Werbung

Nachricht vom 13.03.2017    

Klassische Melodien im Schloss Engers

Engers. Wiener Klassik mit Horn nannte sich eines dieser bemerkenswerten Konzerte, die man im Diana-Saal von Schloss Engers ständig erleben darf. Diesmal hatte man die Honorarprofessorin Marie-Luise Neudecker zu Gast, eine der bedeutendsten Hornistinnen der Welt. Und das bewies sie dann auch beeindruckend in einem Konzert mit Werken von Mozart, Beethoven und Louis Spohr.

Weltstar Marie-Luise Neudecker am Horn mit Spitendiaten der Villa Musica beim Konzert im Diana-Saal auf Schloss Engers. Foto: Hans Hartenfels

Neuwied. Begleitet wurde sie dabei von einer Vielzahl großartiger Talente, die alle trotz ihres jugendlichen Alters schon jede Menge Preise gewonnen haben, sei es die Französin Lauriane Maudry an der Klarinette, die ihr Diplom mit Auszeichnung erwarb, Cristiana Neves Brandao Custodio aus Portugal, von Neudecker geschult, was sie mehr als eindrucksvoll unter Beweis stellte, oder der Mazedonier Dzafer Dzaferi an der Violine, der bereits mit elf Jahren in Skopje einen Nationalwettbewerb gewann.

Die Ukrainerin Mariya Krasnyuk spielte auf einer Violine von Jean-Baptist Vuillaume aus dem Jahre 1850, Tobias Reifland aus Stuttgart musiziert seit dem siebten Lebensjahr und dementsprechend ist seine Erfolgsbilanz, was den Gewinn von Musikwettbewerben angeht. Sarina Zickgraf, die im Vorjahr mit dem Förderpreis der Freunde der Villa Musica in Mainz ausgezeichnet wurde, ist in Engers keine Unbekannte. War sie doch ebenso Stipendiatin wie Alexander Feldmann am Kontrabass oder Taavi Ungerleider am Violincello. Sie alle brachten das einzige von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte Quintett für Horn und Streicher in Es-Dur zu Gehör. Ludwig van Beethovens Sextett Es-Dur und das Oktett E-Dur des, neben den beiden Heroen, nicht ganz so bekannten, gleichwohl nicht minder begabten, Geigenvirtuosen Louis Spohr, begeisterten ein Publikum im vollbesetzten Saal und machten Appetit auf ähnliche Konzerte dieses Genres.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als nächstes stehen am 31. März, um 19 Uhr "Streicherklänge und Klavier" mit David Grimal an der Violine und Oliver Triendl am Klavier auf dem Programm, die erneut von Stipendiaten der Villa Musica begleitet werden und ähnlichen Hochgenuss versprechen. Hans Hartenfels


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Klaus Mäurer begeistert mit Flamenco und Klassikern in Heimbach-Weis

Am Samstag, 8. August 2026, kehrt der Gitarrist Klaus Mäurer in die Kultur Kapelle Weis zurück. Mit seinem ...

Ausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft in Burg Namedy: Motto "Farbe. Freude. Seele"

Farb- und inhaltsfrohe Acrylgemälde zieren die Räume der Vorburg der Burg Namedy in der Schloßstraße. ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Kulinarische Wanderung rund um Linz begeistert Teilnehmer

Eine ausverkaufte Naturgenuss-Wanderung führte 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische ...

"Passi und die Passagiere": Ein Revival-Konzert in Neuwied

Nach 34 Jahren kehrt die Band "Passi und die Passagiere" für ein einmaliges Konzert nach Neuwied zurück. ...

Jazz Summer School lädt zum Abschlusskonzert im Schloss Engers ein

Im Juli bietet die Landesmusikakademie in Kooperation mit dem Jazz Campus der Hochschule für Musik Mainz ...

Weitere Artikel


A-Junioren der JSG Ellingen in der Saison noch ungeschlagen

Die A-Junioren der JSG Ellingen/ Güllesheim/ Neustadt/ Fernthal sind als bislang noch ungeschlagener ...

Naturschutz und Landwirtschaft im Betrieb Müller unter einem Hut

Als erster Betrieb in der Verbandsgemeinde Dierdorf wurde der landwirtschaftliche Betrieb Müller Agrar ...

Containerinsel Bendorf in diesem Jahr länger geöffnet

Seit dem 3. März ist die Containerinsel des Landkreises, die auf dem Gelände der Stadtwerke Bendorf, ...

Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger qualifiziert

Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt ihre berufsbegleitende Weiterbildung zum Fach-Gesundheits- ...

Grünlandtag der Firma Puderbach in Oberraden

Die Firma Landtechnik Puderbach gründete sich im Jahr 2016. Das Oberradener Unternehmen gestaltete jetzt ...

Zukunftsforum für Frauen in der Landwirtschaft

Die Präsidentin des Landfrauenverbandes, Rita Lanius-Heck, lädt zum Zukunftsforum "Perspektiven für Frauen ...

Werbung