Werbung

Nachricht vom 23.01.2017    

Fusionierte Feuerwehr Oberraden - Straßenhaus hat neue Führung

Aufgrund der engen Zusammenarbeit bei beiden Wehren reifte der Gedanke zu fusionieren. Ein erstes Treffen für die Fusion war am 28. April 2016. Am 22. September wurde von den beiden Löschzügen der Fusion zugestimmt. Jetzt wurde die neue Wehrführung mit ganz deutlicher Mehrheit gewählt.

Hans-Werner Breithausen gratuliert Christian Merkelbach zur Ernennung als neuen Wehrführer. Fotos: Wolfgang Tischler

Oberraden. Am Sonntag, den 22. Januar trafen sich 32 Kameradinnen und Kameraden mit Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, der Wehrleitung und den Ortsbürgermeistern im Feuerwehrhaus Oberraden, um die neue Wehrführung zu wählen. Breithausen nannte es eine historische Sitzung und ließ die Zusammenführung kurz Revue passieren. Er bedankte sich bei den alten Wehrführungen für den steten Einsatz und überreichte die Entlassungsurkunden.

Christian Merkelbach, der bisherige Wehrführer des Löschzuges Oberraden, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Wehrführer der neuen Wehr Oberraden/ Straßenhaus gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Florian Merkelbach und Robin Gerhards. Hans-Werner Breithausen nahm direkt nach der Wahl die Ernennung vor. Robin Gerhards wurde zunächst nur auf zwei Jahre ernannt, denn er muss noch erforderliche Lehrgänge erfolgreich absolvieren.

Christian Merkelbach bedankte sich anschließend für das ihm und seinen Stellvertretern entgegengebrachte Vertrauen. „Wir haben die Fusion sehr schnell über die Bühne gebracht. Ich hoffe die Verbandsgemeinde legt die gleiche Geschwindigkeit für die Planung des neuen Feuerwehrhauses an den Tag. Wir haben eine komplette neue Wehrführung aufbauen können. Viele Gemeinsamkeiten wurden erarbeitet und sie laufen größtenteils schon“, sagte Merkelbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die neue Wehr betreut und hilft im Notfall 3.700 Bürgern. Daneben die Autofahrer, die über die A 3 Richtung Frankfurt fahren und die Fahrgästen im ICE. Insgesamt 39 Aktive hat die Wehr. „Trotz optimaler Technik fehlen uns vielleicht mal Leute, die sie bedienen können. Wir wollen deshalb in den nächsten Jahren Werbung für uns machen“, merkte Merkelbach an.

Die anwesenden Ortsbürgermeisterinnen Birgit Haas und Rita Lehnert, sowie Ortsbürgermeister Achim Braasch dankten einhellig für die reibungslose Abwicklung der Fusion und wünschten, dass die beiden ehemaligen Wehren noch weiter zusammenwachsen. Hans-Werner Breithausen erklärte, dass in den nächsten drei Wochen der Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus ausgesucht wird. Hierbei wird die neue Wehrführung mit einbezogen. Die Haushaltsmittel stehen bereit. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Zeitreise für junge Entdecker in der Sayner Hütte

In der letzten Ferienwoche 2026 bietet die Sayner Hütte ein besonderes Programm für Kinder zwischen 8 ...

Der Deichstadt-Express: Freie Fahrt zu Neuwieder Ausflugszielen am 25. Juli

Am 25. Juli 2026 haben Besucher und Einheimische in Neuwied die Möglichkeit, acht kulturelle und freizeitliche ...

Gruselspaß für Jugendliche: Tagesausflug zum Halloween Horror Festival

Am 24. Oktober 2026 können Jugendliche ab 12 Jahren einen aufregenden Tag im Movie Park Germany in Bottrop ...

Gewinnspiel begeistert Besucher des Neuwieder Wochenmarkts

Eine Verlosungsaktion auf dem Neuwieder Wochenmarkt sorgte für Freude unter den Besuchern. Insgesamt ...

Frank Busch übernimmt Präsidentschaft des Lions Club Neuwied-Andernach

Der Lions Club Neuwied-Andernach hat einen neuen Präsidenten. Im Juli 2026 fand die feierliche Übergabe ...

Aktualisiert: Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach gefunden

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wurde die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Weitere Artikel


Neuer Service in der Region ist gestartet

Im Netzwerk von MeinDach sind ausschließlich regionale Meisterbetriebe gelistet, die über jahrelange ...

Else: Bitte keine Krankheits-, sondern Gesundheitstage

Das ganze Jahr über finden Gesundheitstage in der Region statt, bei denen man sich jedoch nicht vor allem ...

Prunksitzung der „Funken Rot-Weiss“

Am Samstagabend, den 21. Januar luden die Funken Rot-Weiß zu ihrer Prunksitzung ins Heimathaus ein. Im ...

Spvvg. Lautzert-Oberdreis ist Futsal-Hallenkreismeister

„Wir spielen gerne Futsal und sind im letzten Jahr sogar Vizemeister im FVR geworden“, resümierte Trainer ...

Vierte Dürrholzer Hüttengaudi erneut ein voller Erfolg

Mit eisigen Temperaturen und einem Gelände voller Schnee im Gepäck, startete die Hüttengaudi in Muscheid ...

Lebhafter Einsatztag für die Polizei in Koblenz

Der Kongress der ENF („Europa der Nationen und der Freiheit“) in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle bescherte ...

Werbung