Werbung

Nachricht vom 09.02.2017    

„Bring ein Buch, nimm ein Buch - tausch dich schlau“

So heißt der Titel des Projekts, welches Regina Ehrenberg im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur staatlich anerkannten Erzieherin, in der Katholischen KiTa St. Marien durchgeführt hat. Überall kann man sie mittlerweile entdecken, in Großstädten, wie Köln und Hamburg, aber auch in kleineren Ortschaften: Öffentliche Bücherschränke, die sich zum Beispiel in alten Telefonzellen befinden.

Foto: privat

Linz. Eine tolle Idee, fand Regina Ehrenberg, für Bücherfreunde mit kleinem Portemonnaie, denn die Bücherei in der Telefonzelle ist kostenlos und für jeden frei zugänglich. Und so funktioniert es: Wer ein interessantes Buch findet, darf es sich nehmen, lesen, wieder bringen oder ein anderes dafür hineinstellen.

Was in den Städten und Dörfern funktioniert, dass muss auch im Kindergarten klappen, dachte sich Regina Ehrenberg und initiierte ihr Projekt. Unterstützung bekam sie vom Team der KiTa St. Marien, der Einrichtungsleitung Astrid Zimmermann und der Praxisanleitung Elke Grunwald. Auch der Förderverein der Einrichtung beteiligte sich finanziell am Projekt. Um das Bildungsangebot für die Kinder zu erweitern, wurde für den Eingangsbereich ein Bücherschrank angeschafft, der mit gespendeten Kinderbüchern, von der am Projekt beteiligten Kindergruppe, bestückt wurde.



Jedes Kind der Einrichtung darf nun im Austausch ein Buch mit nach Hause nehmen, wenn es ein aussortiertes gut erhaltenes Buch von Zuhause hineingestellt hat. Mit einer kleinen Feier wurde der „Büchertauschschrank“ für alle Kinder eingeweiht. Im Vorfeld besuchte die kleine Gruppe die Kinder- und Jugendbücherei in Linz und konnte darüber sich informieren, wie eine Bücherei organisiert ist. Die Kinder verbrachten einen gemütlichen Vormittag und konnten so unter anderem einige interessante Bücher für sich entdecken. Sie bedankten sich bei Annalena Dietrich, die mit drei weiteren Freundinnen die Bücherei ins Leben riefen und sich seitdem ehrenamtlich mit Herzblut für diese engagieren.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Fürstenweg Neuwied: Wandern auf den Spuren der Geschichte und Natur

Der Fürstenweg in Neuwied ist eine reizvolle Rundwanderung, die Naturerlebnis und Geschichte auf ideale ...

Westernlager mit Tradition: Schützenverein Neuwied lädt zum Treffen ein

Von Bisons, Petroleumlampen und alten Bekannten: Beim Westerntreffen des Schützenvereins 1833 Neuwied ...

"Bundespolizei: mit Sicherheit vielfältig" beim BiZ-Donnerstag

Wer sich bei der Bundespolizei bewerben möchte, bekommt im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur ...

AKTUALISIERT! Verkehrsunfall auf der L 306: Lkw-Gespann sorgt für Straßensperrung

Ein Lkw-Unfall sorgte am 31. Juli für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der L 306 zwischen Bendorf ...

Polizeieinsatz in Kurtscheid: Schüsse ohne Verletzte

In Kurtscheid kam es zu einem Polizeieinsatz, bei dem Schüsse fielen. Die Polizei konnte den Verdächtigen ...

Weitere Artikel


Das LKW-Verbot auf der B 42 soll bestehen bleiben

Zwei Jahre, nachdem die IHK an den Kreis herangetreten war mit der Bitte, das LKW-Verbot auf der B 42 ...

Fit in Erster Hilfe - Jeder kann helfen

Ab sofort werden Erste Hilfe Kurse auch wieder im DRK Ortsverein Unkel e.V. angeboten. Die öffentlichen ...

Kreisverwaltung wehrt sich gegen Diffamierung der Landwirtschaft

Wer kennt sie nicht? Bauernregeln, die das Wettergeschehen im Jahresverlauf vorhersagen. Jahrhundertealte ...

IG BCE Mittelrhein setzt ein kraftvolles Zeichen

Die Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein versammelte sich in Ransbach-Baumbach. Vertreter ...

START-Stipendium für jugendliche Zugewanderte – jetzt bewerben!

Die START-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr Schülerstipendien an neuzugewanderte Jugendliche. Das ...

800 Jahre Ariendorf: Wandern am Strom fällt aus

Die Veranstaltung „Wandern am Strom“, die im Rahmen der 800 Jahr Feier in und um Ariendorf stattfinden ...

Werbung