Werbung

Nachricht vom 24.02.2017    

Rätsel um die grauen Kästen am Straßenrand sind gelöst

In letzter Zeit tauchen im Stadtgebiet Neuwied und in den Ortsteilen seltsame graue Kästen am Straßenrand auf. Viele fragen sich, was das ist, und die Liste der Theorien ist recht lang. Der NR-Kurier hat nachgefragt und das Rätsel gelöst.

Sie zählen Fahrzeuge und messen die Geschwindigkeit. Fotos: Uwe Schumann

Neuwied. Die grauen Kästen waren in der Vergangenheit schon einmal hier und dort aufgetaucht. Aber keiner wusste genau, was das ist. Ein paar Tage später waren sie dann wieder weg und standen auf einmal an einer anderen Stelle. Was aber bleibt ist die Frage, um was es sich bei dem Kasten handelt.

Einige sagen, dass es ein neuartiger Blitzer sei, der die Geschwindigkeit misst und unbemerkt Aufnahmen macht – ganz ohne Blitz und ohne dass man es mitbekommt. Andere behaupten wiederum, dass es eine Messanlage für Autoabgase sei oder allgemein die Luftqualität und Niederschlagsmengen aufzeichnet. So abwegig wäre diese Theorie auch nicht. Die EU-Kommission achtet sehr genau Stickstoffdioxid-Werte (NO2) in der Luft und hat schon einzelne Städte abgemahnt.

"Es handelt sich nicht um einen Blitzer, sondern es geht um eine Messanlage zur Geschwindigkeitsanzeige", erklärt Erhard Jung, Pressesprecher der Stadt Neuwied, auf Nachfrage. "Genau gesagt wird damit nicht nur die Geschwindigkeit auf einer Anzeigetafel ('Sie fahren …'-Schilder) angezeigt, um eventuelle Raser auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und ein Stück weit an die Vernunft zu appellieren. Die Anlage kann noch mehr: Sie speichert zum Beispiel auch, wie viele PKW oder LKW in welchem Zeitraum unterwegs waren. Ebenso kann sie natürlich dokumentieren, wie viele Fahrzeuge zu schnell waren. Das passiert vollkommen anonym, es werden also keine Kennzeichen oder Hinweise zum Fahrer aufgenommen.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Früher war Verkehrszählung recht aufwändig. Bei Wind und Wetter standen Mitarbeiter oder Beauftragte der Behörden am Straßenrand und füllten Strichlisten. Die Ergebnisse waren oftmals sehr ungenau beim Abgleich. Der elektronische Verkehrszähler (hier ein sogenanntes "Seitenradar-Gerät") erhebt die Daten automatisch und unabhängig vom Wetter und der Tageszeit. Diese Daten sind wesentlich genauer und helfen den Straßenbehörden den Verkehrsfluss, zum Beispiel mit Ampeln, zu steuern. Uwe Schumann


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Häufung in der VG Puderbach: Vorsicht vor betrügerischen Schockanrufen aus Kliniken

In den letzten Wochen häufen sich Berichte über betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Klinikmitarbeitende ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Neuwieder sammeln für die Umwelt und den guten Zweck

In Neuwied hat eine Umweltschutzgruppe zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen ...

Genehmigung für Windräder bei Hümmerich: OVG stoppt Vollzug im Vogelschutzgebiet

Das OVG Rheinland-Pfalz hat die Genehmigung für zwei Windenergieanlagen im Vogelschutzgebiet Westerwald ...

Fusion der Kirchenkreise Altenkirchen und Wied: Synoden tagen im Juni 2026

In Dierdorf beraten die evangelischen Kirchenkreise Altenkirchen und Wied über ihre geplante Fusion. ...

Integration in Neuwied: Beirat diskutiert Sprachkurse, Schulen und Hospizarbeit

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied hat neue Vorhaben und aktuelle Hürden beraten. ...

Weitere Artikel


Bendorfer Rathaus fest in Narrenhand

Hädau, Meck Meck, Helau und Säbalä - ab 11.11 Uhr war das Bendorfer Rathaus am Schwerdonnerstag fest ...

Spaß steht bei den Bambinis des SV Ellingen im Vordergrund

„Spaß, Spaß und nochmals Spaß“, das ist die wichtigste Zielsetzung für die Trainingsarbeit mit den Jüngsten ...

Fahrzeug brennt auf A48 komplett aus

Am Freitag, den 25. Februar wurden die Feuerwehren Bendorf und Höhr-Grenzhausen zu einem Fahrzeugbrand ...

Kurtscheider Möhnen außer Rand und Band

Die Kurtscheider Möhnen feierten wie immer im Rahmen einer Sitzung in der Wiedhöhenhalle den Schwerdonnerstag. ...

Polizeidirektion Neuwied gibt die Unfallzahlen 2016 bekannt

Im Jahr 2016 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion (PD) Neuwied, der die Landkreise ...

Fliegendes Klassenzimmer an der Brüder-Grimm-Schule

Die Brüder-Grimm-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache. Aufgrund steigender Schülerzahlen ...

Werbung