Werbung

Nachricht vom 09.02.2017    

130 Jahre Gesangverein „Heimattreue“ Muscheid

In seinen Eingangsworten nach der Begrüßung und dem Gedenken an die in den zurückliegenden Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder, rief Wolfgang Runkel als Vorsitzender des Gesangvereins „Heimattreue“ in seinem Geschäftsbericht zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung.

Wolfgang Runkel wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Archivfoto.

Dürrholz. Es gab 22 Chorproben im „Landhaus Haag“ in Daufenbach sowie 14 Veranstaltungen, darunter die regelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde wie insbesondere das eindrucksvolle Weihnachtskonzert im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus, Auftritte bei Festen befreundeter Vereine und bei der AWO sowie bei runden Geburtstagen. Zu Beginn der Sommerpause hatten sich die Sängerinnen und Sänger zudem zu einem Grillnachmittag im „Eulennest“ unterhalb des Gemeinschaftshauses getroffen.

Mit einem Dank an die befreundeten Muscheider Vereine und die Ortsgemeinde für die wieder sehr gute Zusammenarbeit in 2016, an den langjährigen Chorleiter Dietmar Löffler, an Webmaster Oliver Schmidt, an Aktive, Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie alle, die 2016 ansonsten in irgendeiner Form für den Verein tätig waren, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer infolge erhöhter Einnahmen gegenüber dem Vorjahresbestand wieder deutlich verbesserten finanziellen Basis der „Heimattreue“ zu berichten. Otmar Schmidt wurde dann auch von Kassenprüferin Ulla Foss und Kassenprüfer Hauke Asbach eine wie immer sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung der Ortsbürgermeisterin und aktiven Sängerin Anette Wagner erfolgte mit einem herzlichen Dank an den bestehenden Vorstand und insbesondere den Vorsitzenden für sein stetes Engagement, zum Beispiel bei der Organisation des Weihnachtskonzerts, die einstimmige Entlastung des Vorstands. Dabei betonte die Ortsbürgermeisterin noch einmal die wichtige Funktion des Chores im Vereins- und Veranstaltungsleben der Gemeinde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand komplett bestätigt: 1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel; 2. Vorsitzende: Birgit Runkel; Kassierer: Otmar Schmidt; Schriftführer: Uli Neitzert; Beisitzerin: Birthe Sommer; Festausschuss: Heidi Neitzert, Wioletta Zimmer, Leo Sommer und Werner Wittwer; neue Kassenprüfer/in sind: Ursula Kolb und Siegmar Neitzert.

Abschließend wurde dann näher auf die in 2017 anstehenden Termine eingegangen, darunter natürlich an erster Stelle das Fest zum 130. Geburtstag der „Heimattreue“. Aus diesem Anlass finden am Samstag 6. Mai und am Sonntag, 7. Mai, ein Liederabend und ein Freundschaftssingen mit befreundeten Chören im Dorfgemeinschaftshaus Dürrholz statt. Der Vorstand gab einen kurzen Überblick über die bereits angelaufenen Vorbereitungen und die demnächst anstehenden Aufgaben.

Daneben planen die Sängerinnen und Sänger einen Halbtagsausflug für Samstag, 19. August, voraussichtlich nach Koblenz mit einer Fahrt mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, einer dortigen historischen Führung und abschließendem Besuch einer heimischen Brauerei.

Mit diesem Ausblick schloss Wolfgang Runkel schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung, anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit zwanglos zusammen.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


20. Windhagen Run & Bike feiert Jubiläum mit Rekordbeteiligung

Beim 20. Windhagen Run & Bike herrschte nicht nur bestes Frühlingswetter, sondern auch ein neuer Teilnehmerrekord. ...

Reiterverein Kurtscheid präsentiert ein unvergessliches Turnierwochenende in Bonefeld

Das Pferdesportzentrum Gut Birkenhof in Bonefeld wird Mitte Mai zum Schauplatz eines besonderen Reitevents. ...

Neue Impulse für die Zusammenarbeit der Vereine in Unkel

Am 5. Mai 2026 kamen Vertreter von zehn Vereinen und Initiativen aus Unkel im Willy-Brandt-Forum zusammen. ...

Führungen im historischen Luftschutzkeller des Rathauses Unkel

Am Sonntag, 17. Mai, öffnet der Geschichtsverein Unkel die Türen des historischen Luftschutzkellers im ...

Ehrung der Sportelite in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurden am Abend des 6. Mai herausragende Sportlerinnen ...

Flugplatzfest in Ailertchen: Flugkunst und Mitfluggelegenheiten am Pfingstwochenende

Auch in diesem Jahr lädt der Flugsportverein Ailertchen auf den Flugplatz herzlich zum Flugplatzfest ...

Weitere Artikel


Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach

Am 21. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach e.V. statt. Hierzu hatten ...

Große Eröffnung des neuen Sensoplast–Logistikzentrums

Am Nachmittag des 9. Februars war nach zehn Monaten die Zeit gekommen: In feierlichem Rahmen wurde der ...

Erste Schülergenossenschaft in Neuwied gegründet

Acht- und Zehntklässler der Integrierten Gesamtschule Johanna Loewenherz in Neuwied gründen die nachhaltige ...

Löwennachwuchs im Zoo Neuwied entwickelt sich gut

Sie toben durch das Gehege, spielen nachlaufen, anschleichen und üben schon einmal das Brüllen: „Tessy“ ...

„Bring ein Buch, nimm ein Buch - tausch dich schlau“

So heißt der Titel des Projekts, welches Regina Ehrenberg im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur staatlich ...

IG BCE Mittelrhein setzt ein kraftvolles Zeichen

Die Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein versammelte sich in Ransbach-Baumbach. Vertreter ...

Werbung