Werbung

Nachricht vom 03.04.2017    

16. Männergesundheitstag des Marienhaus Klinikums

„Wir Männer sind leider etwas faul, wenn es darum geht, zum Arzt zu gehen“, so Dr. Wolfgang Stollhof, Chef der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied. „Frauen sind uns deutlich voraus, wenn es um die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen geht.“ Gerade um diesem Missstand entgegen zu wirken, veranstaltet die Klinik bereits seit 16 Jahren ihren Männergesundheitstag.

Von links: Die Referenten und Organisatoren des 16. Männergesundheitstages Oberarzt Dr. Uwe Niekerken, Chefarzt Dr. Knut Schäfer, Chefarzt Dr. Wolfgang Stollhof, Oberarzt Dr. Wassilios Papakonstantinou mit Johannes Zielinski (Therapeutischer Direktor der Reha Rhein-Wied), Dr. Gerhard Kreuter (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Oberbürgermeister Nikolaus Roth. Fotos: Privat

Neuwied. Schirmherr Oberbürgermeister Nikolaus Roth bescheinigt der Veranstaltung daher auch, dass sie das Bewusstsein für Männergesundheit in der Region in den letzten Jahren deutlich geschärft hat. Zudem sei sie Vorreiter, denn deutschlandweit gibt es zwar mittlerweile einige Männergesundheitstage, aber kein Veranstalter komme auf bereits 16 Veranstaltungen in Folge. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand – wie schon in den Vorjahren – der Prostatakrebs. Denn immer noch gehört die Krebsart mit 58.000 Diagnosen jährlich zu den häufigsten Krebserkrankungen des Mannes. Und obwohl die Heilungschancen steigen, wenn der Krebs früh erkannt wird, nehmen weiterhin zu wenige Männer Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch. Dr. Uwe Niekerken, Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, erläuterte den Besuchern alles Wissenswerte über die Früherkennung, Diagnostik und Therapie dieses Krebsleidens.

„Wir Urologen können aber viel mehr als Prostatakrebs“, so Oberarzt Dr. Wassilios Papakonstantinou, der seinem Vortrag den Titel „Was macht der Urologe außer der Behandlung alter Männer?“ gab. Kurzweilig berichtete er über das Aufgabengebiet der Urologie, von Krankheiten an den Harnorganen, Steinzertrümmerungen und Laserbehandlungen zum Entfernen unerwünschten Gewebes. Auch er appellierte an die Besucher, Vorsorgeleistungen in Anspruch zu nehmen. In zwei weiteren Vorträgen erfuhren die Besucher allerlei Wissenswertes über eine gesunde Lebensführung im Alter sowie über die Vorbeugung, Erkennung und Versorgung von Schlaganfällen. Denn im April wird im Marienhaus Klinikum wieder eine Stroke Unit zur Versorgung von Patienten mit Schlaganfällen etabliert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Der Männergesundheitstag ist für unsere Klinik ein Highlight im Kalenderjahr. Selten haben wir die Möglichkeit, gleichzeitig so viele Menschen für Themen der Männergesundheit zu sensibilisieren. Wir bleiben am Ball, soviel ist klar“, macht Dr. Wolfgang Stollhof am Ende des 16. Männergesundheitstages deutlich und lädt die Besucher direkt zur Folgeveranstaltung im kommenden Jahr ein.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei kontrolliert Verkehr auf der L258: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (7. Oktober) führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Rhein-Wied-Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen mit Festakt

Mit einem Festakt in der Aula hat das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen ...

Stadtwerke Neuwied warnen vor unnötigen Smart-Meter-Gebühren

Werbeangebote für den Einbau von Smart Metern versprechen Neuwieder und Melsbacher Haushalten Einsparungen ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Neuwied - Pkw überschlägt sich auf der B42

Am Mittwoch (7. Oktober) kam es auf der B42 in der Nähe der Anschlussstelle Engers zu einem schweren ...

Vortrag beleuchtet die Reisen der Royals an den Rhein

Der Rhein war im 19. Jahrhundert für den europäischen Adel nicht nur eine beeindruckende Landschaft, ...

Weitere Artikel


Die Feldkirchener "Schweinchenjäger" boulen wieder

Die Boule-Abteilung des TV Feldkirchen ist in die neue Saison gestartet: Vor dem Hintergrund einiger ...

Bau der Wasserleitung geht zügig voran

Die Arbeiten an der Verlegung der neuen Wasserleitung von Heimbach-Weis nach Bendorf-Sayn sind weit fortgeschritten. ...

MVZ Dierdorf/Selters übernimmt Frauenarztpraxis Dr. Mainka

Die gynäkologische Praxis von Dr. Peter Mainka in Dierdorf ist seit dem 1. April 2017 Bestandteil des ...

Freie Wähler aus der VG Waldbreitbach trafen sich

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler aus der Verbandsgemeinde Waldbreitbach statt. ...

Ehrung für 80 Jahre aktives Singen beim Konzert in Linz

Der Männergesangverein Linz (MGV) besteht seit 195 Jahren und ist der älteste, aktive Laienchor in Rheinland-Pfalz. ...

5. Wiedtal Ultra-Trail des VfL Waldbreitbach

„Das ist ja WUT im Läufermekka“, so sprudelte es aus einem erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer heraus. ...

Werbung