Werbung

Nachricht vom 09.03.2017    

Heimat- & Verschönerungsverein Windhagen formiert sich neu

Für Freitag, den 3. März hatte der Windhagener Heimat- & Verschönerungsverein (HVV) zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandsmitglieder eingeladen. Wie viele andere Vereine leidet auch der HVV an einem durch den demographischen Wandel bedingten Mitgliederschwund sowie eine berufs- und altersbedingte gravierende Abnahme aktiver Mitglieder, so dass etliche Tätigkeiten nicht mehr in gewohnt tatkräftiger Weise durchgeführt werden können.

Foto: HVV

Windhagen. Dennoch sind die verbleibenden Aktiven entschlossen, den Verein weiter auf Spur zu halten und Projekte und Aufgaben bestmöglich zu gestalten. Zunächst einmal ging es darum, einen funktionsfähigen Vorstand zu wählen. Etliche der alten Vorstandsmitglieder sind auch die neuen, so der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Stumpf, der einstimmig bei eigener Enthaltung wieder gewählt wurde. Desgleichen der stellvertretende Vorsitzende Ernst-Dieter Meyer, der auch die Funktion eines Jugendwartes wahrnimmt. Da die bisherige Kassiererin Henny Bung-Bruns nicht wieder kandidierte, wurde Hans-Georg Dulisch gleichfalls einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Auch Achim Bruns, der die Funktionen des Schriftführers und Pressewart innehat, wurde in seinem Amt bestätigt.

Als Beisitzerinnen wurden Helga Ulama und Claudia Gronewold neu in den Vorstand gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Jan Ehrhardt und Herbert Kranz ernannt. Der langjährige Naturschutz- und Gerätewart Martin Bielefeld wird seine Aufgabe als Beisitzer weiterhin fortführen. Für das laufende Jahr ist eine Frühjahrstour nach Marburg geplant. Des Weiteren werden die sogenannten Gemarkungsgänge fortgesetzt werden. Diese kleinen Wanderungen durch die Windhagener Ortsteile dienen auch dem Ziel, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten auszumachen, die im Laufe diesen und der kommenden Jahre mit dauerhaften Hinweis- und Informationsschildern ausgestattet werden sollen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für den Sommer ist wieder ein Grillfest an der Bockentalhütte vorgesehen. Ebenso soll die Windhagener Kirmes mit dem schon traditionellen Kuchenbuffet ausgestattet werden. Auch der gemeinsame Weihnachtsausflug, dessen Ziel noch erarbeitet wird, soll nicht fehlen. Mit einem besonderen Vorschlag nach dem Muster der früheren Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“, eine ähnliche Maßnahme nach dem Motto „Zukunft für unser Dorf“ ins Leben zu rufen, klang die Mitgliederversammlung in froher Runde aus. Für diese angedachte Aktion sollen interessierte und kreative Mitbürger aufgerufen werden, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und so den Windhagener Ortskern attraktiver und möglichst barrierefrei umzugestalten. Wobei der HVV hofft, die ortsansässigen Parteien, Verein und auch den Gemeinderat hierfür gewinnen zu können.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amtsgericht Altenkirchen: Haftbefehl gegen Angeklagten wegen "häuslicher Gewalt"

Am Amtsgericht Altenkirchen konnte eine geplante Hauptverhandlung wegen schwerer Körperverletzung nicht ...

Barocke Perlen erklingen beim Freitagskonzert in Neuwied

In der Marktkirche Neuwied steht am Freitag, 8. Mai 2026, 19 Uhr, ein Konzert mit barocker Kammermusik ...

Neuwied startet Nulltarif mit freier Fahrt zur Pfingstkirmes

Mit der Heddesdorfer Pfingstkirmes beginnt in Neuwied ein neues Angebot im Nahverkehr. Für mehrere Tage ...

Zwei Bäume zum 200. Geburtstag von Mutter Rosa in Waldbreitbach

Zum 200. Geburtstag von Mutter Rosa ist auf dem Klosterberg in Waldbreitbach ein besonderes Zeichen gesetzt ...

Unfall auf der L252 bei Unkel: Pkw kollidiert mit Schutzplanke

Am Abend des Mittwochs (6. Mai 2026) kam es auf der L252 zwischen Bruchhausen und Unkel zu einem Verkehrsunfall. ...

24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Weitere Artikel


Schnuppernachmittag für Gebärdensprache gelungen

Am Mittwoch, 8. März, hatten die Informa gGmbH und die Landesdolmetscherzentrale für Gebärdensprache ...

Neuwied setzt Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit

Ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit und für Solidarität und Gerechtigkeit. Das ist ...

Mitgliederversammlung der Funkamateuren wählte Vorstand

Am 6. März fand bei den Bad Honnefer Funkamateuren die turnusgemäße Mitgliederversammlung statt. Neben ...

Workshop „Familienvielfalt“ stieß auf großes Interesse

Im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) begrüßte Angela Muß gemeinsam mit den Kollegen der OJA-Jugendpflege, ...

Zwei Esskastanien für den Stadtpark

Im letzten Jahre hat sich viel im Bendorfer Stadtpark getan: Die Stadt ließ die wild wuchernden Sträucher ...

Vorschulkinder Kita Oberhonnefeld erkundeten Dierdorfer Krankenhaus

Besuch von den „Schlauen Füchsen“, den Vorschulkindern der Evangelischen Kindertagesstätte in Oberhonnefeld-Gierend, ...

Werbung