Werbung

Nachricht vom 09.02.2017    

„Bring ein Buch, nimm ein Buch - tausch dich schlau“

So heißt der Titel des Projekts, welches Regina Ehrenberg im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur staatlich anerkannten Erzieherin, in der Katholischen KiTa St. Marien durchgeführt hat. Überall kann man sie mittlerweile entdecken, in Großstädten, wie Köln und Hamburg, aber auch in kleineren Ortschaften: Öffentliche Bücherschränke, die sich zum Beispiel in alten Telefonzellen befinden.

Foto: privat

Linz. Eine tolle Idee, fand Regina Ehrenberg, für Bücherfreunde mit kleinem Portemonnaie, denn die Bücherei in der Telefonzelle ist kostenlos und für jeden frei zugänglich. Und so funktioniert es: Wer ein interessantes Buch findet, darf es sich nehmen, lesen, wieder bringen oder ein anderes dafür hineinstellen.

Was in den Städten und Dörfern funktioniert, dass muss auch im Kindergarten klappen, dachte sich Regina Ehrenberg und initiierte ihr Projekt. Unterstützung bekam sie vom Team der KiTa St. Marien, der Einrichtungsleitung Astrid Zimmermann und der Praxisanleitung Elke Grunwald. Auch der Förderverein der Einrichtung beteiligte sich finanziell am Projekt. Um das Bildungsangebot für die Kinder zu erweitern, wurde für den Eingangsbereich ein Bücherschrank angeschafft, der mit gespendeten Kinderbüchern, von der am Projekt beteiligten Kindergruppe, bestückt wurde.



Jedes Kind der Einrichtung darf nun im Austausch ein Buch mit nach Hause nehmen, wenn es ein aussortiertes gut erhaltenes Buch von Zuhause hineingestellt hat. Mit einer kleinen Feier wurde der „Büchertauschschrank“ für alle Kinder eingeweiht. Im Vorfeld besuchte die kleine Gruppe die Kinder- und Jugendbücherei in Linz und konnte darüber sich informieren, wie eine Bücherei organisiert ist. Die Kinder verbrachten einen gemütlichen Vormittag und konnten so unter anderem einige interessante Bücher für sich entdecken. Sie bedankten sich bei Annalena Dietrich, die mit drei weiteren Freundinnen die Bücherei ins Leben riefen und sich seitdem ehrenamtlich mit Herzblut für diese engagieren.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Weitere Artikel


Löwennachwuchs im Zoo Neuwied entwickelt sich gut

Sie toben durch das Gehege, spielen nachlaufen, anschleichen und üben schon einmal das Brüllen: „Tessy“ ...

130 Jahre Gesangverein „Heimattreue“ Muscheid

In seinen Eingangsworten nach der Begrüßung und dem Gedenken an die in den zurückliegenden Jahren verstorbenen ...

Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach

Am 21. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach e.V. statt. Hierzu hatten ...

IG BCE Mittelrhein setzt ein kraftvolles Zeichen

Die Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein versammelte sich in Ransbach-Baumbach. Vertreter ...

START-Stipendium für jugendliche Zugewanderte – jetzt bewerben!

Die START-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr Schülerstipendien an neuzugewanderte Jugendliche. Das ...

800 Jahre Ariendorf: Wandern am Strom fällt aus

Die Veranstaltung „Wandern am Strom“, die im Rahmen der 800 Jahr Feier in und um Ariendorf stattfinden ...

Werbung