Werbung

Nachricht vom 03.04.2017    

Ehrung für 80 Jahre aktives Singen beim Konzert in Linz

Der Männergesangverein Linz (MGV) besteht seit 195 Jahren und ist der älteste, aktive Laienchor in Rheinland-Pfalz. Zum Jubiläumskonzert hatte der MGV am Sonntag, den 19. März zu einem Konzert in die Stadthalle nach Linz eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Evergreens un Kölsche Tön“. Das umfangreiche Repertoire des MGV an kölschen Liedern und Evergreens unter Leitung des erfahrenen Dirigenten Axel E. Hoffmann wurde ergänzt durch die Solistin Christa Steege und die mitreißend Dudelsack spielende Nutscheid Forest Pipe Band.

Fotos: Roland Thees.

Linz. Der MGV Linz mit seinen 33 aktiven Sängern ist stolz auf seinen konstanten Mitgliederzuwachs, die damit einhergehende Verjüngung und die hohe Bandbreite aller Stimmlagen. Die Stadthalle war sehr gut besucht. Die Moderation erfolgte in gewohnt launiger Weise durch Wolli Klein und den 1ten Vorsitzenden des MGV, Norbert Klein. Die Darbietungen beim Konzert wurden vom Publikum mit großer Begeisterung und „Standing Ovations“ angenommen. Im Anschluss an das Konzert wurden die Jubilare durch den 1. Vorsitzenden des Kreischorverbands, Herbert Kutscher ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Peter Labonte: mit seinen 90 Lebensjahren ist er seit 80 Jahren aktiver Sänger. Zitat Herbert Kutscher vom Kreischorverband: „Ein 80-jähriges Jubiläum habe ich in meinen vielen Jahren beim Chorverband noch nie erlebt. Diese Auszeichnung ist derartig selten, dass es hierfür noch nicht einmal eine besondere Ehrennadel gibt“. Das Lob ist selbstredend und nicht steigerungsfähig. Alle Mitglieder des Männergesangvereins Linz beglückwünschten Peter Labonte und die weiteren Jubilare zu diesen herausragenden Auszeichnungen.



Es zeigt sich einmal mehr, dass Singen eine generationenübergreifende Aktivität ist, welche durch die Kombination aus körperlicher und geistiger Anstrengung nachhaltig eine positiven Einfluss auf die gesamte Psyche hat. Die weiteren Jubilare an diesem denkwürdigen Tag waren Herbert Hausen für 25 Jahre, Werner Nonnenkamp für 40 Jahre und Johannes Birrenbach für 60 Jahre als aktiver Sänger.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein ungewöhnlicher Abend über Taras Schewtschenko in Neuwied

Am Montag, dem 24. August, erwartet die Besucher der VHS Neuwied ein besonderes kulturelles Ereignis. ...

INFLAGRANTI bringt Shakespeares Klassiker zurück nach Rommersdorf

Die Theatergruppe INFLAGRANTI feiert ihr 36-jähriges Bestehen mit einer besonderen Wiederaufnahme. In ...

Hühner sind auch nur Menschen – Antonia Fournier stellt aus

Antonia Fournier aus Oberdreis besitzt einen scharfen Blick für Lebewesen in ihrer Umwelt. Aufgrund ihrer ...

Wolfgang Trepper in Ransbach-Baumbach: Kabarett zwischen Wutausbruch und leisen Tönen

Am 27. September 2026 wird Wolfgang Trepper die Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem einzigartigen ...

Wissenschaftlerstreit im Hotel: Daniel Mellem liest aus "Einstein im Bade"

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage präsentiert Daniel Mellem seinen Roman "Einstein im Bade". Die ...

Kunst im Wandel: Ausstellung "11 bis 8" in Linz am Rhein

Am 8. August 2026 eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "11 bis 8" von Franca Perschen ...

Weitere Artikel


Freie Wähler aus der VG Waldbreitbach trafen sich

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler aus der Verbandsgemeinde Waldbreitbach statt. ...

16. Männergesundheitstag des Marienhaus Klinikums

„Wir Männer sind leider etwas faul, wenn es darum geht, zum Arzt zu gehen“, so Dr. Wolfgang Stollhof, ...

Die Feldkirchener "Schweinchenjäger" boulen wieder

Die Boule-Abteilung des TV Feldkirchen ist in die neue Saison gestartet: Vor dem Hintergrund einiger ...

5. Wiedtal Ultra-Trail des VfL Waldbreitbach

„Das ist ja WUT im Läufermekka“, so sprudelte es aus einem erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer heraus. ...

SV Windhagen fertigt die SG Altenkirchen mit 6:0 ab

Strahlende Gesichter sah man bei den Fans des SV Windhagen im heimischen Stadion nach dem Sonntagsspiel ...

Skylotec spendet Medizingerät an Malteser Neuwied

Christoph Gutmann, stellvertretender Vertriebsleiter der Skylotec GmbH aus Neuwied-Oberbieber, übergab ...

Werbung