Kalender sind mehr als nur Arbeitsmaterial
Gegen Ende eines Jahres geht bei vielen wieder die Suche nach einem geeigneten Tischkalender los. Für einen Teil der Mitarbeiter des städtischen Jugend- und Sozialamtes allerdings nicht, denn sie können sich über 50 Kalender des Heilpädogisch-Therapeutischen Zentrum (HTZ) freuen.
Neuwied. Diese hat Michael Mang, Beigeordneter der Stadt Neuwied, ausgewählt: „Ich habe selbst im vergangenen Jahr einen geschenkt bekommen. Und er hat mich immer wieder daran erinnert, wie unterschiedlich die Menschen sind, die unsere Gesellschaft ausmachen.“
Im HTZ stellen nur schwerbehinderte Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten verschiedene Produkte mit teils nachhaltigem Charakter her. Eine Gruppe schöpft zum Beispiel aus geschredderten Akten und Servietten buntes Papier, das unter anderem zu den Kalendern verarbeitet wird. Eine tolle Idee, wie der Sozialdezernent der Stadt Neuwied, Michael Mang, findet.
Deshalb hatte er auch die 50 Kalender bestellte: „Ich finde es bewundernswert, wie hier die Menschen eingebunden werden und dabei etwas entsteht, was sinnvoll ist.“ Vielleicht vermitteln die Geschenke auch ein bisschen von der Freude, die die Gruppe empfand, als der Beigeordnete die Kalender persönlich abholte.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!