Werbung

Nachricht vom 19.04.2017    

Fit und Vital - neugegründete Projektgruppe in Großmaischeid

Um die Bürger von Großmaischeid für die Folgen des demografischen Wandels zu sensibilisieren, fand im November letzten Jahres ein Workshop mit dem Titel „Gut leben im Alter – den demografischen Wandel gemeinsam gestalten“ statt. Wie Ortsbürgermeister Uwe Engel betont, besteht Handlungsbedarf und je früher man sich dessen bewusst wird, umso größer sind die Chancen auf eine aktive Gestaltung. Kurzum: es geht darum die Bürger zu motivieren, die Zukunft des eigenen Alters zu gestalten.

Das neue Logo.

Großmaischeid. Innerhalb des Workshops sollten in verschiedenen Diskussionsrunden zunächst die unterschiedlichen Bedürfnisse für ein gutes Leben im Alter und daraus konkrete Projekte erarbeitet werden. Ziel war es, dass dabei ein „kleiner“ Aktionsplan „Gut leben im Alter“ entsteht.

Dieses Ziel wurde auch erreicht. Eine Projektgruppe „Orte und Arten der Begegnung“ konstituierte sich. Ziel dieser Gruppe soll es sein, neue Angebote zu erstellen beziehungsweise auf bestehende Angebote hinzuweisen, die den Alltag – nicht nur älterer Mitbürger – auflockern und die Gemeinschaft fördern: zum Beispiel Gymnastikkurse, Fahrradtouren, Wanderungen mit dem Förster, Skat- und Rommee-Nachmittage, Theater-Fahrten und vieles mehr.

Nachfolgend eine Übersicht der Angebote für den Monat Mai:
Dienstag, 9. Mai: Fahrrad-Tour: Strecke und Länge in Absprache mit den Teilnehmern; Treffpunkt: Parkplatz Bürgerhaus Großmaischeid.
Freitag, 12. Mai: Treffen für Theater-Interessierte zur Absprache und Organisation regelmäßiger Theaterbesuche (auch für Rollstuhlfahrer mit Begleitperson) um 15 Uhr im Jugendtreff der Ortsgemeinde. (Fragen vorab telefonisch an Anna Fehlau: 02689/927704)
Mittwoch, 17. Mai: Bleib-fit Gymnastik (Leitung: Frau Pudenz) 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle Großmaischeid.
Donnerstag, 18. Mai: Skat-Rommee-Nachmittag (auch für Anfänger). Ab 16 Uhr im Jugendtreff der Ortsgemeinde
Mittwoch, 24. Mai: Bleib-fit Gymnastik (Leitung: Frau Pudenz) 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle Großmaischeid.
Mittwoch, 31. Mai: Bleib-fit Gymnastik (Leitung: Frau Pudenz) 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle Großmaischeid.



Um zukünftig auch optisch auf die Angebote aufmerksam zu machen, hat sich die Projektgruppe auch Gedanken über ein Logo gemacht und ist nach “kreativer Tätigkeit“ zu einem Ergebnis gekommen.

Die Organisatoren um den Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde Großmaischeid Wolfgang Bayer (Telefon 02689-5759) - Hans-Peter Kern, Egon Peters, Heino Spohr, Regine Engel, Anna Fehlau, Juliane Henn und Uschi Meurer - freuen sich auf eine rege Teilnahme an diesen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Kostenfreier ÖPNV an Adventssamstagen beschlossen

Die Stadt Neuwied setzt auch in diesem Jahr auf kostenfreien öffentlichen Nahverkehr an den Adventssamstagen. ...

Neuwied vernetzt: Frühstückstreffen als Startschuss für touristische Innovationen

In Neuwied fand das erste "Tourismus-Frühstück" statt, bei dem Akteure aus Hotellerie, Kultur und Freizeit ...

Wieselweg Neuwied: Wo betagte Katzen auf ein neues Zuhause hoffen

Die Katzenhilfe Neuwied steht vor einer besonderen Herausforderung. Immer mehr ältere Katzen, die aus ...

40 Jahre Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz: Eine Erfolgsgeschichte der Polizei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat sich die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz zu einer unverzichtbaren ...

Herbert Hecken aus Roßbach mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Kaum ein anderer Bürger engagiert sich in so vielfältiger Weise und so dauerhaft für das Roßbacher Gemeinwohl ...

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft: DRK Rheinland-Pfalz fordert Unterstützung von der Politik

Zum Tag des Ehrenamts am Freitag (5. Dezember) hebt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die große ...

Weitere Artikel


„Kita!Plus": Mehr Mittel aus dem Landesprogramm

Die Kita zum Nachbarschaftszentrum machen, Eltern-Kind-Angebote fördern, individuelle Angebote auflegen: ...

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter qualifiziert

22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der „staatlich anerkannten Fachweiterbildung zur Praxisanleiterin/ ...

„Rheinperle“ setzt erfolgreiche Arbeit fort

„Der Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis 1911 e.V. hat ein hervorragendes, weil gesanglich erfolgreiches, ...

Else: „Aufgabe der Presse ist das Informieren!“

So mancher Journalist schreibt sich die Finger wund oder redet sich um Kopf und Kragen. Solange es der ...

Ostereierschießen der Schützengesellschaft Heimbach-Weis

Über eine ungewöhnlich hohe Zahl von Besuchern konnte sich die Schützengesellschaft Heimbach-Weis beim ...

Mitspieler beim Boule-Turnier in Selters gesucht

Die Stadt Selters und die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) laden ...

Werbung