag der AWO in Neuwied

Der AWO Kreisverband Neuwied e.V. lädt die Bevölkerung ein am Samstag, den 13. Mai, von 10 bis 16 Uhr, ...

Werner Grüber geht nach 53 Berufsjahren in den Ruhestand

Insgesamt 53 Jahre war Werner Grüber bei der heutigen Verbandsgemeinde Waldbreitbach beschäftigt. Die ...

Girls´Day bei der SGD Nord

Am „Girls'Day - Mädchen Zukunftstag", am Donnerstag öffnete die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) ...

Begeisterte Zuhörer bei Eröffnung Westerwälder Literaturtage

Bis auf den letzten Platz ausverkauft, so starteten die 16. Westerwälder Literaturtage mit ihrer ersten ...

Wohlfühloase für die Jüngsten eingerichtet

Gerade für kleine Kinder ist das richtige Umfeld von großer Bedeutung. Wo sie sich wohlfühlen, da entwickeln ...

Ehrenamtliches Engagement mit Verdienstmedaille gewürdigt

Aus dem Landkreis Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis kommen die Männer, die für ihr jahrzehntelanges ...

Werbung