Neue Blitzanlage auf A 3 im Bereich Wiedbachtal installiert
Am Donnerstag, den 30. März wurde auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz vor der Wiedbachtalbrücke eine Blitzanlage installiert. Sie soll noch am Abend scharf geschaltet werden. In dem Bereich gilt für PKW eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Stundenkilometer, für LKW von 60 Stundenkilometer.
Neustadt. Die Landesregierung hat schon seit Längerem die Installation von insgesamt fünf stationären Blitzanlagen im Land angekündigt. Am Donnerstag wurde die Nummer vier auf der A 3 kurz vor der Wiedtalbrücke in Fahrtrichtung Köln installiert. Thomas Brühl, Leiter der Projektgruppe Verkehrssicherheit beim Innenministerium, erklärte, dass es in dem Bereich Wiedbachtal mit seinen Gefälle und Steigungen immer wieder zum Teil schwere Unfälle gebe. Es sind im Schnitt 30 pro Jahr.
Bisherige stationäre Messungen haben ergeben, dass sich rund sieben Prozent der Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben halten. Bei 40.000 Fahrzeugen am Tag wird es viele Fotos geben. Die bisher gemessenen Geschwindigkeiten liegen nicht selten bei 200 Stundenkilometer, war von der Polizei zu hören. Man kann sich vorstellen, dass bei diesem Tempo ein langsamer LKW zur tödlichen Falle werden kann.
Im Laufe des Aprils soll die fünfte Anlage an der Gegenfahrbahn installiert werden, um auch dort den Temposündern an den Kragen zu gehen. Die Anlagen überwachen alle drei Fahrspuren rund um die Uhr. Noch in diesem Jahr werden die Daten per Datenfernübertragung ausgewertet. Derzeit müssen sie noch vor Ort ausgelesen werden. (woti)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |