Werbung

Nachricht vom 31.03.2017    

Geburtshilfliche Notfälle war Thema der First Responder Gruppen

Die First Responder Gruppe der Verbandsgemeinde Flammersfeld hatte gemeinsam mit der First Responder Gruppe der Verbandsgemeinde Puderbach ein Fortbildung zum Thema Geburtshilfe in der Hebammenpraxis Jana Wagenknecht in Horhausen.

Die First Responder Gruppen erhielten in der Hebammenpraxis einen Vortrag zum Thema Geburtshilfe. Foto: pr

Horhausen. Themen waren „Geburtshilfliche Notfälle und die Geburt“ die durch die Hebamme Jana Wagenknecht anschaulich dargestellt wurden. Rund 20 Mitglieder der beiden Gruppen hörten gespannt dem fachlich hochkompetenten Vortrag zu.

Was ist zu tun bei einer regelrechten Geburt, wie liest man den Mutterpass, welche Komplikationen können auftreten, und welche Maßnahmen sind einzuleiten gehörte zum Programm. Jana Wagenknecht, selbstständige Hebamme, ist seit 2015 mit ihrer Praxis in der Kirchstraße 13 in Horhausen ansässig, sie ist seit 25 Jahren im Beruf und Beleghebamme in Krankenhaus Andernach. Dies war die zweite Fortbildung der First Responder Gruppe im Jahr 2017, um auf einem aktuellen Stand zu bleiben.



Mario Pees und Holger Mies bedankten sich herzlich mit einem Blumenstrauß für die gelungene Fortbildung bei Jana Wagenknecht. Interessierte Personen, die an der Mitarbeit in der First Responder Gruppe interessiert sind, können sich gerne beim Bereitschaftsleiter Mario Pees, oder montags beim Gruppentreffen des DRK Horhausen informieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

Sattelzug verliert Auflieger auf der A3 - Verkehrsbehinderungen bei Windhagen

Am 27. Januar 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein ungewöhnlicher Vorfall. ...

Baustart der L 257 in Frorath verzögert sich

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath auf der L 257 zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen beginnt ...

Neue Adipositas-Sprechstunde im Marienhaus Klinikum Neuwied

Das Marienhaus Klinikum Neuwied erweitert seine Veranstaltungsreihe "Medizin verstehen" um eine neue ...

Weitere Artikel


DRK Linz: Neuer Vorstand blickt optimistisch in Zukunft

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Linz standen die Wahlen zum Vorstand im Mittelpunkt. ...

Friedrich Wilhelm Raiffeisens 200. Geburtstag wird groß gefeiert

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 geboren. An seinem 199. Geburtstag trafen sich Vertreter ...

Mahlert informiert sich über die Sicherheit vor Ort

Sicherheit und Polizei sind seit jeher wichtige Themen für Michael Mahlert. Neben der kontinuierlichen ...

Deichförderpreis 2016 geht an Deichführer

Die Deichführer des Deichinformationszentrums Neuwied werden mit dem Deichförderpreis 2016 ausgezeichnet. ...

Neue Blitzanlage auf A 3 im Bereich Wiedbachtal installiert

Am Donnerstag, den 30. März wurde auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz vor der Wiedbachtalbrücke ...

Seniorenbeirat Rengsdorf möchte First Responder in der VG

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Rengsdorf stellte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde ...

Werbung