Werbung

Nachricht vom 13.03.2017    

Klassische Melodien im Schloss Engers

Engers. Wiener Klassik mit Horn nannte sich eines dieser bemerkenswerten Konzerte, die man im Diana-Saal von Schloss Engers ständig erleben darf. Diesmal hatte man die Honorarprofessorin Marie-Luise Neudecker zu Gast, eine der bedeutendsten Hornistinnen der Welt. Und das bewies sie dann auch beeindruckend in einem Konzert mit Werken von Mozart, Beethoven und Louis Spohr.

Weltstar Marie-Luise Neudecker am Horn mit Spitendiaten der Villa Musica beim Konzert im Diana-Saal auf Schloss Engers. Foto: Hans Hartenfels

Neuwied. Begleitet wurde sie dabei von einer Vielzahl großartiger Talente, die alle trotz ihres jugendlichen Alters schon jede Menge Preise gewonnen haben, sei es die Französin Lauriane Maudry an der Klarinette, die ihr Diplom mit Auszeichnung erwarb, Cristiana Neves Brandao Custodio aus Portugal, von Neudecker geschult, was sie mehr als eindrucksvoll unter Beweis stellte, oder der Mazedonier Dzafer Dzaferi an der Violine, der bereits mit elf Jahren in Skopje einen Nationalwettbewerb gewann.

Die Ukrainerin Mariya Krasnyuk spielte auf einer Violine von Jean-Baptist Vuillaume aus dem Jahre 1850, Tobias Reifland aus Stuttgart musiziert seit dem siebten Lebensjahr und dementsprechend ist seine Erfolgsbilanz, was den Gewinn von Musikwettbewerben angeht. Sarina Zickgraf, die im Vorjahr mit dem Förderpreis der Freunde der Villa Musica in Mainz ausgezeichnet wurde, ist in Engers keine Unbekannte. War sie doch ebenso Stipendiatin wie Alexander Feldmann am Kontrabass oder Taavi Ungerleider am Violincello. Sie alle brachten das einzige von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte Quintett für Horn und Streicher in Es-Dur zu Gehör. Ludwig van Beethovens Sextett Es-Dur und das Oktett E-Dur des, neben den beiden Heroen, nicht ganz so bekannten, gleichwohl nicht minder begabten, Geigenvirtuosen Louis Spohr, begeisterten ein Publikum im vollbesetzten Saal und machten Appetit auf ähnliche Konzerte dieses Genres.



Als nächstes stehen am 31. März, um 19 Uhr "Streicherklänge und Klavier" mit David Grimal an der Violine und Oliver Triendl am Klavier auf dem Programm, die erneut von Stipendiaten der Villa Musica begleitet werden und ähnlichen Hochgenuss versprechen. Hans Hartenfels



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Friedensflut in Linz am Rhein: Adriane Wachholz neue Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung der Berliner Künstlerin Adriane ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Weitere Artikel


Demuth begleitet Generalsekretär auf Delegationsreise nach Israel

Auf Einladung des CDU-Generalsekretärs Peter Tauber nahm Ellen Demuth, MdL, an einer Delegationsreise ...

Johanna-Loewenherz-Stipendien vergeben

Künstlerische Begabung, soziales Engagement und Mut waren die zentralen Eigenschaften, die den vier Frauen ...

Gemeinsame Fortbildung der Neuwieder Personalräte

Rund zwölf Jahre hat es gedauert, bis aus dem alten Bundesangestellten-Tarif (BAT) ein "echter" Tarifvertrag ...

Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger qualifiziert

Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt ihre berufsbegleitende Weiterbildung zum Fach-Gesundheits- ...

Grünlandtag der Firma Puderbach in Oberraden

Die Firma Landtechnik Puderbach gründete sich im Jahr 2016. Das Oberradener Unternehmen gestaltete jetzt ...

"Hitparade" beim MGV 1899 Dernbach

Der MGV Dernbach, der in den letzten Konzerten die Zuschauer immer wieder mit unterhaltsamen Mottoabenden ...

Werbung