Werbung

Nachricht vom 01.03.2017    

Spende von 80.000 Euro für die „Müllkinder von Kairo“

Leid, Verfolgung und Bedrohung gehören für die koptischen Christen in Ägypten seit Jahrhunderten zum Alltag. Aber auch wenn Mitte Dezember letzten Jahres bei einem Bombenanschlag auf die Kirche St. Peter und Paul in Kairo 28 Menschen ums Leben gekommen und in den letzten Wochen koptische Christen im Norden der Sinai-Halbinsel durch IS-Terroristen brutal ermordet worden sind, so lassen sich die Mitglieder der christlichen Minderheit im Lande doch nicht unterkriegen.

Den Besuchern aus Deutschland singen diese Schülerinnen und Schüler der Mahaba School, die die „Sisters of Saint Mary“ im Müllgebiet betreiben, ein herzliches Willkommen. Fotos: Heribert Frieling

Neuwied. Das gilt auch und gerade für die „Sisters of Saint Mary“, die koptische Ordensgemeinschaft, die im Müllgebiet von Ezbet el Nakl segensreiche Arbeit leistet und dabei von dem Neuwieder Verein „Die Müllkinder von Kairo“ seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt wird. Diese Hilfe ist materieller Art. Die kleine Reisegruppe mit Therese Schneider, der Vorsitzenden des Vereins, an der Spitze hatte Ende Februar beachtliche 80.000 Euro an Spenden im Gepäck. Sie ist aber auch (und das ist mindestens genauso wichtig) eine ideelle, nämlich ein Zeichen der Solidarität in unsicheren Zeiten.

Mit dem Geld, das der Verein Ende 2015 für Investitionen im „Salam Center“ zur Verfügung gestellt hatte, ist ein kompletter Augen-OP angeschafft und eingerichtet worden. Das Müllgebiet ist nun einmal Brutstätte vieler (Infektions-)Krankheiten. Und man trifft hier viele Menschen, die aufgrund eines Trachoms erblindet sind. – Ein Großteil der aktuellen Spendengelder wird in den Bau einer neuen Ambulanz fließen. Das Gebäude, gleichsam die Keimzelle des „Salam Centers“, war marode und musste bereits abgerissen werden. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, wird der Neubau in Angriff genommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben dem Neubau der Ambulanz will der Neuwieder Verein in den kommenden Jahren den Schwerpunkt seiner Förderung auf die Ausbildung des Personals in der Krankenpflege legen. Vielleicht gelingt das in Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus Al-Germaniyya in Assuan in Nordägypten, das 1913 gegründet wurde und von der Evangeliums-Gemeinschaft Mittlerer Osten getragen wird. Dieses Krankenhaus gehört zu den renommiertesten Kliniken des Landes.

Der Verein „Die Müllkinder von Kairo“ wurde im Jahre 2001 gegründet. Er ist hervorgegangen aus einem Hilfsprojekt, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Elisabeth-Krankenhauses 1997 initiiert hatten. Und weil das Marienhaus Klinikum auch heute noch sämtliche Verwaltungskosten des Vereins trägt, kann Therese Schneider, die im Hauptberuf Oberin des Klinikums ist, auch mit Fug und Recht sagen, dass jeder gespendete Euro zu 100 Prozent den Müllkindern von Kairo zugutekommt. Wer den Verein „Die Müllkinder von Kairo“ unterstützen möchte, kann dies tun mit einer Spende auf das Konto IBAN: DE57 5745 0120 0026 2122 58.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelle St.-Michael-Kirmes in Roßbach: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Von Donnerstag bis Montag, 24. bis 28. September 2026, verwandelt sich Roßbach in ein lebendiges Zentrum ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

36-jähriger Mann aus Vallendar vermisst

Seit Montag (14. September 2026) wird der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Die Polizei geht ...

Falsche Polizeibeamte täuschen Verkehrskontrolle auf der B256 vor

Am Dienstagmorgen (15. September) kam es auf der B256 zwischen Neuwied und Altenkirchen zu einem Vorfall ...

Über 80 neue Hinweise im Fall des Kindesmissbrauchs in Oberdürenbach

Nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch (9. September 2026) meldeten sich zahlreiche ...

Publikumspreis des Deutschen Tierschutzpreises 2026: Rheinland-Pfälzer im Rennen

Der Deutsche Tierschutzbund ruft zur Abstimmung für den Publikumspreis des Deutschen Tierschutzpreises ...

Weitere Artikel


Förderverein der Feuerwehr St. Katharinen hat neuen Vorstand

In diesem Jahr standen, wie alle zwei Jahre, die Wahlen für die Besetzung des Vorstandes des Fördervereins ...

Schlägerei und Raub eines Mobiltelefons am Rosenmontag

Zwei junge Männer zeigten am Rosenmontag, nach dem Karnevalsumzug in Linz eine Schlägerei und den Raub ...

Der Arbeitsmarkt im Februar zeigt sich leicht erholt

Die Arbeitsagentur Neuwied, zuständig für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied legt die Zahlen des ...

Karnevalsumzug in Heimbach-Weis zog viele Besucher an

Karneval in Heimbach-Weis ist eins der Höhepunkte im Straßenkarneval der Stadt Neuwied. Eins der größten ...

Veilchendienstagszug in Mäschd kam bei Zuschauern gut an

Der letzte Höhepunkt der närrischen Session lief am Karnevalsdienstag durch Großmaischeid. 35 Programmpunkte, ...

17. Marktmusik in Bendorf

Luthers-Lieder stehen im Mittelpunkt der 17. Marktmusik zum Abendläuten am Freitag, 3. März, gestaltet ...

Werbung