Werbung

Nachricht vom 09.03.2017    

Workshop „Familienvielfalt“ stieß auf großes Interesse

Im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) begrüßte Angela Muß gemeinsam mit den Kollegen der OJA-Jugendpflege, Jan Kühn und Jan Viell, am 14. Februar die überaus zahlreich erschienenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Veranstaltung: Liebe verdient Respekt - Wahrnehmung und Akzeptanz der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt. Seit 2011 führt „Queernet RLP“, gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz landesweit das Projekt „Familienvielfalt“ durch.

Foto: Privat

Neustadt (Wied). Dabei geht es um Antworten, Beratung und Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Identitäten und Familienformen. In dem mehrstündigen Workshop ging es zunächst um die Erklärung von Begriffen wie unter anderem Heteronormativität, Homosexualität, IDAHOT, LSBTTI, Transidentität. Die Koordinatorinnen des Projektes „Familienvielfalt“, Andrea Fuchs und Gabi Laschet-Einig, informierten anschließend über die Phasen des Coming-outs und die Regenbogenfamilie. “Familie ist da, wo Kinder sind und hat viele Formen und Farben. Dabei geht es nicht um das Geschlecht der Eltern“, so Laschet-Einig, „das einzig wichtige ist die Liebe, die den Kindern in ihrer Familie zu Teil wird.“ Andrea Fuchs ergänzt: „eines ist gewiss, alle Kinder, die in eine Regenbogenfamilie hineingeboren werden, sind echte Wunschkinder.“

Zum Ende der Veranstaltung wurden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die eine diskriminierungsfreie Sichtbarkeit und einen respektvollen Umgang mit anderen sexuellen Identitäten zeigen. Großen Anklang fand auch der Kindergartenkoffer. Dieses Koffer-Projekt wurde von „Queernet RLP“ in Kooperation mit dem pädagogischen Landesinstitut und der Initiative lesbisch und schwuler Eltern ins Leben gerufen und entspricht allen fachlichen und Kriterien der Elementarpädagogik. „Ein tolles Instrument, um den Kindern unsere immer bunter werdende Gesellschaft verständlich zu erklären“, so einer der Teilnehmer vom Erzbistum Köln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Frau Ulla Müller, Beigeordnete der Ortsgemeinde Neustadt (Wied), wies mit den Worten „es ist wichtig, ein Klima der Offenheit und Akzeptanz zu fördern, denn Vielfalt ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft“ noch auf eine Benefiz Veranstaltung am 26. August der Schülerinnen und Schüler des WTG zu Gunsten von „Queernet RLP“ hin.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerabend in den Goethe-Anlagen Neuwied: "R(h)ein chillen" lädt zum Entspannen ein

Am Mittwoch, 3. Juni, wird in den Goethe-Anlagen der Sommer willkommen geheißen. Bei entspannter Musik ...

Christliche Perspektiven in Krisenzeiten: Eine Veranstaltungsreihe beleuchtet zentrale Anliegen

Die Schöpfungsinitiative Koblenz organisiert gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung und dem ...

Erfolgreicher Abschluss des vhs-Berufsreifekurses in Neuwied

In Neuwied feierten 17 Teilnehmer den erfolgreichen Abschluss ihres Berufsreifekurses an der Volkshochschule. ...

Fahrradständer am Bahnhof Neuwied werden abgebaut

Auch am Bahnhof Neuwied stehen umfassende Modernisierungen an. Dazu gehört auch der Rückbau der Fahrradständer, ...

SWN und SBN würdigen langjährige Mitarbeiter in Neuwied

Bei der Jubilarfeier von SWN und SBN in Neuwied sind 18 langjährige Mitarbeiter geehrt oder in den Ruhestand ...

Drei Leichtathletik-Höhepunkte mit starken Leistungen in der Region

Drei große Leichtathletik-Veranstaltungen haben in Koblenz und Neuwied zahlreiche starke Leistungen hervorgebracht. ...

Weitere Artikel


Heimat- & Verschönerungsverein Windhagen formiert sich neu

Für Freitag, den 3. März hatte der Windhagener Heimat- & Verschönerungsverein (HVV) zu seiner jährlichen ...

Schnuppernachmittag für Gebärdensprache gelungen

Am Mittwoch, 8. März, hatten die Informa gGmbH und die Landesdolmetscherzentrale für Gebärdensprache ...

Neuwied setzt Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit

Ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit und für Solidarität und Gerechtigkeit. Das ist ...

Zwei Esskastanien für den Stadtpark

Im letzten Jahre hat sich viel im Bendorfer Stadtpark getan: Die Stadt ließ die wild wuchernden Sträucher ...

Vorschulkinder Kita Oberhonnefeld erkundeten Dierdorfer Krankenhaus

Besuch von den „Schlauen Füchsen“, den Vorschulkindern der Evangelischen Kindertagesstätte in Oberhonnefeld-Gierend, ...

Umweltkompass 2017 - Im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis

Ein naturkundlicher Veranstaltungskalender für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Werbung