Werbung

Nachricht vom 05.03.2017    

An der Carmen-Sylva-Schule helfen Ipads beim Lernen

Ipads gehören an der Carmen-Sylva-Realschule Plus in Niederbieber ab sofort zum Schulalltag. Im Rahmen eines Studientages machten sich alle Lehrkräfte fit im Umgang mit der modernen Technologie und entwarfen konkrete Einsatzszenarien für den Unterricht.

Fotos: Carmen-Sylva-Schule

Neuwied-Niederbieber. Axel Karger vom Pädagogischen Landesinstitut, Helmut Schneider-Siebert und Karsten Rodigast vom Kreismedienzentrum Neuwied und das "Medienkompetenz-macht-Schule"-Team der CSS hatten den Tag gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt 49 Ipads stehen der Schule für den täglichen Gebrauch zur Verfügung. Über W-Lan, Apple-TV und Beamer sind die Geräte vernetzt.

Die Carmen-Sylva-Schule ist seit 2015 im Programm "Medienkompetenz macht Schule" dabei und hat sich den Einsatz moderner Medien zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten zur Aufgabe gemacht. Künftig sollen die Ipads zur Internetrecherche, für Präsentationszwecke, aber auch über spezielle Apps aus den Fachbereichen zur Wissensvermittlung und zum Üben genutzt werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrischer Spaß für Kinder in der Landesblindenschule Feldkirchen

Am Sonntag, den 25. Januar, verwandelt sich die Landesblindenschule Feldkirchen in einen Ort voller Freude ...

Unfallflucht im Industriepark Buchholz - Zaun beschädigt

Am Samstagvormittag kam es im Industriepark Nord in Buchholz (Westerwald) zu einem Verkehrsunfall mit ...

Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Schafe zu Silvester in Weitefeld gerissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Weihnachtskrippe am evangelischen Gemeindehaus in Vallendar brennt lichterloh

Am frühen Samstagmorgen (3. Januar 2026) kam es zu einem Brand auf dem Gelände des evangelischen Gemeindezentrums ...

Sechs Unfälle bei Wintereinbruch im Raum Straßenhaus

Am 2. Januar 2026 sorgte ein plötzlicher Wintereinbruch im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus ...

Puppenbühne "Land der Träume" kommt nach Dierdorf-Giershofen

Am Sonntag, 18. Januar 2026, erwartet die Besucher des Dorfgemeinschaftshauses in Dierdorf-Giershofen ...

Weitere Artikel


Das häusliche Arbeitszimmer und der Fiskus

Immer mehr Arbeitnehmer/innen arbeiten per Home-Office und haben ein häusliches Arbeitszimmer. Kein Wunder ...

Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe

Die Klagen der Betriebe sind nicht neu: Der personelle Aufwand für die Ausbildung werde zunehmend größer, ...

Klassische Musik im Alten Bahnhof Puderbach

Für die Freunde der klassischen Musik gab es am 5. März einen Leckerbissen im "Alten Bahnhof" in Puderbach, ...

SG Marienhausen siegt mit 7:0 in Staudt

Die erste Mannschaft der SG Marienhausen/Wienau spielte am Sonntag, den 5. März in Wirges gegen den SV ...

Misereor eröffnet die Fastenaktion 2017

Mit einem festlichen Gottesdienst ist im Trierer Dom die Fastenaktion 2017 von Misereor eröffnet worden. ...

110 Gäste beim 18. Heringsessen der SPD in Melsbach

Zum 18. Mal konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Melsbach, Johannes Emmerich, treue und neue Gäste ...

Werbung